Frage zu USB3

Timo

Ensign
Hallo,
Ich habe mir eine 2,5 USB 3 Festplatte von Toshiba zugelegt. Habe sie mit dem USB 3 Anschluss an meinem AsRock 770 Extreme 3 verbunden. Anschl. habe ich Fresco Logic USB 3.0 driver von der AsRock Website downgeloaded und instal.
Folgendes Problem: Die Platte läuft (gefühlt) nicht wirklich schneller als meine USB 2 Platte.
Ca. 40 MB/Sekunde. Auch im Bios finde ich nicht einmal das Wort USB3. Nur Angaben über USB2.
Habt ihr einen Tip für mich?
Vielen Dank

Hallo,

richtigen Anschluss genommen? USB3 sind die beiden die innen blau sind ....

Gruß,
d2boxSteve

Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen? Der Explorer ist kein zuverlässiger Anzeiger für die Geschwindigkeit. Benche mal mit einem richtigen Bechmark.

Es ist richtig. Es gibt nur einen USB3 Anschluss. Den Habe ich genommen. Die Geschwindigkeit wird mir beim Kopieren (unter Details) angezeigt. Was sollte da den für eine Geschwindigkeit ca. stehen? Ist es richtig, dass im Bios nirgendwo USB3 zu lesen ist?

Hallo,

noch was: wenn du von der USB3 Platte auf eine Platte kopierst die nur max. 40MB/s schreiben kann (auch wenn die intern verbaut ist) ... dann wirds auch nicht schneller und ja, da würde sogar USB2 reichen.

Gruß,
d2boxSteve

Nein, ich kopiere von einer internen Sata Platte, auf eine externe USB3 Platte. Wie gesagt, es werden ca. 40 MB/Sekunde (eher weniger) angezeigt.

Der Chipsatz- und der USB-Treiber sollte vom Chiphersteller installiert sein - der vom MB-Hersteller ist nicht selten zu alt -

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

die "schwache" Transferrate kann durch den / die Antivirenprogramme verursacht werden -

LAN = deaktivieren (Modem abschalten)

Echtzeit-Scan vom Antivirenprogramm VORÜBERGEHEND abstellen -

kopieren = Testen -

Echtzeit-Scan und LAN wieder aktivieren (Modem einschalten )

Zuletzt bearbeitet:
Usb 3.0 funktioniert erst mit einem Z77 Mainboard richtig gut, hab ein 5 M Kabel und top Tranferdaten!

Habe von der unten verlinkter Seite Treiber neu instl. Hat nichts gebracht.
Wenn ich das Viren Programm (Antivir) abschalte, ist die Geschwindigkeit tatsächlich ein bisschen schneller. Sie liegt dann stabil bei 41 MB/Sekunde.

...aber VORHER den "alten" Treiber deinstalliert ...

Es ist auch tatsächlich eine USB3.0-Platte ?

Das USB-Kabel ist mal gewechselt worden ?

Wie sieht die Transferrate aus, wenn VON der USB3.0-Platte kopiert wird ?

SATA Modus ist im BIOS auf "AHCI" ? Und WIN wurde mit diesem SATA-Modus installiert ?
WENN NEIN, so belasse es zunächst so, damit es mit WIN keine Startprobleme gibt

Wow!
Wenn ich von der Externen USB3 zur internen Sata kopiere, liegt die Geschwindigkeit bei ca. 70 MB/Sekunde. Als kabel habe ich das benutzt, das bei der Platte dabei war. Es ist auf jeden Fall eine USB 3 Platte.

Drehzahl? Das sie sich nicht ändert, habe ich mir gedacht.
Ergänzung ()

das heisst, dass die Datenübertragungsrate nur in einer Richtung langsam ist.

Wenn ALLE Antivirenprogramme abgeschaltet sind - OHNE LAN-Verbindung - wie ist dann die Transferrate ?

Ist die interne FP eine SATAII und der SATA-Modus im BIOS auf "AHCI" gestellt ?

Wird die USB-FP im BIOS als HDD erkannt ? (sollte beim Start des MBs angeschlossen sein)

Wenn ich auf AHCI umstelle, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Jetzt steht er auf IDE.

Von "C:\" (WINDOWS) ist ein Backup gemacht worden ?

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils "START" anklicken - eine "0" eingeben - hier steht JETZT eine "3" -

WIN neu starten - startet WIN ohne Probleme - WIN nochmals starten -

ins BIOS - SATA-Modus auf "AHCI" stellen -

WIN neu starten - VOR der nächsten INST von WIN den AHCL-Modus einstellen - so erspart man sich die Änderungen in der Registry -

Wenn die USB-FP angeschlossen ist, als was wird diese im BIOS erkannt ? (USB-Konfiguration)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben