Frage zu Vega64 Nitro

thesisko78

Cadet 3rd Year
Vielleicht hat hier ja jemand der auch WoW spielt ein ähnliches System.
Meine Komponenten stehen ja unten.
Grafikeinstellungen sind alle auf maximal.
Die Franerate fällt zum Beispiel in Suramar auf 45-50.
Unter Hardwareinfo wird angezeigt, dass die Graka so bei 900 MHz läuft und ein CPU Kern bei 67%.
Ich kann als Laie nicht erkennen, was da limitiert. Müsste nicht von der Logik die Grafikkarte voll hochtakten um Max fps zu generieren. Frameratebegrenzungen hab ich alle mal deaktiviert.

Mfg
Jan

Suramar läuft bei mir auch nur mit 65fps anstatt 144 - alles normal^^

Da limitiert irgendwas, die Vega takten ja komplett Lastabhängig. Das war für mich auch erst mal Ungewöhnlich. WoW ist ja extrem CPU Abhängig, ich würde mal sagen dort liegt der Hund begraben.

Wie sehen die Temperaturen aus ? Kann gut sein, dass irgendwas zu heiss wird und deshalb runtertaktet.

Es ist Suramar was hier limitiert...

kann auch sein, dass es einfach an der software liegt. ich komm in diablo 3 je nach dem was auf dem bildschirm passiert nicht über 60 fps raus. das ist ca die hälfte meiner fps in doom @wqhd max details.

performance optimierung hat man bei blizzard nicht gerade zum frühstück gehabt.

Cpu so 55-60 Grad und die Vega so um 55 Grad. Das sollte kein Problem sein oder?

zumindest zu 7.x Zeiten hat schneller RAM in WoW sehr viel gebracht.
Hatte mal n Amateur-Benchmark mit meinem i5-8600k@4.8GHz und Rx480@1350@core/2200@memory gemacht. von 2666 bis zu 4133. Im Durchschnitt waren es so ca 2FPS je 100Mhz.

Ist ein CPU Limit. Zum einen ist das Gebiet schlecht optimiert und um anderen rotiert der Haupthread von WoW über die CPU Kerne, sodass nicht nur ein Kern durchgehend mit 100% angezeigt wird.

Also ein Kern ist so auf 67. Die anderen schlafen mit 0 oder 5%.....

Weils nicht an der CPU liegt... Es ist schlicht das Gebiet was hier nicht mehr liefern kann.

Du wirst Enginge-bedingt in Suramar nicht mehr rausholen können. Eventuell was durch noch mehr RAM-OC und minimal was durch CPU-OC.
Für Suramar sind die FPS aber durchaus im Rahmen und in Ordnung.

P.S.:
Eventuell kann es für WoW auch etwas helfen, den Thread auf ein bzw. das "erste" CCX zu binden, also CPU 0-7, entweder manuell im Taskmanager oder mit dem Tool ProcessLasso.
(Taskmanager auf den Prozess bzw. Details wechselen, dann im Kontextmenü "Zugehörigkeit festlegen" auswählen, dort dann CPU 0-7 auswählen. Dies wird jedoch nur für den aktuell laufenden Prozess durchgeführt. Um sowas dauerhaft umzusetzten kann man Batch-Dateien schreiben oder das o.g. Tool verwenden.)

Ich nehme an Windows 10, aktuellste Version? Die sollte mit Ryzen automatisch umgehen können. Bei älteren Versionen könnte man noch ein Ryzen Energiesparplan einspielen und nutzen müssen (Ryzen balanced) oder das System auf Höchstleistung setzten, wegen CoreParking.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es einfach so ist.
Verstehen könnte ich es, wenn CPU und oder Graka am limit laufen würden.....
Ich kann die FPS natürlich etwas erhöhen, wenn ich die Renderskalierung etwas zurück nehme. Hab ich aktuell auf 160%.
Aber selbst die 160% bringen die Vega nicht dazu mal richt hochzutakten....

Welches Spiel wäre zum Testen mal geeignet. Also um die Vega mal dazu zu bewegen, dass sie Richtung Maximaltakt geht.
Doom vielleicht, weil es Vulkan API unterstützt?

Geht es darum dein System bzw. die Vega mal unter "Vollgas" fahren zu sehen oder um in WoW ein paar mehr FPS (in Suramar) zu sehen?

Klar kannst Du Doom nutzen, alles auf Anschlag rechts, 4K mit Downsampling nutzen und ab die Post :)
Hast Du das Quiet-BIOS aktiv?

Also leider schafft es Amd nicht den bios Switch zu beschriften, es sollte aber Turbo aktiv sein.

Es ist mir auch nicht so wichtig, bloß noch ein paar FPS mehr zu haben.

Ich will es ja nur verstehen. Denke mein System ist nicht so schlecht. Da verstehe ich halte die Frandrops nicht, wenn nicht irgendwas am Limit ist.

Bei WoW limitiert meistens die CPU (speziell in Raids)
Bei hoher Sichtweite mit vielen Bodenobjekten wirds ein Mix aus beidem sein - primär vermutlich auch die CPU.
Das liegt an der Enginge. WoW profitiert bis maximal 4 Kerne. Der "Grafikrenderprozess" (laienhaft ausgedrückt) ist sogar auf 1-2 Kerne limitiert.

Hallo Thesisko78. In Suramar ist es ein Bug, sei es du bist im Hof der sterne oder ausserhalb. Das Net sich Weiter Range Bug. Und hat mit der Weitsicht einstellung zu tun, Er ladet einfach alles komplett ohne verlust dort deshalb die Fram einbrüche, und haben sie bis heute nicht behoben...

Zurück
Oben