Frage zu Whatsapp Kettenbriefen

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.838
Hallo
Ich selbst und Familie nutzen kein Whatsapp aber meine heranwachsende Nichte wurde nun durch Freundeskreis und Mitschüler zum nutzen überredet.
Folgendes Problem habe wir damit. Es tauchen ständig in den Chats solche blöden Kettenbriefe auf, die man weiterleiten solle sonst passiert was schlimmes. Ich würde gern wissen woher die Briefe kommen und ob man verhindern kann das man diese erhält, sowas wie Spamschutz ?



Danke
 
Die Briefe werden doch von den "Freunden" jeweils im chat geschrieben, sowas kann man nicht unterbinden, da es ja keine fremde nummer ist, außer man löscht den betreffenden "Freund" und verlässt jede gruppe, in welcher so etwas gepostet wird.

Einfach seine "Freunde" darauf hinweisen, so einen blöden mist nicht mehr zu schreiben, sonst gibts wie oben erwähnt die löschung des Kontakes :P
 
naja woher die kommen sieht man doch anhand des absenders oder? hab sowas noch nie bekommen.

nicht jedem vollpfosten seine nummer geben und ruhe ist
 
Die Kettenbriefe kommen von dem, der sie verschickt hat. Was ist das für eine Frage, die Handynummer steht doch da?!
Wie soll man sowas verhindern? Meist kommen die Briefe einfach von Leuten, die die Handynummer haben. Ich habe seit Jahren Whattsapp und noch nie auch nur eine Nachricht von einer fremden Nummer erhalten.
Wenn das von Bekannten kommt, die einfach mal anhauen, sie sollen den Quark lassen.
​Wenn sie die Nummer leichtsinnig überall hinschreibt, Nummer wechseln.
 
Verhindern wirst du da nichts können, da hilft nur die Schulung des gesunden Menschenverstandes. Dann erledigt sich das "Problem" von allein.
 
Naja das sind halt auch Kiddies die mit Whatsapp anfangen und das wohl weiterleiten aber selber auch nicht schreiben. Kann man das nicht irgendwie ausser wie ihr es sagt, löschen, unterbinden ? Gibt als keinen Spamschutz Meldemöglichkeit o.ä in WA ?

Ich hab damit halt noch keine Erfahrung daher frage ich euch ja
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im realen Leben auch: Nicht drauf reagieren! Sowas lebt doch nur von den leichtgläubigen Opfern!


Naja das sind halt auch Kiddies die mit Whatsapp anfangen und das wohl weiterleiten aber selber auch nicht schreiben.

Seine Kiddies aufklären und erziehen! Das fällt unter: Verantwortungsbewusste Eltern!
 
einfach allen kontakten sagen, dass sie einen nicht zu spammen sollen
 
Sagen, dass sie es gefälligst lassen sollen, einen mit so einem unnützen Dreck zuzuspammen.
Wenn das nicht wirkt: Blocken (auf Zeit)
 
Dem Kind einfach beibringen den Mist zu ignorieren, die "Freunde" damit konfrontieren kann auch nach hinten losgehen ;)

Edit: Zu gut Deutsch, dem Kind beibringen nicht jeden Mist zu glauben und mitzumachen. Sei es bei einem Kettenbrief in WA oder einer dicken Bib... ich meine einem dicken Buch.
 
Ein Spamfilter für Whats App? Undenkbar. Wie schon erwähnt einfach die Person anschreiben das es die Copy & Paste Orgien woanders ausleben soll. Ganz einfach...und Kinder aufklären das Kettenbriefe Quatsch sind würde auch helfen :D.
 
Gibt keinen Spam Schutz für Whattsapp. Und man braucht auch nicht für alles eine elektronische Lösung!
 
Die Kettenbriefe gibt es ja nicht erst seit WhatsApp. Früher kam das halt per Mail, dann im StudiVZ, später geteilter Quatsch bei Facebook.

Das ist nichts Gefährliches, sondern eher ein harmloses Beispiel an dem die Kids lernen können, soetwas zu hinterfragen!
Kann Bill Gates technisch überhaupt nachvollziehen, ob ich die Mail weiterleite? Wird er dann den Spendenbetrag um 1$ erhöhen? Ist es möglich AGB-Änderungen durch das Teilen einer jpg-Datei zu widersprechen?

Versucht man die Kids vor soetwas abzuschirmen, stolpern sie erst darüber, wenn's was Ernstes ist. Und so entetehen dann potenzielle Fishing-Opfer.
 
Ihr leitet die Kettenbriefe nicht weiter ? Was ist wenn doch zutrifft was dort beschrieben ist ?!
 
oh ja die videos die in whatsapp unter den Jugendlichen kursieren sind da viel verstörender, und mit verstörend meine ich wirklich, krankes zeug was mich als erwachsenen erschüttert :D
 
Zurück
Oben