Frage zu VA Schaltenzeiten (Samsung CF791 im Hinterkopf)

Muss ja nicht falsch sein. Mittels CRU lässt sich das aber anpassen, daher ist (mir) die offizielle Angabe relativ Schnuppe.
 
Inwiefern lässt sich das anpassen? Hab ich noch nie davon gehört.
Bitte mehr infos
 
Das lässt sich praktisch frei einstellen, allerdings muss der Monitor das packen. Hier hat PCGH mal etwas mit ihrem MG279Q gespielt.
Bei verfügbaren Monitoren findet man immer irgendwen, der alles durchgetestet hat und damit die real mögliche Freesync-Range.

Für den (in gewisser Weise ähnlichen) 34" LG, der im Februar erschien, finden sich z.B. hier Erfahrungen.
 
Sicher eine gute Möglichkeit, rechtfertigt jedoch noch lange nicht den Bullshit.
70Hz ... bitte, das ist die höchste untere FreeSync Schwelle, die je ein Monitor hatte.
Selbst Acer bekommt 48-144Hz gebacken, also erzählt mir nichts. Das ist schlicht die Unfähigkeit von Samsung.
Ich bezweifle sogar, dass die hier wirklich ein eigenes Panel verbaut haben.

Das Tool kann ich außerdem unter Linux vergessen. Auch müsste man es für jedes Betriebssystem neu anpassen.
Daher danke für die Info, wusste ich noch nichts davon.
Aber fragt sich wie weit man die 70Hz überhaupt drücken könnte. Vielleicht landet man dann bei 55-144Hz und das ist immer noch mau.
 
70-144 Hz bedeutet doch aber, dass mittels frame-doubling alles abgedeckt wird?! Solange die minimale Schwelle unter der maximalen Frequenz / 2 liegt, ist alles paletti. 69 fps bekommst du dann mit zwei Bildern auf 138 Hz ausgegeben.
 
boncha@ für Jemanden der einen weiten Bogen um Samsung machen möchte, sprich boykottieren, bist Du aber der aktivste hier. Was denn nun? Wenn ich schon höre, Gaming und Linux, bitte, Du scheinst nicht die Zielgruppe zu sein. Außerdem ist von dem Monitor KEIN Test vorhanden und ziehst ein Handy Debakel gleichauf den Monitor. Dir ist bewusst, dass die Displaysparte von Samsung nichts mit der Handysparte zu tun hat? Ich glaube du hast keinen blassen Schimmer wer Samsung eigentlich ist, sonst würdest du nicht so daher reden. (ohne bösen Unterton meinerseits, einfach nur eine Feststellung)

Zum Thema: sehe ich das im YoutubeVideo richtig, es hat eine Hintergrundbeleuchtung? Trifft es auf alle Modelle zu?
 
@Tronx ja bitte, erzähl mir mehr was es an "Gaming unter Linux" auszusetzen gibt.
Und ja sicher erwarte ich, dass man mit dem Monitor FreeSync unter ALLEN Betriebssystemen verwenden kann und das in einem brauchbaren Bereich.

Falls dem so sein soll, dass bei <69Hz ebenfalls FreeSync aktiv ist, indem es die Frames verdoppelt, dann ist die Beschreibung sehr missverständlich.
Bei den 48Hz-75Hz Monitoren ist es jedenfals ein Problem. Wenn das bei 144Hz nicht der Fall ist - gut, aber dann sollte man das auch erwähnen.

Zu Samsung Allgemein: Klar hat Samsung alles mögliche von Militärtechnik bishin zu haste nicht gesehn.
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Qualität und der Support bei Samsung in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat.
Ich habe mir seit dem Galaxy S4 kein Produkt mehr von Samsung gekauft. Am neuesten Note sieht man, dass man damit gut mit der Entscheidung beraten ist.
 
tftcentral hat ein review über den Acer z271, welcher das selbe neue Samsung VA Panel wie der C27fg70 hat, veröffentlicht: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_z271.htm

Der Gesamteindruck was das Panel betrifft ist gut,bzgl. Pixeltransitions (üblicherweise Schwachpunkt der VA Technik)
der Acer hat 3 overdrivestufen (kein overdrive - langsame pixel transitions, normal und extreme - zu viel overshoot)

Tftcentral hat bei normalen Overdrive durchschnittliche g2g von ca 6,6ms und maximale von ca 15ms gemessen.
Also ca IPS Niveau von der Geschwindigkeit und schnell für ein VA Panel.

Das Panel scheint wirklich gut zu sein.
Wenn Samsung bei seinen Modellen ordentliche Overdrive Einstellungen liefert und der Rest ebenfalls passt,dann stellen diese eine attraktive Alternative zu den weit verbreiteteren TN - IPS Ablegern dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aliquis
So überwältigend ist das Panel aber nicht. Es ist schon leicht an der Grenze.
6,6ms im Durchschnitt ist für ein VA-Panel sehr gut und nicht das Problem. Es gibt aber einige Wechsel mit 10, 11, 12 und sogar 15ms und das ist wirklich langsam. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Anzeigedauer eines Bildes bei 144Hz nur 6,94 ms ist. Das heißt manche Bildwechsel werden gar nicht mehr angezeigt und man wird manchmal bis oft mit Blur/Unschärfe leben müssen.
Im Review wird auch gesagt, das man es eventuell eher mit 120Hz probieren sollte, falls jemanden das Blur zu sehr stört.
Für mich ist das Panel bei 144Hz durchgefallen und ich würde es eher bei 120Hz betreiben.
Wenn es aber in einem 34'' Monitor mit 100Hz eingesetzt wird, dann wäre es schon sehr gut. Da würde die Wechselzeit passen.
 
15ms bei den langsamen Übergängen sind hervoragend für VA.
Nur als Beispiel für die Größenordnungen, die aktuell verbauten AMVA Panels (VA von au optronics) haben bei den langsameren Übergängen (dunklere Schattierungen) Werte um die 40ms -70ms (mit overdrive).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum, dass samsung es riskieren möchte, bei dem launch von quantum dot für den gamer bereich mit krücken anzukommen. was andere hersteller aus dem panel herausholen, ist zwar nicht ganz uninteressant, jedoch dürfte samsung hier den vorteil haben, ihre eigens produzierten panel am besten zu kennen.

wie sich "impulsive scanning" auswirkt und bei welcher hz-rate es welchen effekt hat, dürfte auch spannend sein.

das curved design und der sperrige standfuss sind sicher nicht jedermanns sache und allein damit haben sie sich schon genug "herausforderungen" für uns user ausgedacht. ein stäreker schlierendes panel können sie sich damit nicht mehr leisten ;)

der preis ist auch ne ansage, wenn man sich anguckt, was deren monitore sonst so kosten...

alles in allem bleib ich bei meiner vermutung, dass wir hier ein paar tolle neue monitore bekommen könnten.
 
Es gibt schon erste Userreviews von dem c24fg70. Der ULMB modus scheint einer der schlechteren zu sein. Geht nur bei 144hz und lässt sich auch sonst nicht konfigurieren (der Monitor hat 3 response time (pixel overdrive) einstellungen, standard, faster und fastest) nur wenn man 144hz und fastest einstellt wird der ULMB modus aktiviert.

Mal vom ULMB abgesehen, welcher mir bei diesem Modell nicht gefällt, sind die anderen Eindrücke soweit sehr gut.
 
interessant, danke!

werd gleich mal gucken... bin gespannt, wie sich der strobe macht. hoffe die schaltzeiten sind schnell genug, damit man auch ohne strobe auskommt und freesync gescheit nutzen kann
 
Zurück
Oben