Frage zu Windows XP und DDR3 Speicher

Takashi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Habe bald vor auf ein AM3 System mit DDR3 Speicher umzusteigen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, erkennt Windows XP DDR3 Speichermodule oder muss ich dann auf Vista oder Windows7 umsteigen?

Liebe Grüße

Wie kommt man auf solche Fragen?

Natürlich funktionieren die auch mit WinXP!

Habe mich mit dem Thema DDR3 noch nicht auseinandergesetzt. Hätte ja sein können, dass Vista oder Windows7 von Vorteil gewesen wäre in Hinsicht auf DDR3. XP32 erkennt maximal 3GB und Vista64 mehr Speicher oder?

Mit Vista bzw. XP hat das nichts zu tun, sondern 32 Bit vs. 64 Bit.

@ Topic
Keine Sorge - funktioniert ! ;)

@ Peiper
Wie kommt man auf solche Fragen?
Wie kommt man auf solche Antworten ? :freak:
Dürfen hier nur noch Fragen ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad gefragt werden ? :rolleyes:
Wo soll er eine Antwort herbekommen, wenn nicht aus diesem Forum ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ram ist Ram und bleibt Ram, ob DDR2 oder DDR3 jukt Windows nicht.

LG

Gut da bin ich ja beruhigt, will nämlich noch ein Weilchen bei XP bleiben ;). Vielen dank für eure Hilfe!

Timesless schrieb:
sondern 32 Bit vs. 64 Bit.
es hat auch nichts mit der architektur zu tun. es ist windows scheiß egal ob nun ddr1, ddr2, ddr3 oder ddr 15.4.3.2 beta verwendet wird. dazu sind nämlich treiber gedacht, welche die hardware abstrahieren und über ein interface allgemeingültig zugänglich machen. als fiktives beispiel mal folgendes:

tätigkeit: gas geben
methode auto: gas pedal durchtreten
methode motorrad: drehgriff tätigen
methode fahrrad: pedalen treten
methode pferdekutsche: pferde treten (sorry, aber keine ahnung wie man das nennt :D)

im treiber sähe das nun wiefolgt aus.

wenn vom ram gelesen werden soll, gäbe es z.b. einen solchen aufruf: ram->read();. diese methode wird durch den hal (hardware abstraction layer) bereitgestellt, welcher auf einen speziellen treiber zugreift. um aufs beispiel oben zurückzukommen:

gefährt->gas_geben();

handelt es sich bei dem gefährt nun um ein auto, wäre dann folgender aufruf vorzufinden: gas_pedal_treten(); beim fahrrad wäre dies dann pedalen_treten();, usw...

genauso verhält es sich bei bäumen mit dem wachstum. aber hierbei kann sich dies jeder selbst zusammenreimen. ;) wenn der te programmierkenntnisse hätte, könnte man sich dies sehr gut über eine vererbung merken.

Kann es sein, das du hier und da C++ programmierst :daumen:

Zurück
Oben