Vega64 Nitro+ stürzt regelmäßig ab

mindfactory ist für sowas der denkbar schlechteste shop. ich habe da nur sehr schlechte erfahrungen gemacht, vorallem was die kulanz bei offensichtlich geöffneter und optisch beschädigter b-ware als angebliche neuware angeht und die typische reaktion von mindfactory ist: "schicks halt zurück, wenn du damit nicht zufrieden bist, wir schicken bei erhalt dann eine "andere" zu (die vielleicht wieder b-ware ist hihihii)". und dann hängt man 1-2 wochen in dem rma blödsinn ohne ersatzware drin, den mindfactory durch den schlampigen oder vorsätzlich kundenfeindlichen warenhaushalt verursacht hat.

was ich aber nicht ganz verstehe, ist, dass du hier nach einem lösungsansatz fragst, und den dann aber nur halbherzig umsetzt. der mf umtausch ist jetzt nicht so attraktiv und ob du die karte jetzt noch n paar tage länger hast ist doch auch egal, wenn es einen potentiellen fix gibt. den rma krempel kannst dir auch in ein paar tagen noch an den hals hängen. die chance auf eine funktionierende vega ist hier imo mehr wert.

du nutzt den rechner ja sowieso. leg doch ein basis profil an, und passe bei jedem crash die p7 vcore und p3 soc an - das geht ruckzuck. wattman auf, profil laden, zwei zahlen ändern -> fertig.

das basisprofil basierend auf meinem aktuellen mit sehr sicherem takt könnte so aussehen:

Pstatep0p1p2p3p4p5p6p7
Takt860950104011301220131014001550
vcore8009129259379509629751100

pstatep3
takt1000
vsoc=vcore p7

den hbm takt sollte der hbm auf jeden fall schaffen.

für zusätzliche stabilität kannst du auch das powertarget auf -10 oder -15% stellen, das fängt eventuelle powerspikes ab. mit so einem undervolt liegt die gpu im durchschnittsverbrauch ohnehin weit unter dem powertarget.

und jetzt nimmst du für vcore p7 und vsoc p3 folgende werte:

1100mv (standard)
1087mv
1075mv
1062mv
1050mv
1037mv
1025mv
1012mv
1000mv

die 1050 hast du ja schon probiert und die 1100 ist der standardwert. du kannst auch einfach mal stichprobenartig 1000, 1025, 1075 probieren, ob sich da eine änderung einstellt. es könnte bspw. sein, dass die karte positiv auf 1025 reagiert, dann kann man in dem bereich etwas genauer ausloten.

das ganze ist natürlich eher langwierig - aber wie gesagt, es geht nebenher. und schneller und komfortabler wie dram oc isses auch.

sollte der treiber crashen und das standardprofil wiederhergestellt werden, ist das ein zeichen für eine instabile vcore. in dem fall müsste man takt oder vcore anpassen.
 
duskstalker schrieb:
was ich aber nicht ganz verstehe, ist, dass du hier nach einem lösungsansatz fragst, und den dann aber nur halbherzig umsetzt.
Ich hab eher nach einer Identifizierung gefragt. Der Ansatz ist an sich ganz nett, und den werde ich jetzt den restlichen Abend mal gegenchecken obs besser wird. Aber ebenso hab ich keine Lust (und teils auch keine Zeit) auf ewiges Rumgeteste. Vor allem wenn dann Spiel 1 klappt, aber Spiel 2 auf einmal insabil wird, und und und. Sitze da nicht das erste mal dran :D
Aber sollte(!) es was bringen meld ich mich dazu noch mal. Erstmal den Vsync rausnehmen, damit ich überhaupt in P7 lande.
 
Kurzes Feedback:
Basisprofil mit allen Spannungsschritten und -10% Powertarget durch, maximale Laufzeit waren vlt so 10-15 Minuten, manchmal ein paar Minuten länger, manchmal kürzer, aber insgesamt relativ gleichmäßig schlecht. Ein wirkliches Ausloten werd ich damit nicht anfangen. Hab nach den ersten Runs gesehen, das der Hot Spot auf 81 Grad hoch ging und einfach mal ne sehr aggressive Lüfterkurve eingestellt, aber selbst mit Hot Spot < 70°C dasselbe Problem.

Ich seh da ehrlich gesagt keine Besserung. Die Karte geht morgen zur Post und ich muss dann halt mal ne Weile ohne Zocken auskommen, vlt. kann die 550 ja noch spielbare FPS rauskitzeln hier und da, wenn nicht dann nicht :D Danke dir aber für die dennoch unerwartet hohe Hilfsbereitschaft @duskstalker. Und ja, MF ist vlt wirklich nicht der beste Shop, auch wenn ich bisher viel gute Erfahrungen gemacht hab. Ich werde sehen was sie zur RMA sagen, wenn sie nix machen wollen stell ich mir die Karte in den Schrank, wenn ich ne funktionierende zurück bekomme umso besser. Aber eh die Garantie und bla völlig abläuft und ich gar keine nennenswerte Chance mehr hab geht sie einfach rechtzeitig raus und gut. Hätte ich noch ein paar Wochen sähe das vlt. anders aus.
 
Bei meinen Karten war es so, dass in der groben Nähe des sweet spots aus 10-30 Minuten mehrere Stunden geworden sind. Der letztendlich ermittelte Wert ist rockstable.

Wenn sich über das ganze Spektrum von 1000 bis 1100mv nicht verändert, braucht man da wohl nicht weiter rummachen.

Es gäbe noch die Option die Angel ins sub 1000mv Gewässer zu werfen. Da dürfte das untere Limit für eine stabile Karte irgendwo bei 950mV liegen, wenn man zwischen 1500 und 1600mhz bleiben will, je nachdem wie gut der core ist. Oberhalb von 1100mV könnte man auch mal noch probieren.

Meine letzten Versuche wären 950mV und 1150mv und wenn da wieder nur 10 bis 15 mins rauskommen ist das Ding definitiv bereit für die Schachtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Weil ich’s nur aufm Handy hatte hier mal ein netter Artefakte Screen direkt nachm Absturz iwo bei 1050 +- 10:
7F2AE870-356F-426F-8E68-23D2473DCCBB.jpeg
 
Kleines Update:
Nachdem ich nun etwa zwei Wochen warten musste auf die Reaktion von Mindfactory habe ich gestern eine Gutschrift über den vollen, damaligen Einkaufspreis erhalten, den ich in den nächsten Tagen nach Rücksprache mit der Buchhaltung per Überweisung erhalten sollte. Sofern der dann auch unvermindert ankommt bin ich mehr als happy nicht den "Ankaufspreis" des Callback-Services genommen zu haben :D Sind ja doch fast 500€, die dabei rum kommen. Damit ist das Thema für mich, sehr zufriedenstellend, abgeschlossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Natriumchlorid, JAIRBS und eine weitere Person
"Wie hast du das geschafft?" ist glaube ich eine Frage, die sich jetzt viele stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich hab sie halt einfach zurückgeschickt und Austausch verlangt, anstatt der vorgeschlagenen, zeitnutzungsverminderten Gutschrift, und sie damit indirekt in Handlungszwang gesetzt :evillol:
Da sie nicht mehr vorrätig ist (surprise) und sie intern wohl entweder den Fehler bestätigt haben oder aus Kulanz gesagt haben es ist Garantiefall bleibt nur eine Gutschrift, sonst hätte ich mir die Karte halt in den Schrank gestellt oder nachträglich die Zeitgutschrift angenommen, wenn sie mir das vorgeschlagen hätten. So oder so, hatte nicht viel zu verlieren und hab beim Roulette auf schwarz gesetzt.
Ich hätte aber auch eher eine verminderte Gutschrift erwartet, um ehrlich zu sein. Vlt war es etwas Glück, keine Ahnung. Hatte bisher aber noch nie wirklich Probleme mit MF, daher freut's mich, dass es auch dabei blieb.

Offen für mich bleibt die Frage, ob diverse Abstürze bei Hardware Acceleration im Browser usw. hardware- oder treiberbedingt waren und ich bestimmte Probleme daher auch bei einer potentiellen RX 6800XT erwarten darf. Oder ob das dann einfach ein "beide haben ihre Probleme, entweder hab ich Glück oder Pech, aber es macht keinen großen Unterschied" wird. Wird sich zeigen...jenachdem, was eher verfügbar ist.
 
Moin Moin,
Ich habe gerade auch ein Problem mit meiner Vega64 bei MF. Leider sind es bei mir "nur" sporadische Abstürze, nach Wechsel sämtlicher Hardware bleibt nur noch die Grafikkarte (wovon ich sowieso ausgegangen bin). MF fordert von mir jetzt einen Nachweis den ich nicht ernsthaft erbringen kann da ich schwer einen schwarzen Bildschirm als Beweis verkaufen kann. Hat hierzu jemand einen Tipp parat?
 
Puh...ggf. schauen ob du unter bestimmten Lastszenarien (Spiele oder so) das innerhalb einer gewissen Zeit provozieren kannst und dann mal direkt zu den Absturzzeiten ins Windows Log oder so schauen. Da sollte dann ja in der Regel etwas stehen, a la Device Lost oder so. Abseits davon ist es sicher ratsam mal zu untervolten, den Takt runterzuschrauben und die Karte auf Sparflamme laufen zu lassen, um zu schauen, ob sie einfach aufgrund der Standardtakte instabil wird. Ist aber sicher sehr schwer da sporadische Abstürze wirklich nachzuvollziehen...erinnert mich an meine Zeit mit der Vega letztes Jahr, meistens Spiele mit Unreal Engine und diverse Einzeltitel sind immer mal spontan abgestürzt, alles andere lief tadellos. Nachprüfbarkeit = 0.

Sonstiges OC/XMP ist aus?
 
Danke für deine Antwort. Ich habe selbst vor einem Jahr mal einen Thread dazu aufgemacht dementsprechend sind die Lösungsvorschläge schon lange abgearbeitet. Der Fehler tritt wie gesagt sporadisch auf. Manchmal 1x die Woche und dann wieder 4x am Tag. Ich habe mittlerweile das dritte (hochwertige) Netzteil mit mind. 700w und vor kurzem auch den Unterbau auf Ryzen umgestellt. Die Karte ist auf Teufel komm raus nicht stabil zu betreiben. Dass MF jetzt den "Joker" zieht stößt mir richtig sauer auf. Wird dann doch wieder Amazon zukünftig.

//In den Windowslogs kann ich nochmal stöbern aber ich meine da steht als Fehler immer nur, dass ich das System neu gestartet habe ohne es ordnungsgemäß runterzufahren... (ja wie auch..)
 
Mhm dann kann ich wirklich nicht viel mehr sagen :( Sorry, dass das bei dir dann so doof läuft. Ggf. sonst beim Hersteller noch probieren, je nach Karte. Mit etwas Glück springt der ja noch ein.
 
Raufbold schrieb:
Danke für deine Antwort. Ich habe selbst vor einem Jahr mal einen Thread dazu aufgemacht dementsprechend sind die Lösungsvorschläge schon lange abgearbeitet.

Am besten kannst du dort weiter machen oder einen neuen Thread aufmachen. Dort kann man dann abklären ob du die Karte ggf. in einem anderen System testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben