Frage zu USB-Switch

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo,

vorweg: ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber mein Problem passt irgendwie so richtig in kein anderes.

Mein Problem:
Ich habe zwei externe USB-HDDs, auf die ich parallel, sowohl von meinem PC aus als auch mit dem WD Media Player zugreifen will. Über den PC sollen Dateien auf die HDDs aufgespielt werden, während der WDTV die Dateien abrufen/abspielen soll - alles parallel.

Nun habe ich nach einiger Recherche im Netz so genannte USB-Switches gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit denen das erreiche, was ich möchte: Bei denen steht immer, dass man manuell umschalten müsse, ich will aber das beide Geräte parallel auf die Platten zugreifen können.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Nicht über USB. USB Geräte können nur an einem Host benutzt werden.
 
@Spi12
Was meintest du genau bei dem Link?
Dieses DockStar von Seagate oder den Plugcomputer?

Also der Seagate scheint leider ausverkauft zu sein. Gäbe es nur noch im Ausland. Der Plugcomputer ist ob seines Preises von 100 € völlig indiskutabel. Dann steck ich die Platten lieber immer selbst.

Würde es denn mit einem solchen USB-Switch grundsätzlich funktionieren, wenn ich bereit wäre auf diese Automatik-Funktion zu verzichten und statt dessen immer den Umschaltknopf betötige? Ich will ja eigentlich nur, dass ich die Platten nicht immer rein und raus stecken muss, weil ich an die USB-Buchsen so schlecht ran komme...
 
Warum denn kein NAS? USB ist nämlich nicht dazu geeignet, das man mit mehreren Rechnern auf ein Device zugreifen kann.
 
Naja, die manuelle Funktion wird schon gegeben sein, sonst würden die die Dinger nicht verkaufen.

Ja ich meinte das Dockstar von Seagate. Sehe auch gerade, dass es das nicht mehr in DE zu kaufen gibt.
Nur noch den Nachfolger: http://geizhals.at/deutschland/a537466.html Aber da müsste man dann mit nem USB-Hub dran, macht wahrscheinlich auch nicht viel sinn.

MfG
 
Wei mir NAS zu teuer ist. Ich befinde mich hier lediglich an einem Studienort und das auch nicht mehr lange. Zuhause an meinem Wohnort habe ich auch ein NAS. ich wollte für eine solche Lösung nicht mehr als 25 € ausgeben, zumal es auch nur darum geht, nicht mehr unter den Tisch krabbeln zu müssen, um an die USB-Ports ranzukommen.
 
Was nutzt ihm ein NAS wenn WDTV kein LAN hat? Oder hast du auf einmal den WDTV Live?
 
Zurück
Oben