News Samsung CF791: Gewölbte 34" mit UWQHD, VA-Panel, Quantum Dots, 100 Hz

Ich denke nicht, dass ich mich etwas dumm ausgedrückt habe - möglicherweise etwas missverständlich ;-)

Das man einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz erkennt sollte eigentlich bei jedem der Fall sein. Die Frage kam halt auf, weil z.B. bei mir die Grenze bei etwa 95Hz liegt ab der ich kaum bis gar keinen Unterschied mehr erkenne wieviele FPS noch anliegen. Gezockt habe ich an 60Hz, 120Hz, 144Hz und nun an 100Hz.
 
nco2k schrieb:
@jubey
das ist korrekt, ein gutes tn-panel kann in manchen punkten sogar mit einem schlechten ips/va-panel mithalten. aber farben wirken dennoch ziemlich blass, im direkten vergleich. das ist einfach eine technische limitierung von tn und da kann man noch so oft dran rütteln, helfen wirds nicht. wenn du fakten willst, schau dir diverse tests bei prad an, von hochwertigen monitoren, die den adobe-rgb farbraum komplett abdecken und nicht nur den 0815 srgb farbraum. das problem ist einfach, dass leute ihren tn schrott mit low budget ips/va scrhott, aus der ähnlichen preisklasse vergleichen und meinen "och, der unterschied ist gar nicht soooo gewaltig". aber wenn du dir jetzt einen semi-professionellen eizo ips/va monitor anschaust, ist der unterschied wie tag und nacht. aber dazu muss man erst mal bereit sein, 700-800€ auszugeben und man kriegt nur 24" und 60hz, dafür aber ein fantastisches bild.

Ach was... um Wide Gamut Monitore geht es doch gar nicht. Sowas habe ich sowohl zu Hause (Dell) als auch auf der Arbeit (NEC). Ich kenne den Unterschied zum Standardfarbvolumen.
Und deshalb nochmal die Frage: wie können Farben im direkten Vergleich blasser wirken wenn Farbumfang und Kontrast gleich sind?
Gibt es da noch eine dritte Zaubergröße (außer Gamma) die ich nicht kenne?
Was für eine technische Limitierung soll das denn sein? (Zumal es früher euch Wide Gamut Schirme mit TN Panels gab...)
Die Musik macht doch erstmal die Hintergrundbeleuchtung. WLED sorgt eben für den "0815 srgb Farbraum" den aber 99,9% aller Computernutzer tagtäglich anstarren. Deshalb verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst, denn das ist momentan der Standard, nicht aRGB oder eciRGB, nein sRGB.
 
jubey schrieb:
Und deshalb nochmal die Frage: wie können Farben im direkten Vergleich blasser wirken wenn Farbumfang und Kontrast gleich sind?
Gibt es da noch eine dritte Zaubergröße (außer Gamma) die ich nicht kenne?

Tja, das ist die Frage.

Ein schönes Beispiel sind der Asus PB278Q und der PG278Q.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/philips_bdm4065uc.htm#comparison

Ich hatte beide sogar nebeneinander stehen und beide kalibriert wie tftcentral auch.
Die Werte zeigen das der PG278Q die bessere Farbdarstellung besitzt.

Rein subjektiv kenne ich aber niemanden der dem PG bessere Farben zusprechen würde.
Auch nicht Personen die keinen blassen Schimmer von den verschiedenen panels haben.

Ich muss meinem Umfeld aber auch immer wieder eintrichten das bunt nicht gleich besser ist. :D
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich, weil meine Augen noch jung genug sind, dass ich keine halbe Beamerleinwand vor meinem Kopf benötige :p

psYcho-edgE schrieb:
Ich glaube mein absoluter Traummonitor wäre der hier:

40",21:9 5040x2160p, matt IPS (backlightbleed-frei), 30-120Hz FreeSync, DP1.3, curved, 5ms - dafür geb ich gerne n tausender aus :o

Na wie denn nun ich dachte du willst keine halbe Leinwand vor der Nase:stacheln:.
Mal ganz davon abgesehen muss man ja auch nicht mit dem Gesicht am Display kleben. Außerdem ist die Kombi 34" und 100Hz nun wirklich etwas mau, 120Hz hätten es schon sein dürfen.
Also wieder nix halbes und nix ganzes der Moni.
 
Resident1985
Mich interessiert mal, wer überhaupt den Unterschied zwischen 100 respektive 120 Hz und mehr erkennt.

Also den Unterschied von 144Hz gegenüber 120Hz merke ich sofort, desswegen nehme ich an, dass ich 120Hz zu 100Hz oder gar 144Hz zu 100Hz als extrem störend wahrnehmen würde ;) Da der Preis des Monitores bestimmt sehr hoch sein wird, gebe ich mich daher mit nur 100 Hz nicht zufrieden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
34" 100Hz Freesync kommt schon die Sache sehr nahe zum traum Monitor.

Aber A: nicht in Weiß
Und B: hätte ich mir da eher nen IPS gewünscht bei VA stören mich einfach die starken Schlieren bei Schwarz/Grau übergängen aber vielleicht hat sich da ja denne was verbessert mal sehen.
Dann wär ich vom VA auch nicht abgeneigt.

Curved ist einfach nice sowie 21:9 ka was manche da zu meckern haben so hoch wie 27" reicht auch dicke und man will nie mehr auf nen viereckigen puppenkasten alla 16:9 sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
Die Frage kam halt auf, weil z.B. bei mir die Grenze bei etwa 95Hz liegt ab der ich kaum bis gar keinen Unterschied mehr erkenne wieviele FPS noch anliegen. Gezockt habe ich an 60Hz, 120Hz, 144Hz und nun an 100Hz.

Also bitte...
Es wurde hier schon so oft geschrieben und es scheinen Leute wie du noch immer nicht verstanden zu haben, dass FPS und Hz zwei unabhängig voneinander arbeitende Werte sind.
MAN BRAUCHT KEINE 120 FPS um 120 Hz sehen/spüren/wahrnehmen zu können verdammt!
 
Wäre doch schön wenn nvidia einfach Freesync bei ihren Displayports "freischalten" würden als es zu "blockieren" ^^ dann hätten alle was davon aber ne das geht nicht mit der green Cancer Tax
 
akuji13 schrieb:
Tja, das ist die Frage.

Ein schönes Beispiel sind der Asus PB278Q und der PG278Q.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/philips_bdm4065uc.htm#comparison

Ich hatte beide sogar nebeneinander stehen und beide kalibriert wie tftcentral auch.
Die Werte zeigen das der PG278Q die bessere Farbdarstellung besitzt.

Rein subjektiv kenne ich aber niemanden der dem PG bessere Farben zusprechen würde.
Auch nicht Personen die keinen blassen Schimmer von den verschiedenen panels haben.

Ich muss meinem Umfeld aber auch immer wieder eintrichten das bunt nicht gleich besser ist. :D

Die Werte sagen kaum was zur (potentiellen) Farbdarstellung oder Qualität, sondern nur zur Abweichung im Auslieferungszustand (DeltaE), nach der Kalibrierung ist das eh latte... aber egal. In wiefern sahen die Faben denn bei dem PB besser aus?
Und naja, im Grunde ist bunter schon besser, je größer das Farbvolumen desto bunter :p das Ganze muss sich halt ordentlich bändigen lassen.
 
Ochnöö, warum so ein hässliches Ding bei den Specs? Solls sich nicht verkaufen oder wie? :mad:
 
Huuiii :D der wäre mal was für mich mit 34" leider wirds das preislich nicht spielen da ich gerade am Haus umbaue

Nächste Generation kommt bestimmt und dann vl sogar in schwarz und nicht in diesem versnobten weiß :daumen:
 
Tulol schrieb:
Was ist denn das für ein Käse? Kann nicht lesen mit 2408 Beiträgen im Forum?

Ich bedien mich mal an der Käsereibe :D

https://youtu.be/8SYeb2zQ6fI?t=484

Und da ist dein Käse schon futsch.

@CB: Könntet ihr bitte nachfragen um welche Auflösung es sich bei den Gaming Monitoren handelt und ob es pläne für eine A-sync Version des 27 Zöller gibt?
 
Zuletzt bearbeitet: (@CB)
Verstehe ich das aber richtig das der SAMSUNG CF791 nur von einer AMD Karte mit Freesync unterstützt wird?
Der Monitor wäre sonst ja wirklich interessant.
 
Nvidia geht auch, nur halt nur mit festen Hz.
 
autoshot schrieb:
So langsam aber sicher bewegt sich endlich mal wieder was auf dem Monitormarkt, den 34-Zöller hier könnt ich mir gut auf meinem Schreibtisch vorstellen - allerdings sicher nicht in weiß und definitiv nicht mit diesem hässlichen Standfuß...

Wenn sie da hoffentlich das Backlight Bleeding oder war es IPS Glow... in den Griff kriegen. Hatte einen der 34 Zoll Monitpr von LG ausprobiert, aber das ging einfach nicht, beide unteren Ecken viel zu hell.
 
Mal aus Interesse, wie kann irgendwas mehr als 100% haben? Sonst sehen die teile echt gut aus.

Gruß
 
Der in sRGB definierte Farbraum ist kleiner als das, was man als Mensch sehen kann. Kann ein Monitor mehr als doe in sRGB definierten Farben darstellen, ist er eben über 100 %.
 
Zurück
Oben