Frage zu workbench und Anzeige bestehender DB

selfmade01

Lieutenant
Hallo und frohe Weihnachten

ich habe eine bestehende Mysql-db im lokalen Netz auf einem Linux-Rechner.
Auf meinem Windows client habe ich Workbench installiert und möchte darüber meine DB verwalten.
Der Connect zur mysql-db funktioniert aber ich sehe keine DB.... muss ich diese erstmal in workbench importieren?

wenn ja.. gibt es dazu im Netz eine Anleitung ?

Grüße
Jürgen

Nein, Du mußt nichts importieren, die Datenbank liegt ja auf dem Linux-Rechner.

Mit welchem Benutzer loggst Du Dich ein? Nur der Root-Benutzer kann alle Datenbanken sehen. Andere Benutzer müssen vorher auf diese Datenbank berechtigt werden, um diese sehen zu können.

Logge Dich doch mal mit dem User direkt unter Linux mit der Konsole ein und setze das Kommando:
Code:
mysql> show databases;
ab. Zeigt er Dir keine Datenbanken, dann hat Dein Benutzer schlichtweg keinerlei Rechte auf die bestehenden Datenbanken. Wenn Du den Root-User hast, dann mußt Du den Login-Benutzer erst mal auf diese Datenbank berechtigen. Anleitungen und Doku gibt es dazu genug im Netz.

Sobald Du dann die Berechtigungen hast, solltest Du sie auch entsprechend im Client sehen können.

PHuV schrieb:
Nein, Du mußt nichts importieren, die Datenbank liegt ja auf dem Linux-Rechner.

Mit welchem Benutzer loggst Du Dich ein? Nur der Root-Benutzer kann alle Datenbanken sehen. Andere Benutzer müssen vorher auf diese Datenbank berechtigt werden, um diese sehen zu können.

Logge Dich doch mal mit dem User direkt unter Linux mit der Konsole ein und setze das Kommando:
Code:
mysql> show databases;
ab. Zeigt er Dir keine Datenbanken, dann hat Dein Benutzer schlichtweg keinerlei Rechte auf die bestehenden Datenbanken. Wenn Du den Root-User hast, dann mußt Du den Login-Benutzer erst mal auf diese Datenbank berechtigen. Anleitungen und Doku gibt es dazu genug im Netz.

Sobald Du dann die Berechtigungen hast, solltest Du sie auch entsprechend im Client sehen können.

ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe aber es geht jetzt
Verbinden konnte ich mich mit der DB.
Ich sah jedoch keine Tabellen in der Workbench... ich musste sie zuerst mit (ich glaube) dem wizard holen bzw. synchronisieren so dass ich ich sie in Workbench sah

Ich bin ursprünlich davon ausgegangen...
Workbench starten ==> Verbindung herstellen zur DB===> passt und ich sehe alles...
letzteres war nicht so... ich musste da noch was machen... durch die 1000 Dinge die ich probiert habe , weiß ich jetzt nicht mehr was nun zum Erfolg führte :(

Nochmals, Du muß nicht synchronisieren oder sonstwas. Du verbindest Dich mit dem korrekten JDBC-Einstellungen, und dann kannst Du direkt alle freigegebenen Datenbanken abfragen oder sonstwas. Ich mach das zigmal am Tag mit verschiedenen Datenbanken, Clients und sonstwas. ;)

Zurück
Oben