Frage zu X58-Mobos

Robbie

Lt. Commander
So, nachdem die letzte Aufbauarbeit nun gut überstanden ist geht's jetzt um ein neues System. Mir stellt sich nun die Frage, welches vom P/L (dazu später mehr) das beste Board wäre. Das die zu kaufenden Boards alle gute Boards sind ist mir soweit einigermaßen bekannt. Jedoch hat man immer noch die Qual der Wahl. Die CPU (i 720) soll später übertaktet werden. Nun stellt sich mir nachfolgende Frage:

Zum Übertakten reicht sicherlich schon das Asus P6T Deluxe, das MSI X58 Platinum oder das Gigabyte GA-EX58-UD5 aus (denke mal, dass das alles gute Mobos sind). Jedoch möchte ich eine Soundkarte haben. Nun komme ich darauf, dass wenn ich eine zusätzliche Soundkarte á la Creative Sound Blaster X-Fi Titanium RETAIL dazu nehme, der Preis des MB's zusammen mit der Soundkarte weit über dem Preis des ASUS Rampage II Extreme (bei welchem ja schon eine Soundkarte dabei ist) liegt. Mir stellt sich nun die Frage (da das ASUS Rampage II Extreme für Normaluser wohl leicht übertrieben ist) welches Mobo ich nehmen soll. Vom P/L-Verhältnis (wenn man die Soundkarte mitbedenkt) ist ja das ASUS Rampage II Extreme eigentlich fast unschlagbar, hat aber eben auch viele Sachen, die mich, denke ich, als Noraml-User der ein bischen übertaktet, ziemlich überfordern würden.

Kennt ihr vilt. noch andere MB's außer dem MSI Eclipse wo schon eine Soundkarte dabei ist, dass zum OCen ausreicht (leichtes und gutes Bios) und vom P/L her besser ist wie wenn ich beides getrennt kaufe? Oder ist das ASUS Rampage II Extreme wohl doch die einzig richtige Wahl? Oder sollte ich evtl. (was hier aber nicht hingehört) auf ne andere Soundkarte umsteigen um so unter den Preis des ASUS Rampage II Extreme zu kommen?

Habt Ihr vilt. Vorschläge? Oder kann mir einer sagen, wie die Soundkarte beim ASUS Rampage II Extreme oder MSI Eclipse ist? Fall's die nämlich nicht so gut sein sollte, würde ich natürlich eher auf ne andere Kombo umsteigen. Würde gerne eine Soundkarte dazu haben, da ich n kleiner "Musikfetischist" bin. ^^

Für Rückfragen stehe ich gerne bereit. :)

Ich werfe einfach mal ein paar (zusammenhangslose) Gedanken beziehungsweise Denkanstöße, dir mir so zu dem Thema einfallen, in den Raum:

- Es gibt drei 1366er-Boards, die meines Wissens nach eine X-Fi Xtreme dabei haben: Das Rampage, das MSI Eclipse und das Eclipse SLI ;).
- Die Karte, die da dabei ist, ist eine X-Fi Xtreme mit PCIe. Als Stand-Alone-Karten gibts nur eine Karte, die auf diesen Typus passt: Die X-Fi Xtreme Audio; die eigentlich nur eine umgelabelte Audio 4 ist. Wenn diese Karte, die da dabei ist, auch von der Sorte ist, dann ist das zwar eine gute, aber an die High-End-Varianten wie die Titanium, die Music oder gar die Fatal1ty kommt sie wohl kaum ran.
Ob mein Gedankengang richtig ist, weiß ich natürlich nicht - ist eine Vermutung.
- Das Rampage ist in der Tat auf OC-Enthusiasten ausgelegt; trotzdem sollte man als "Hobby-OCler" damit klar kommen. Musst ja nicht alles aus dem Brett rausholen.
- Ein günstiges Brett wie das P6T (ohne Deluxe) oder das GA-EX58-UD3R oder -DS4 usw. sind alles gute Bretter, die für OC auch einiges hergeben - und unter 200 € bleiben. Da bleibt noch genügend Geld für eine Asus Donar DX oder eine X-Fi Titanium übrig.

Hmm, also wäre deiner Ansicht nach doch eher n kleines P6T MB und dazu ne X-Fi Titanium besser? Käme natürlich etwas (30 €) günstiger und ocen könnte ich ja damit auch. Hab leider keinen Vergleich zwischen den beiden Soundkarten. :-(

Bei den Mobo's kenn ich mich auch nich so gut aus, aber wie ich schon im ersten Post geschrieben hab, dürften ja eigentlich alle bis jetzt verfügbaren nicht so schlecht sein... Ergo müsste das P6T bzw. Asus ja schon eigentlich n ziemlich gutes und stabiles Board sein. Bis an die Grenzen werd ich die CPU sicher nicht übertakten. ^^

Nun, wie gesagt, nur zammenhangslose Gedanken, was mir da halt so einfällt...

Aber, wenn ich nochmal darüber nachdenke: Wenn du wirklich auf Soundqualität einen hohen Wert legst, dann würde ich da wohl nicht lange fackeln - und ein Board a la P6T nehmen, dazu eine ordentlich Soundkarte, weil:

- Dr. Google kaum Reviews/Meinunt etc. zu der so genannten X-Fi Supreme II (dass sie so heißt, hab ich inzwischen herausgefunden) kennt.
- Das einzige was man findet, sind Problemberichte; die liegen meistens darin, dass die User die Karte auf anderen Slots/Boards einsetzen wollen und das anscheinend nicht geht. Unbrauchbar, finde ich. Eine Soundkarte will ich auf jedem Board betreiben können. Und vor allem in Slots, die von der Graka weit weg sind...
- Die "P6T + Karte"-Lösung billiger ist - und eine Titanium o. Ä. wohl kaum schlechter sein wird.
- Ein P6T auch für recht forciertes OC genügen würde.

Aber letztendlich musst du es selbst wissen. Kannst ja von deinen Erfahrungen berichten, wenn du dich für eine Lösung entschieden hast.

Wenn du meine Erfahrung hören möchtest werde ich dir gerne darüber berichten ja. ^^ Ich denke auch mal, dass ich n kleines P6T (evtl. noch es Deluxe) nehme und zu ne X-Fi. Du hast schon recht. So ne Soundkarte evtl. mal zu übernehmen oder so ist sicherlich ned schlecht. ^^

Zurück
Oben