Bubba2k3
Lt. Junior Grade
Moin,
mein Rechner:
Ich möchte den Rechner gerne weiterbenutzen, da er einwandfrei läuft und im Moment für mich vollkommen ausreichend ist. Aber ich kann (offiziell) kein Upgrade auf Windows 11 machen, da die CPU offiziell nicht unterstützt wird. Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten:
1) Windows 10 weiterbenutzen
2) Windows 10 ESU für 1 Jahr für 30$
3) Windows 11 Upgrade/Installation über Umwege machen
4) Wechsel auf Linux
5) neuen Rechner -> Deskmini B760 + i5-13400 + Kühler = ca. 350€
6) neue CPU Ryzen 5 3400G = ca. 60€
Aktuell bin ich bei Nr. 6, das ist die aus meiner Sicht für mich einfachste und sinnvollste Variante. Dabei stellt sich mir aber eine wichtige Frage. Ja, keiner weiß was zukünftig sein wird, aber könnte es passieren, dass der 3400G später mal nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird? Ich habe das nicht genauer verfolgt. Gab es das die letzten Jahre schon, dass CPUs zuerst unterstützt wurden und dann später nicht mehr?
mein Rechner:
- ASRock Deskmini A300
- Ryzen 3 2200G
- 16GB DDR4 SO-DIMM Corsair Vengeance
- 500GB Kingston A2000 NVMe
- 1TB Lexar NM620 NVMe
- Windows 10 Pro
Ich möchte den Rechner gerne weiterbenutzen, da er einwandfrei läuft und im Moment für mich vollkommen ausreichend ist. Aber ich kann (offiziell) kein Upgrade auf Windows 11 machen, da die CPU offiziell nicht unterstützt wird. Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten:
1) Windows 10 weiterbenutzen
2) Windows 10 ESU für 1 Jahr für 30$
3) Windows 11 Upgrade/Installation über Umwege machen
4) Wechsel auf Linux
5) neuen Rechner -> Deskmini B760 + i5-13400 + Kühler = ca. 350€
6) neue CPU Ryzen 5 3400G = ca. 60€
Aktuell bin ich bei Nr. 6, das ist die aus meiner Sicht für mich einfachste und sinnvollste Variante. Dabei stellt sich mir aber eine wichtige Frage. Ja, keiner weiß was zukünftig sein wird, aber könnte es passieren, dass der 3400G später mal nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird? Ich habe das nicht genauer verfolgt. Gab es das die letzten Jahre schon, dass CPUs zuerst unterstützt wurden und dann später nicht mehr?