von WD Raptor (75 GByte) zu Crucial M4 (128 GByte)

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.614
Hi,

meine Crucial M4 ist unterwegs und soll meine bisherige WD Raptor ersetzen. Auf der WD liegt nur das Betriebssystem, daher möchte ich die Daten auf die SSD spiegeln und anschließend nur die Festplatten tauschen - soweit der Plan.

Welches Programm würdet ihr empfehlen - Acronis True Image 2012 (Testversion) oder DriveImage XML?

Gäbe es noch etwas zu beachten, wenn ich im laufenden Win-Betrieb die Daten auf die SSD kopiere?
EDIT: Geht das überhaupt? :freaky:

Die aktuelle Firmware für die M4 habe ich bereits geladen und ich würde diese vor dem Spiegeln auf das Laufwerk flashen (unter Windows). Ist die Methode evtl. fehleranfällig?

Danke für die Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wenn eh nur das OS drauf liegt wieso dann nicht gleich ne neuinstallation?

Das ist keine Option, da ich Mitte des Jahres ein neues System kaufe. Dort kommt dann gleich die M4 als Systemplatte rein.
 
Bullet Tooth schrieb:
Mit der System Rescue CD geht das eigentlich ganz einfach.

Puuhhh... das beruhigt mich :D Hätte nämlich kurzfristig keinen zweiten PC verfügbar.
 
Wenn Du das spiegeln nicht 100%ig beherscht wirst Du Schiffbruch erleiden.
Ich empfehle HDD abklemmen SSD rein BS neu aufsetzen danach MB und GRAKA Treiber installieren. Dann Prgramme ist die sicherste Seite sonst landest Du wieder hier wenn es nicht läuft.
 
ottkog schrieb:
Wenn Du das spiegeln nicht 100%ig beherscht wirst Du Schiffbruch erleiden.

Die Raptor (inkl. der Daten) ist ja nicht weggeworfen... außerdem habe ich gewisses Vertrauen in die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das spiegeln mit Acronis funzt einwandfrei, siehe meinen Thread vom 1.9.2011:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auf-ssd-kopieren.946204/

Wichtig ist die "passende" Größe der Ursprungs- und Zielpartition bzw. Festplatte! Kannst Du aber alles in Acronis True Image einstellen. Musst hinterher nur ein wenig Handarbeit leisten, was das Alignement, den Windows-Index und so angeht. Es hat jedenfalls geklappt, ohne Windows und die ganzen Anwendungen neu installeren zu müssen.

Zitat: Ich habe heute die SSD eingebaut, per diskpart das Alignement u.a eingestellt, dann mit NTFS formatiert und anschließend per Acronis True image WD das Image der alten Partition C:\ auf die SSD zurückgespielt (Recorvery).
Dann die alte HDD abgezogen, mit der Windows 7 - DVD gebootet, die Windowsreparatur gestartet und durchgeführt, seit dem bootet mein gutes altes Windows 7 Ultimate von der nagelneuen SSD in 30 Sekunden (vorher: 90 Sekunden). Alle Programme sind da und starten ebenfalls erfreulich schnell, was für eine Performance!
Summa sumarum: ich kann das kopieren von Windows 7 auf eine neue SSD nur empfehlen (sofern die Voraussetzungen - wie bei mir - stimmen...)!!
Und das ging unzweifelhaft schneller als das ganze Neu-Installieren.

In diesem Sinne... Good luck and have fun!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wozu der ganze Klimbim? CD, Image, nachträglich align?
Auf der SSD die Partition(s) richtig aligned anlegen und im laufenden Betrieb mit ShadowCopy von runtime.org alles rüberkopieren, bootdev im BIOS umstellen, fertig...
 
fugo67 schrieb:
Partition einfach mit Gparted Live-CD 0.7.1 klonen.[/URL]

Ernst@at schrieb:
Wozu der ganze Klimbim? CD, Image, nachträglich align?
Auf der SSD die Partition(s) richtig aligned anlegen und im laufenden Betrieb mit ShadowCopy von runtime.org alles rüberkopieren, bootdev im BIOS umstellen, fertig...

Na, na... verwirrt mich nicht :p

Ob das 10 Minuten länger dauert oder nicht ist mir Rille - es soll funktionieren und dies mit angemessenem Aufwand.
 
Manche kennen eben nicht den kürzesten Weg, und nur das schlechteste Tool, funktionieren wird alles irgendwie, aber nicht elegant. :p
 
Ernst@at schrieb:
Manche kennen eben nicht den kürzesten Weg, und nur das schlechteste Tool, funktionieren wird alles irgendwie, aber nicht elegant. :p

Also werd' ich das zunächst gemäß deinem Vorschlag probieren und sollte es - wider Erwarten - nicht zum Erfolg führen wird die M4 halt nochmal formatiert - die Gparted Live-CD hab' ich mir jedenfalls gerade gebrannt - schonmal danke an fugo67 und alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Linux Live CD bootest und die Ziel SSD größe rals das Quelllaufwerk ist, dann kannst Du auch einfach mit dem Linux Befehl dd das ganze Laufwerk kopieren. Danach einfach die Partition erweitern und gut ist. Dann gibt es auch kein Risiko bzgl. Allignment, weil garantiert eine 1:1 Kopie erzeugt wird, was bei den Cloneprogrammen nicht immer der Fall ist. Du darfst nur Quelle und Ziel nicht verwechseln!
 
Holt schrieb:
Wenn Du eine Linux Live CD bootest und die Ziel SSD größe rals das Quelllaufwerk ist, dann kannst Du auch einfach mit dem Linux Befehl dd das ganze Laufwerk kopieren. Danach einfach die Partition erweitern und gut ist.

Könnte ich dafür ein Mini-Tutorial bekommen?
 
Bei meiner Migration von einer HDD auf eine SSD hat TrueImage 2012 das Alignment korrekt gesetzt bzw. geändert. Also, mit ein wenig Glück, musst du das Alignment nicht mehr nachträglich anpassen.
 
MichaelMros schrieb:
Könnte ich dafür ein Mini-Tutorial bekommen?

Hier, also z.B. dd if=/dev/hda of=/dev/hdc bs=16065b
Musst halt darauf achten, das die devices bei if= (Quelle) und of= (Ziel) stimmen! Welchen das sind, schaust Du mit mount und einem Blick auf die Dateien im Quellfilesystem nach. Andere Platten ggf. abhängen, zur Sicherheit! Vorher ein Backup des Quelllaufwerks zu machen, schadet also nicht wenn man sich da nicht sicher ist, um welches es sich handelt.

bs sollte nicht zu klein gewählt werden, sonst dauert es zu lange, 16k sollte passen, kannst es aber auch verdoppeln oder vervierfachen, nur überteibe es nicht, sonst fehlt Dir womöglich am Ende was, denn ich weiß nicht, was passiert wenn der letzte Block dann nicht mehr vollständig gelesen werden kann. Ein paar LBAs sind ja gewöhnlich am Ende der Platte unpartitioniert, aber wenn Du da mit einem bs im MB Bereich rangehst, dann könnten die letzte Bytes auf der Partition womöglich fehlen, falls dd immer nur ganze Blöcke liest (ob das so ist, weiß ich aber nicht, nur zur vorsicht).
 
Zurück
Oben