Frage zu USB 3.0 Karten

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Hallo !

Bei mir muss ne neue externe HDD her incl. Gehäuse und wollte mir ne
Icy Box mit USB 3.0 und ein 2TB Plättchen holen.

Natürlich brauche ich dazu noch ne Erweiterungskarte und da brauche ich eure Hilfe....

Würde mir diese Karte (SATA 6Gb/s)

http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

im Vergleich zu z.B. dieser Karte

http://geizhals.at/deutschland/a481840.html

bei meinem System irgendeinen Vorteil bringen (Kompatibilität der Asus Karte zu Gigabyte Mainboard mal außen vor) ?

Konkret frage ich mich ob dieses 6Gb/s SATA bei meinem System was bringen würde oder ob dafür z.B. ein neues Board nötig wäre ?

Mein System
Quad 9550
Gigabyte GA-EP45-UD3P

Danke für eure Hilfe !

Festplatten sind zu langsam um wirklich von 6Gb/s SATA profitieren zu können!!

Zwei SATA Steckplätze mehr, 6Gbit bringt bei normalen Festplatten noch kaum was, von der Speed gar nix, gibt ja einen Test auf CB.

Im übrigen hab ich die ASUS-Karte das Ding macht bei mir zicken das es nicht mehr schön ist, USB 3.0 läuft aber ohne Probleme, SATA aber nicht so richtig, wenn du was genaues über die Karte wissen willst einfach nachfragen ^^

USB3 nachzurüsten ist in meinen Augen noch eine sehr zweifelhafte Sache... man muss dazu nur mal in die c't schauen.

Bei der Asus-Karte brauchst du einen x4-Steckplatz - ergo würdest du sie in einen PEG stecken müssen, hat dein Mainboard 2x16 Lanes? Vermutlich nicht, dann leidet die Grafikleistung ein wenig darunter.

Die Asus-Karte bringt noch weitere SATA-Schnittstellen mit, aber wird dir nichts bringen, weil es bislang halt irgendwie kaum Festplatten gibt, die wirklich von SATA2 gebremst werden... und wenn doch, fragt sich, ob der diese Controller-Karte wirklich zu besserer Leistung führt...

Was genau ist deine Frage?

Die Karte mit dem Sata ist halt PCIe 4x. Dein Board hat soweit ich das auf Anhieb sehe keinen PCIe 4x Slot, so dass du einen großen x16 dafür opfern müsstest.

Ich zitiere hier mal wikipedia:
nicht vorgeschrieben, aber möglich

Daher steht deiner Aufrüstung nichts im Wege :)

@1668mib: Was steht denn in der ct' denn bezüglich USB3.0 und nachrüsten?

Hallo.

Auf jeden Fall die ASUS Karte...Kompatibilät ?? ....sollte aber eigentlich gehen.

Die ASUS Karte hat PCI-E 4x....die andere nur 1x...das bremst und die 6gb/s kannste vergessen.

@Wolly: Die Sharkoon hat keine SATA6 Ports. Daher reicht der Slot von der Bandbreite so gerade eben für USB3 soweit ich weiß.

Hoffe du hast die Kompatibilitätsliste bei der Asus Karte gesehen!
Da stehen genau die Boards drunter welche mit der Karte lauen.

@Ex0r: Die Leistung ist i.d.R. durchwachsen, weil die meisten keine PCI-Express-2.0-Mainboards haben (die PEG-Slots mal außen vor), dann muss halt ein PEG-Slot genommen. Die meisten x1-Karten bringen nur bei PCI-Express 2.0 eben die volle Leistung, und bei AMD gibts schnell mal Probleme mit CnQ...

Also beim neuen Mainboard dann bitte gleich mit USB3, aber nachrüsten werde ich in absehbarer Zeit nicht...

achso! Danke für den Hinweis. Hatte ich total vergessen, dass es da echt so gravierende Unterschiede in der Bandbreite gibt. Ich häng mal die Wiki Tabelle für alle Interessierten an:

Pcie_datenrate.gif

Danke schon mal für die vielen Antworten...

Ich brauche das SATA Zeugs eigentlich nicht, dachte nur wenn aufrüsten dann das Beste was für mein System geeignet ist.

Gibt es eine 3.0 Karte die ihr empfehlen könnt (die Sharkoon war nur als Beispiel gedacht) ?

die haben eh alle den gleichen NEC Chip drauf ;) Daher gibts da technisch gesehen keine Unterschiede.

Zurück
Oben