Windows 11 unterschlägt Pro Key > auch nach Windows 10 Installation

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,

ich hatte "testweise" Windows 11 auf meinem MateBook 14 installiert, lief problemlos aber ich habe dann Windows 10 wieder installiert. Zuvor war Windows 10 Pro drauf > legaler Key.
Windows 11 hat aus der Pro Lizenz eine Home gemacht.
Nun, nach erneuter Installation ist Windows 10 auch nur noch Home.

Das kuriose, ich habe hier noch einige Windows 7 Pro Keys (legal) die alle nicht gehen, alle "jungfräulich > also noch nie für eine Windos 10 Installation/Aktivierung benutzt.

Hat jemand eine Idee was/wie/wo da los ist?
 
Habe ich noch nie gehört, dass ein Pro Key zu einem Home wird. Geht im Grund auch nicht. Es gibt Tools, mit denen Du die Version anhand des Keys abfragen kannst. Waren es wirklich Pro Keys sind sie es immer noch.

Und gehen müssen Win 7 Keys immer. Auch bei einer Win 10 Installation. Ob sie sich aktivieren lassen, liegt an ihrer Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, so_oder_so und Captain Flint
BlubbsDE schrieb:
Habe ich noch nie gehört, dass ein Pro Key zu einem Home wird.
Ich garantiere, es war ein legales Windows 10 Pro und Windows 11 hat daraus ein 11 Home gemacht :(
BlubbsDE schrieb:
Und gehen müssen Win 7 Keys immer.
Ja, so kenne ich das auch...
 
Laut Huawei wird das MateBook 14 mit einem Home ausgeliefert. Vielleicht hat er den Key aus dem UEFI genutzt und den aktiven Pro Key ignoriert. Sowas wäre mir zwar neu, aber das wäre denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, CMDCake, Bonanca und 9 andere
cvzone schrieb:
Laut Huawei wird das MateBook 14 mit einem Home ausgeliefert.
Das stimmt, da ich, aus der IT kommend noch Pro Keys hatte, die noch nicht für Windows 10 genutzt wurden, habe ich aus der Home ne' Pro gemacht. Auch nach Neuinstallationen war es immer noch Pro...nur seit der 11er Geschichte ist das vorbei?!?
Macht mich stutzig.
 
Genau so ist es. Hatte mit dem Samsung Notebook auch den Fall. Das Einzigste was hilft, ist ein neues Windows 10 Image ohne der Home Version zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Dann nutze die Windows Version des Upgrades auf Pro mit Deinen herumliegenden Pro Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
GTI84 schrieb:
Das Einzigste was hilft, ist ein neues Windows 10 Image ohne der Home Version zu erstellen.
Frisches Image vom PC mit Pro erstellt > damit installiert > ohne zu fragen > Windows Home :(
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann nutze die Windows Version des Upgrades auf Pro mit Deinen herumliegenden Pro Keys.
Das funktioniert ja eben nicht. Erscheint immer > Der eingegebene Key funktioniert nicht.
 
Was ganz normal ist. Findet Win ein Key im UEFI nutzt er ihn. Und fragt auch nach keinem beim installieren. Willst Du das übergehen musst Du das in ei.cfg auf dem Installationsimage konfigurieren.

Das funktioniert ja eben nicht. Erscheint immer > Der eingegebene Key funktioniert nicht.

Dann sind die wohl doch nicht so sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Captain Flint und Recharging
BlubbsDE schrieb:
Dann sind die wohl doch nicht so sauber.
Doch doch, einige von defekten, alten Windows 7 Geräten und zum Teil MAR Lizenzen eines seriösen Refurbishers, TecXL und Kosatec > die haben IMMER funktioniert, ausnahmslos.

Werde wohl mal mit der*.cfg spielen...

EDIT:
Gerade drüber gestolpert:
Tipp: Manche Nutzer berichten, dass der Windows 10 Pro-Key abgelehnt oder ein Fehlercode zurückgegeben wird. Man kann dann eine administrative Eingabeaufforderung öffnen und mit dem Befehl:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Du kannst doch dein Home nun durch Key wechsel auf Pro upgraden, muss man einmal nen Generischen Key eingeben und dann den Pro key.
 
Novocain schrieb:
Du kannst doch dein Home nun durch Key wechsel auf Pro upgraden, muss man einmal nen Generischen Key eingeben und dann den Pro key.
Ja, so war es immer...nur geht gar nichts mehr seit dem Windows 11 Gedöns :(

slmgr.vbs –upk
slmgr.vbs -cpky
die Seriennummer von Window 10 entfernen und aus der Registrierung austragen (2. Befehl) lassen. Im Anschluss geht man wie oben vor, um einen neuen Key einzugeben, verwendet aber den generischen Windows 10 Pro-Key


Auch da, fängt an, will auf Pro Upgraden mit dem generischen Key und stoppt dann mit der gleichen fehlermeldung wie zuvor...ich verstehe es einfach nicht :(
 
Captain Flint schrieb:
Frisches Image vom PC mit Pro erstellt > damit installiert > ohne zu fragen > Windows Home :(
Ergänzung ()


Das funktioniert ja eben nicht. Erscheint immer > Der eingegebene Key funktioniert nicht.
Ich musste aus der ei.cfg Datei alle anderen Windows Versionen bis auf die Pro Version entfernen. Dann ging es. Bei der Installation dann keinen Key eingeben und sobald das Gerät wieder Internet Verbindung hat. Dann aktiviert es sich automatisch mit der digitalen Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Captain Flint
1626728995123.png

Alternativ
1626729117288.png

https://superuser.com/questions/102...sing-the-preinstalled-serial-key-without-disa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Captain Flint
Der Weg über PID bzw. ei.cfg hat mich zum Ziel geführt > vielen Dank euch für die schnelle und kompetente Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions, SR388, BassCatBall und 2 andere
@Captain Flint

Generell wird immer der Key aus UEFI genutzt solange einer vorhanden ist ...

Dein Matebook wird also bei jeder Neuinstallation zunächst als "Home" raus kommen ...

Kannst dann anschließend einfach den Pro-Key eingeben in den Einstellungen...

Es wird zwar die Fehlermeldung angezeigt, der Key sei nicht kompatibel ...

Allerdings ist der Rechner nach dem nächsten Reboot auf Pro gewechselt.

Hatte das Verfahren einige Male in den letzten Jahren ... bis einschließlich 21H1 hat es bisher immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Captain Flint
Cpt.Yesterday schrieb:
Generell wird immer der Key aus UEFI genutzt solange einer vorhanden ist ...
Jupp, kenne ich auch so
Cpt.Yesterday schrieb:
Kannst dann anschließend einfach den Pro-Key eingeben in den Einstellungen...
Manchmal hilft es auch, WLAN zu deaktivieren (oder jegliche andere Internetverbindung!), den Standard Key eingeben und nach einem Neustart den eigenen Windows 10 Pro Key eingeben
 
Zurück
Oben