Frage zu W-Lan

nike2002

Ensign
Da ich mich bei dieser Sache überhaupt nicht auskenne dachte ich, ich frag mal hier. Also ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne meinen Rechner (der bei meinen Eltern in der Wohnung steht) mit in meine Wohnung nehmen. Das hat den einfachen Grund, dass ich da nicht nochmal Anschlussgebühren fürs I-Net zahlen muss. Ist das über W-Lan möglich und wenn ja was brauch ich dazu? Gehe im Moment über 1&1 ins Internet (falls das wichtig ist). Da meine Wohnung genau gegenüber ist, ist die Entfernung also nicht allzu groß. Danke!

für solche zwecke ist wlan vorhanden ;)

ich brauche aber einige angaben um dir näheres erklären zu können:

1. schätze mal bitte so ungefähr die entfernung.
2. besteht sichtkontakt zwischen den häusern
3. würden der router bzw auf deiner seite die wlan karte direkt am fenster stehen oder eher auf der "falschen" hausseite

1&1 erlaubt auch die Mehrplatznutzung.

Brauchen würdest du dafür am besten einen WLAN ADSL Router bzw wenn du ein Router schon besitzt kannst du auch einen Accespoint kaufen, schenkt sich allerdings nicht viel, und eine WLAN Karte. Das wars auch schon. Das Ganze noch gut verschlüsseln und fertig ist dein WLAN...

Sorry, dass ich hier statt einer Antwort nur noch eine Frage mit dazupacke.
Aber funktioniert W-LAN NUR mit DSL?
Siehe auch mein Problem ein paar Threads tiefer ("ISDN und W-LAN?")

Die Wohnung (nicht Haus) ist direkt gegenüber, also ungefähr 15m +/- 2-3 m (schwer einzuschätzen). Allerdings sind da zwei dicke Wände dazwischen. Haben hier nen Eumex PC DSL Router, aber das ist sicher kein W-Lan Router. Was kostet denn so ´n Router und ne W-Lan Karte? Steck ich die W-Lan Karte dann einfach nur an meinen Rechner? Über was für nen Anschluss läuft das und brauch ich da noch spezielle Hardware für?

Okay.

Zuerst zur Frage von Poikus:

WLAN hat mit DSL absolut nichts zu tun, WLAN heißt ja nur Wireless LAN, man beachte das LAN. Du kannst jetzt also überall wo du LAN einsetzt auch WLAN einsetzen. Wenn du z.b. einen ISDN Router besitzt, so kannst du auch an den ISDN Router einen Accespoint anhängen und das Netzwerk mit WLAN erweitern.

Jetzt wieder zu dir:

Die Entfernung ist absolut unproblematisch, trotz zweier Hauswände (solange es keine halben Meter dicken Stahlwände sind ;) ) wird eine Verbindung über 15 m kein Thema sein. Mir ging es eher darum ob es 20 oder 100 Meter sind.

Wenn du einen Eumex PC DSL Router hast empfehle ich dir Folgendes:

Du kaufst dir einen

- Accespoint ( z. B. sowas

und eine

- WLAN Karte (z. B. sowas

Kostenpunkt insgesamt ca 100 Euro.

Danach einfach den Uplink Port des Accesspoints per LAN Kabel an deinen Eumex Router hängen, bei dir die WLAN Karte per USB an PC anschließen und eben das Ganze konfigurieren.

Der Accesspoint hat eine "Website" über die du alles einstellen kannst, den WLAN Adapter noch entsprechend einstellen und fertig.

Da hilft dir aber sicher noch jemand..

Es würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, nur einen Accesspoint zu kaufen, da neue WLAN-Router auch nur ca. 50 EUR kosten.

Die 2 dicken Wände dürften allerdings ein Problem für dein Vorhaben sein. Es könnte gut sein, dass das WLAN nicht durch die 2 Wände (ich schätze, es sind Außenwände) dringt. Falls es durchkommen sollte dürfte die Verbindung nicht allzu gut sein.

Hier hilft nur Testen. Am besten von einem Freund einen Router leihen und mit einem Laptop testen, wie weit ihr kommt.
Eventuell auch versuchen die Position der Geräte zu wechseln -> Sichtverbindung wäre ideal.

Die WLAN-Karte kannst du ganz normal in einen freien PCI Steckplatz stecken (ist in jedem aktuellen PC vorhanden).
Oder du kaufst dir einen USB WLAN Adapter.

Accesspoints sind aber in der Regel qualitativ hochwertiger wie ein Router mit WLAN für den gleichen Preis (logisch, der Router hat ja auch noch Switch, Modem usw..)
Somit würde die Reichweite sich mit einem Accesspoint sicher verbessern.

Ich glaube aber niemals, dass 2 Wände ein großes Problem sein sollen, zumindest nicht bei 15 m. Genug Speed für Internet hat er auf jeden Fall. Optimal wären natürlich noch Fenster...

Kommt immer darauf an, was das für Wände sind.
An vielen Außenwänden ist sind hinter dem Mauerwerk nochmals Drahtgitter, damit der Putz an der Mauer hält. Genau diese Drahtgitter verhindern eine optimale Verbindung.

Danke erstmal für eure Bemühungen!!! Ist ein guter alter Plattenbau...mehr kann ich euch zu den Wänden leider auch nicht erzählen...hab die Baupläne gerad nicht hier ;-) Gibts die Geräte auch günstiger? Wirkt sich das gravierend auf die Geschwindigkeit aus?

na ja günstiger gibts die schon.. nen wlan adapter solltest du für ca 20 euro bekommen, den accesspoint für ca 40... natürlich sind diese geräte dann auch in der regel etwas schlechter, weniger gut gebaute antennen usw...

kommt darauf an was du vorhast. wenn du oft dateien kopierst (also auf PCs in der anderen wohnung) brauchst du viel speed, also möglichst gute Hardware.

Wenn du nur bisschen internet surfst reicht evtl auch billigere hardware, allerdings musst du beim zocken aufpassen, instabile verbindungen können hier ein problem sein..

du siehst pauschal kann man hier nicht viel sagen...

achte aber in jedem fall darauf, dass du beide hardwareteile vom gleichen hersteller kaufst, das ist immer besser *gg*

Hab ja nur den einen Rechner. Es geht eigentlich nur ums Internet. Hab jetzt auch vor mir WoW zu holen...deswegen mach ich mir wegen der Geschwindigkeit Sorgen. Was sind denn die Wichtigsten Dinge auf die man beim Kauf der beiden Sachen achten sollte? Und was ist jetzt besser...Accesspoint oder W-LAN Router?

Was besser ist kann man so pauschal nicht sagen.
Ich finde einen Router besser, da man sich ein Gerät / Verkabelung / Netzteil / Fehlerquelle spart.
Billiger sind Accesspoints Points praktisch nicht (mehr).

Und die Reichweite ist auch gleich. Man sollte natürlich darauf achten, keinen Ramsch zu kaufen. Außerdem sollten die Antennen auswechselbar, d.h. nicht fest verschraubt sein, damit man evtl. stärkere Antennen anbringen kann.

Das Beste ist tatsächlich das Ganze einfach vorher zu testen, ob es für deine Zwecke ausreichen wird.
Ggfs. kannst du ein Kabel (Pigtail) zwischen Antenne und Netzwerkkarte oder Accesspoint stecken, um die Antenne z.B. am Fenster zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben