Tearing trotz VSync in allen Spielen

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.518
Ich hab einen Lenovo T15G gen2 Laptop mit einer
  • "3080 qmax"
  • Oled 4k 60Hz
(aktuelle Treiber sind drauf)

In allen Spielen sehe ich starkes horizontales Tearing meistens im unteren drittel, meistens stabile an einer Stelle, manchmal wandert es leicht.
In allen Spielen wo ich es beobachte ist VSync an die FPS sind auf 60Hz sehr stabil (habe die Anzeige über Origin, GoG oder Steam an).
Beispiele für Spiele:
  • Cyberpunk
  • Death Stranding
  • Plants vs Zombies Garden Warfare 2
  • ...

Was sehr komisch ist, folgendes hilft:
  • Wenn die Frames durch mangelnde Leistung nicht stabil auf 60fps sind - kein Tearing
  • DLSS aktivieren (egal welches setup)

In modernen Spielen mit DLSS oder sehr hohen Anforderungen hab ich es also etwas im Griff in älteren oder genügsamen ist es aber leider sehr stark.

Meine Fragen:
  • kennt jemand dieses Phänomen?
  • kann man dagegen was machen?
  • kann es daran liegen, dass es ein Oled ist?

(ich nehme mal den Hinweis der Redaktion vorweg (bin sehr dankbar dafür): Bitte versuchen nur relevante Gegenfragen zu stellen, im Zweifel eher nicht antworten - danke. Z.b. nur nach dem CPU Typ fragen wenn man persönlich davon überzeugt ist das es einem beim Antworten hilft - also es echte hinweise gibt dass die CPU einfluss hat auf Tearing.)
 
Ich kenne es bei Freesync in manchen Spielen wie Overwatch, dass es im unteren Rand Tearing gibt, obwohl man mit dem FPS bei 140 ist und die Range 30-144Hz ist.
Das kann man bekämpfen und auf 120FPS begrenzen um es zu bekämpfen.

Aber eigentlich kenne ich sowas von V-sync nicht. Da sollte immer ein komplettes Bild gesendet werden und kein frühzeitiger Wechsel stattfinden.

Hast du mal Fast sync(Nvidia) oder erweiterte synchronisation(AMD GPU) im Treiber erzwungen?
 
Was meinst mit "fast Sync" ist das eine Spielespezifische Einstellung im Nvidia Control Panel?
Die Spiele die das Problem haben sind ja leider älter und haben oft keine FPS Begrenzer oder DLSS.

Mein Monito hat leider kein GSync oder ähnliches. Aber festnageln auf 60FPS reicht mir völlig.
 
Sofern das Vsync nur im Spiel eingestellt ist, kann es sein, dass im Treiber Vsync deaktiviert ist. Die Treibereinstellung geht vor und überschreibt die Spieleeinstellung.
 
Fast sync ist wie V-sync aber ohne FPS limit.

Die Grafikkarte wird nicht abgebremst und es wird immer das aktuellste vollständige Bild gesendet und die dazwischen werden verworfen.

Ob es was hilft kann ich nicht sagen, aber du kannst es ja Mal über den Treiber erzwingen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
"Globale Einstellung (Einstellung für 3d Anwendungen verwenden) verwenden." So ist es eingestellt.
Letztendlich ist alles auf Default - normalerweise sollte es dann die Einstellung im Spiel benutzen oder?
 
Korrekt, du kannst jetzt alternativ das vorgeschlagene "Fast" oder Global eingeschaltet probieren und dafür dann im Spiel aus. Bieten dir sonst manche der Spiele die möglichkeit die Art des Vsync (Double/Tripple Buffer) einzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vollbild oder nicht macht auch einen Unterschied, aber ich gehe mal davon aus, das alles in Vollbild gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Baal Netbeck
Vielen Dank bis hierher. Ich werde mal etwas mit den Einstellungen spielen - und mich wieder melden.

Bei Cyberpunk hat auch tripple buffer nicht geholfen - dafür aber dlss.

Update:
der Tip von @Baal Netbeck hat komischerweise auch bei mir funktioniert: FPS Limit auf 57 stellen (3 weniger als Monitor) plus vsync und das Tearing ist weg (man hat dann stabile 57fps).
Was nicht funktioniert hat:
- FPS Limit auf 63 (ohne vsync), mit vsync landet man wieder bei 60

Vielleicht mache ich noch weitere Experimente..

@Alexander2 ich hab gelesen, dass bei nicht Vollbild man immer VSync hat - also wie der Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben