Hallo, ich habe Windows 8 auf einem fertig pc vorinstalliert gehabt und mit dem Media Kreation Tool geupgrade. Wenn ich jetzt windows 10 auf eine SSD ziehen will muss ich es zwischenspeichern wie mache ich das oder wie soll ich es generell anstellen??
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu windows 10 auf ssd
- Ersteller Nathansee
- Erstellt am
J
Jogihck
Gast
Genau so wird's gemacht! 
MechanimaL
Lt. Commander
ich stehe vor dem gleichen "problem". möchte also beim neuinstallieren auch auf eine neue festplatte umziehen.
bitte einmal kurz den genauen ablauf schildern. ziehe um von win7. ich dachte ich kann win10 nicht auf eine neue festplatte installieren ohne vorher windows upgrade gemacht zu haben um einen key zu erhalten?
bitte einmal kurz den genauen ablauf schildern. ziehe um von win7. ich dachte ich kann win10 nicht auf eine neue festplatte installieren ohne vorher windows upgrade gemacht zu haben um einen key zu erhalten?
Terrier schrieb:Die Key Eingabe bei Windows 10 dann einfach überspringen.
Alte Platte ausbauen, neue SSD rein Windows 10 clean installieren, alte Platte wieder rein und Windows 8 löschen.
Wenn man ne neue System SSD/Festplatte einbaut muss man erst win7 oder 8 neu installieren und dann kann man kostenlos per Media creation Tool auf win10 upgraden.
Windows 7 home und pro kann man sich als ISO Datei downloaden, es geht auch von der Microsoft Homepage, allerdings nur, wenn man ein Retail Key besitzt. Der win7 Key lässt sich mit diversen Programmen auslesen, fals man den nicht hat. Bei win 8 ist der Key im UEFI gespeichert, da gibt es aber auch Tools um den auszulesen. Die ISO für win8 lässt sich auch von der Microsoft Seite laden.
Windows 7 home und pro kann man sich als ISO Datei downloaden, es geht auch von der Microsoft Homepage, allerdings nur, wenn man ein Retail Key besitzt. Der win7 Key lässt sich mit diversen Programmen auslesen, fals man den nicht hat. Bei win 8 ist der Key im UEFI gespeichert, da gibt es aber auch Tools um den auszulesen. Die ISO für win8 lässt sich auch von der Microsoft Seite laden.
BorstiNumberOne
Rear Admiral
bisy schrieb:Wenn man ne neue System SSD/Festplatte einbaut muss man erst win7 oder 8 neu installieren und dann kann man kostenlos per Media creation Tool auf win10 upgraden.
Nein muss man nicht. Habe bei einem unserer Notebooks die SSD nach Defekt ausgetauscht und Win 10 wieder installiert. Nach dem ersten Boot und Anmeldung war es wieder aktiviert. Kritisch ist nur ein Mainboardwechsel.
MechanimaL
Lt. Commander
also muss ich bei mainboardwechsel (was bei mir ansteht) erst das alte win7 installieren und von dort upgraden..ne?
@ BorstiNumberOne:
Man sollte das nicht kategorisch verallgemeinern:
Es kann sein, das der Wechsel der Systemplatte keine Auswirkungen auf eine erneut erfolgreiche Aktivierung von Windows 10 hat.
Deswegen sollte man aus der vermeintlichen "Ausnahme" aber noch lange keine allgemein gültige Regel aufstellen, sondern zumindest erwähnen, dass ein Wechsel der Systemplatte sehr wohl dazu führen kann, dass eine erneute Aktivierung zu erfolgen hat.
Und diese kann man als Windows 10-Upgrade-Nutzer eben nicht mit einer direkten Neuinstallation erreichen. Dazu bedarf es immer des Umweges über die Neuinstallation der alten Windows-Version mit anschließender Durchführung des Upgrades auf Windows 10.
Natürlich steht es jedem frei es zunächst mit einem direkten Clean Install (ohne Eingabe des Lizenzschlüssels!) zu versuchen - wenn es mit der Aktivierung klappt ist es wunderbar. Aber die andere, wenn auch umständlichere, Methode bietet immer Aussicht auf Erfolg
Gruß St. Clair
@MechanimaL:
Ja, nach einen Mainboardwechsel oder dem Wechsel des Geräts (PC -> Laptop / PC1 ->PC2) und in vielen Fällen auch beim Wechsel der Systemplatte steht eine erneute Installation des alten Windows samt Window 10-Upgrade an.
Gruß St. Clair
Man sollte das nicht kategorisch verallgemeinern:
Es kann sein, das der Wechsel der Systemplatte keine Auswirkungen auf eine erneut erfolgreiche Aktivierung von Windows 10 hat.
Deswegen sollte man aus der vermeintlichen "Ausnahme" aber noch lange keine allgemein gültige Regel aufstellen, sondern zumindest erwähnen, dass ein Wechsel der Systemplatte sehr wohl dazu führen kann, dass eine erneute Aktivierung zu erfolgen hat.
Und diese kann man als Windows 10-Upgrade-Nutzer eben nicht mit einer direkten Neuinstallation erreichen. Dazu bedarf es immer des Umweges über die Neuinstallation der alten Windows-Version mit anschließender Durchführung des Upgrades auf Windows 10.
Natürlich steht es jedem frei es zunächst mit einem direkten Clean Install (ohne Eingabe des Lizenzschlüssels!) zu versuchen - wenn es mit der Aktivierung klappt ist es wunderbar. Aber die andere, wenn auch umständlichere, Methode bietet immer Aussicht auf Erfolg
Gruß St. Clair
@MechanimaL:
Ja, nach einen Mainboardwechsel oder dem Wechsel des Geräts (PC -> Laptop / PC1 ->PC2) und in vielen Fällen auch beim Wechsel der Systemplatte steht eine erneute Installation des alten Windows samt Window 10-Upgrade an.
Gruß St. Clair
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne
Rear Admiral
Im Endeffekt ist es trotzdem ein bisschen wie Lotto. Es gibt im grossen Megathread oben auch Leute, bei denen der clean install ohne HW-Austausch schon nicht geklappt hat. Was auch noch sein kann ist, dass es mit einem MS-Konto besser gehen könnte.
In meinem MS-Konto kann ich meine beiden Rechner aufgeführt sehen, wenn ich mich einlogge.
In meinem MS-Konto kann ich meine beiden Rechner aufgeführt sehen, wenn ich mich einlogge.
MechanimaL
Lt. Commander
habe es folgendermaßen gemacht (von win7 home premium dvd ohne sp1 nach win10 home):
- neues hardware setup zusammengebaut (board+ssd)
- win7 auf neue ssd installiert
- win7 aktiviert (anruf bei m$..)
- media creation tool downgeloadet
- upgrade auf win10 ausgewählt
- im neuen win10 key mit jelly bean finder ausgelesen und notiert
- win 10 clean install mit dvd (erstellt über media creation tool) und ausgelesenem win10 key gemacht
(übrigens: win 10 war bei beiden installationen sofort aktiviert; kein ms-konto angelegt)
- win 10 clean install mit dvd (erstellt über media creation tool) und ausgelesenem win10 key gemacht
(übrigens: win 10 war bei beiden installationen sofort aktiviert; kein ms-konto angelegt)
Zuletzt bearbeitet:
F
findichgut
Gast
Ich habe es auf einer neuen SSD folgendermaßen gemacht: Zuerst Windows 7 SP1 installiert und telefonisch aktiviert. Dann nach dieser Anleitung: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren die GenuineTicket.xml erzeugt und gesichert.
Danach Windows 10 darüber neu installiert ohne etwas zu behalten und die GenuineTicket.xml in den entsprechenden Ordner kopiert und Neustart.
Anschließend war Windows 10 aktiviert und ist es nach 2 Tagen immer noch.
Danach Windows 10 darüber neu installiert ohne etwas zu behalten und die GenuineTicket.xml in den entsprechenden Ordner kopiert und Neustart.
Anschließend war Windows 10 aktiviert und ist es nach 2 Tagen immer noch.
J
Jogihck
Gast
MechanimaL schrieb:habe es folgendermaßen gemacht (von win7 home premium dvd ohne sp1 nach win10 home):
Das auslesen und das eingeben des Key`s hättest Du dir sparen können.
Was du ausgelesen hast ist der ganz normale Generic Key welcher bei allen Installationen immer der selbe ist und automatisch erzeugt wird.
Wenn du ein Upgrade von einem aktivierten W7/ 8/ 8.1 gemacht hast und anschließend eine Clean Installation durchführst braucht Du keinerlei Key`s um das W10 zu aktivieren, das läuft automatisch ab.