Screen Tearing Probleme (Bildabrisse)

Bias47

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 8700K @ 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3600 (2 x 16GB G.Skill Ripjaws V) Im Dual Channel gesteckt und XMP aktiviert
  • Mainboard: MSI Z370 SLI PLUS
  • Netzteil: be quiet! Netzteil Pure Power 11 1000W FM 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 ATX PC Midi
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 TI
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO, 250GB, SATA (für Windows)/ SanDisk SSD Plus, 1TB, SATA (für Spiele)
  • Monitor: Predator Z35P, 21:9, 3440x1440, 100Hz, 4ms, G-Sync
  • CPU Lüfter: Noctua NH-D15, 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich hab des öfteren mit Screen Tearing zu kämpfen. V-Sync deaktiviere ich immer und G-Sync ist aktiviert. Die Graka Treiber sind auch aktuell. Die FPS sind immer in einem guten bereich. Framedrops und Mikroruckler treten ab und zu auf aber mir ist bewusst das meine CPU die GPU limitiert. Der CPU wird in ein paar Monaten aufgerüstet. Wenn ich aber die Einstellungen so anpasse dass die Spiele flüssig laufen tritt trotzdem dieses Screen Tearing auf. Aber auch nicht immer. Ich habe das gefühl dass es seid dem letzten Graka Treiber Update von Nvidia schlimmer geworden ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe G-Sync nochmal neu eingerichtet. Und auch mal mit ausgeschaltetem G-Sync nur V-Sync benutzt aber ohne verbesserung.
Im Netz finde ich zum Thema Screen Tearing nur lösungsvorschläge über G-Sync, Free-Sync oder V-Sync. Aber wie schon beschrieben mit eingeschaltetem G-Sync treten diese Probleme trotzdem auf.

Gibt es noch andere Ursachen für solche Probleme ?

Grüße
Bias


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Angeblich kann dein Monitor auch 120Hz (OC) schon ausprobiert ob das Besserung bringt?
 
Außer dass das G-Sync-Modul kaputt sein könnte, fällt mir nach Deiner umfangreichen Beschreibung spontan auch nichts ein. Kann das Display anzeigen, ob G-Sync aktiv ist? Fullscreen vs Vollbild-Fenster irgendwie unterschiedlich? Mit 60fps/Hz Vsync mal gegen geprüft, statt 100Hz (weil die CPU da wirklich nen Faktor sein kann je nach Titel)? Kein weiteres Display mit anderer Refrehsrate mit dran?

Definiere doch bitte "guter Bereich" hinsichtlich FPS und die konkreten Titel mit denen Du das geprüft hast.

Der "letzte Treiber" von Vorgestern? Die Dinger haben Versionsnummern, damit man vom Konkreten redet. Wenn ein Downgrade Abhilfe macht, plz doublecheck weil Gefühle schlecht zu troubleshooten sind.
 
Bias47 schrieb:
V-Sync deaktiviere ich immer und G-Sync ist aktiviert
Gsync funktioniert mit aktivem Vsync. Vsync an (oder im Treiber global aktivieren), globales Framelimit auf 117 respektive 97Hz einstellen und dann sollte es an sich weg sein. Dann kann es zwar noch ruckeln, aber Tearing darf nicht mehr auftreten, weil du nur noch im Gsync Bereich bleibst. Ggf. mit mehreren Spielen testen, falls sich eins irgendwie über Settings hinweg setzen kann.
Und wie schon gesagt mal im OSD des Monitors nachschauen, ob du da Gsync noch gezielt aktivieren musst/kontrollieren, dass es aktiv ist. Dann müsstest du auch 120Hz einstellen können, das ist bei meinem Freesync Monitor so gewesen. FS aus -> 60Hz, FS an -> 75Hz. Denke hier ist es das gleiche mit 100 und 120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Cat Toaster schrieb:
Definiere doch bitte "guter Bereich" hinsichtlich FPS und die konkreten Titel mit denen Du das geprüft hast.
Also alle Spiele mit denen ich es getestet habe liegen zwischen 80 und 100 FPS
Alle COD titel wie MW(2019) und Cold War laufen sogar mit 150+. Also zumindestens werden so viele Frames berechnet. Ohne RayTracing.
COD läuft auch super flüssig nur mit Screen Tearing.
RDR2 läuft zwischen 90 und 120 FPS. Mit Screen Tearing.
Aber Farcry 6 z.B. nur mit ca. 60 bis 80 FPS und sehr starken Framedrops. Aber das ist eher dem CPU geschuldet. Hier habe ich aber kein Screen Tearing.
Cat Toaster schrieb:
Kann das Display anzeigen, ob G-Sync aktiv ist?
Jap, wird mir auch angezeigt.
Cat Toaster schrieb:
Der "letzte Treiber" von Vorgestern? Die Dinger haben Versionsnummern, damit man vom Konkreten redet. Wenn ein Downgrade Abhilfe macht, plz doublecheck weil Gefühle schlecht zu troubleshooten sind.
Der Treiber ist Geforce Game ready Treiber Version: 528.02
Ergänzung ()

joel schrieb:
Angeblich kann dein Monitor auch 120Hz (OC) schon ausprobiert ob das Besserung bringt?
Dafür müsste ich mich erstmal schlau machen wie man den Übertaktet.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einfach mal über die Geforce Experience App die Spiele optimieren lassen und das Screen Tearing ist weg. Ich weiss nicht genau was die App gemacht hat aber es hat was gebracht.

Was haltet ihr von dem Optimieren über Geforce Experience ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bias47 schrieb:
Ich weiss nicht genau was die App gemacht hat
Normalerweise zeigt es dir an, welche Einstellungen „optimiert“ worden sind. Ich vermute mal dass es VSync aktiviert hat und daher das Tearing nicht mehr auftritt.

Bias47 schrieb:
Was haltet ihr von dem Optimieren über Geforce Experience ?
Im Regelfall ist die Optimierung von Hand immer besser. In meinen Tests mit dem Tool kamen öfter seltsame Ergebnisse raus. Manchmal viel zu hohe Einstellungen für mein System, manchmal viel zu niedrige.
 
Zurück
Oben