Frage zu WD Raptor + Innovatek raptorVibe

soul710

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
122
Habe vor, in meinem neuen Rechner 4 74gb raptoren zu verbauen. Das Case ist ein Lian Li V2000. Habe vor die HDDs oben in den 5,25" Schächten zu verbauen.

Jetzt die Frage, gehen die 4 HDDs passiv gekühlt, oder werden die so warm, dass ich sie lieber mit 2x 120mm aktiv kühlen sollte ?
Die 2x 120mm wären zwar billiger, aber auch lauter... die Vibes entkoppeln und kühlen passiv, was wieder leiser wäre, kosten dafür aber auch mehr.

Was denkt ihr ?
 
kauf dir doch direkt 12cm lüfter von papst die sind schön leise!!!
 
würd ich auch machen....

die innovatek dinger können nicht viel....

kannst dir auch so ne silentbox kaufen, da sind sie schallgedämmt, da musst dann aber unbedingt lüfter dazuhängen.....

würd dir auch zu den papst raten..
 
Hi!

Also nach meiner Ansicht reicht es völlig, wenn Du die Festplatten in dem Gehäuse mit Lüftern kühlst, denn dafür scheint das Gehäuse ja gut konzipiert zu sein:

GELI_027_5g.jpg

(Webshop Caseking)

Wenn Du die Festplatten nicht direkt untereinander anbringst, sondern diese etwas lockerer in den beiden HDD Käfigen aufteilst, dann reicht der Luftstrom aus, der im unteren Teil des Gehäuses durch die Lüfter erzeugt wird.

Ich finde es außerdem dem Preis von fast 30€ und zusätzlich den Versandkosten für die Innovatek Vibes nicht gerechtfertig. Das wären ja am Ende dann 4x30€ ! Völlig irre...

500708m_517.jpg

(Webshop Innovatek)

Ich kann es Dir jetzt nicht direkt erklären bzw. durch Quellen beweisen, aber ich hab schon gelesen, dass das entkoppeln sich minimal negativ auf die Performance der HDD auswirkt. Sprich die Zugriffszeiten verkürzen sich dadurch.
Und obwohl die Raptoren mit 10.000 U/Min laufen (hab selber zwei), sind diese trotzdem leise, ohne das meiner Ansicht hochfrequente- und laute brumm- Töne entstehen.

Also kauf die Lieber drei gute, sehr leise Gehäuselüfter (sehr zu empfehlen sind Noiseblocker u./o. Papst) und montiere die im unteren Teil des Gehäuse, damit die Lüfter in einem ausreichenden Luftstrom liegen. Außerdem kann man, wie ich sehe, den Luftstrom auch mittels eines NT weiter ausbauen und dadurch einen oder beide Lüfter weglassen...

MfG,
Dexta.
 
dexta schrieb:
Ich kann es Dir jetzt nicht direkt erklären bzw. durch Quellen beweisen, aber ich hab schon gelesen, dass das entkoppeln sich minimal negativ auf die Performance der HDD auswirkt. Sprich die Zugriffszeiten verkürzen sich dadurch.

was ist an niedrigeren zugriffszeiten schlecht? oder meinst du die platten werden langsamer?

mfg leonet
 
@Leonet

Danke das Du aufgepasst hast :D

Ist natürlich ein Schreibfehler. Meinte natürlich damit, dass sich die Zugriffszeiten erhöhen. Sprich von 5ms auf 7ms o.ä.

-Dex
 
hm das kann ich mir aber echt nicht vorstellen... wieso solltn das so sein???

naja wie auch immer, kann mich trotzdem nur der meinung von dextra anschließen, es reicht völlig einfach ein paar case lüfter zu installieren (3 papst auf 5v sind praktisch unhörbar), es geht ja net darum das unmengen an hießer luft abgeführt werden muss, nur der gewisse durchzug sollt eben vorhanden sein... und da reichten 5v vollkommen aus...

und wenn du sie unbedingt leiser mahcen willst >> silentbox, is dann aber wieder ein größeres hitzeprob...
 
da die entkoppelung meist durch eine gummilagerung erreicht wird, fangen die platten an in sich zu schwingen. dies führt dazu das die lese-/schreibköpfe überschwingen und länger brauchen um eine stelle der platte zu fixieren oder so ähnlich

mfg
 
Zurück
Oben