Frage zum Anschluss an CPU_OPT

eddietwo

Commander
Hey

hab mir für den PC im Büro nun eine AIO gekauft.
Eine billige 240er Thermalright mit Display.
Board ist ein B550 Gaming X.
Board hat keinen PUMP sondern nur einen CPU_OPT.

Bin aus dem PC Zeugs iwie raus..
Hab ich das richtig im Kopf das ich dem Fall die Pumpe per 3 PIN auf den CPU_OPT klemme.
Im Bios dann auf DC umstelle da 3 Pin und das Teil auf 100 Prozent laufen lasse da man billige AIOS nicht regeln soll?
Haut das hin?

LG

Grundsätzlich ist es bei solchen Anfragen ratsam, das genaue Modell zu nennen - und nicht nur von einer "billigen Thermalright" zu sprechen. Deren Kühllösungen sind nämlich idR deutlich besser, als es der niedrige Preis vermuten lässt. Und damit meine ich: Sie spielen oft mit günstigen Produkten in der Oberklasse mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Fragger911, SaschaHa und eine weitere Person
Siehste, die Grand Vision ist auch "nur" eine der besten AiOs auf dem Markt.

Im Installationsvideo sehe ich beim Pumpenkabel vier Adern, das sollte PWM sein. Das kommt dann auf CPU-OPT und du stellst es per PWM ein. Je nach CPU brauchst du auch unter Last keine hohe Drehzahl, welche ist es denn?

Es gibt noch (wie du im Video siehst) andere Kabel für ARGB und USB, die in der Tat nur drei Adern haben. Diese nicht mit den Lüfterkabeln verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SaschaHa
Cpu_opt hat aber die gleiche Drehzahl wie CPU. Lässt sich nicht separat ansteuern. Daher würde ich sie am Pump Header oder einem anderen anschließen.

Dann kann man die Pumpe auf fixe Drehzahl festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, lazsniper und Fragger911
Schließ die Pumpe an einen der Sys-Fan- Header an. Dann einfach eine fixe Drehzahl einstellen. Langsam von oben runter regeln, bis Du sie nicht mehr hörst, bzw. nicht mehr als störend empfindest. Dann das Sys stressen und die Lüfter entsprechend der Temps anpassen. Ggf. die Pumpe nochmal ein wenig nachregeln. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Einfach das Handbuch bemühen:
1 x Water Cooling CPU Fan Header
1757145667412.png

https://download.gigabyte.com/FileL...ng-x_e.pdf?v=596f330b06cf3fd0df110d9dfdf0b862

Und auch der Hersteller der AIO hat eine Anleitung dazu parat:
1757146244744.png

https://download.thermalright.com/manuals/GRANDVISION240ARGBBLACK.pdf

eddietwo schrieb:
Hab ich das richtig im Kopf das ich dem Fall die Pumpe per 3 PIN auf den CPU_OPT klemme.
Im Bios dann auf DC umstelle da 3 Pin und das Teil auf 100 Prozent laufen lasse
Der CPU_OPT ist kein 3-Pin, sondern 4-Pin.
Nicht nur das, es gibt keinen einzigen 3-Pin Anschluss am kompletten Mainboard!
1757145872701.png

Vllt. sollte man Nachts um 3 eher schlafen gehen, als eine AIO versuchen in einen Büro PC zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Denniss, bart0rn und 2 andere
Vlt sollte man richtig lesen bevor man so ein dummes Kommentar abgibt.
Ich arbeite auf Schichten und habe daher einen anderen Rhytmus.
Zudem habe ich in keinem Wort gesagt dass ich von einem 3 Pin auf dem Board spreche sondern von der Pumpe.
Daher auch der Part mit ob ich wegen des 3 Pin der Pumpe am Board auf Spannung stelle.

Aber danke für das tolle Kommentar.

Du kannst ja auch auf die Kommentare antworten, die dich nicht sauer machen? ;)

Im Video sehe ich eben nur ein 4pin für die Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ja sie hat ein 4 Pin mein Fehler.
Stelle ich dann den Anschluss auf 100 Prozent am besten oder damit die Pumpe nicht regelt ?

@djducky , dachte ich mir auch, aber sind die auch alle vier belegt, oder nur drei?

Und den letzten Satz hätte sich @Sunweb auch kneifen können. Was trägt der zur Lösung bei? Und ein bisserl provokant ist es schon. Und in meinen Augen unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich sehe kein Problem damit, die Pumpe zu regeln. Gerade unter Niedriglasten braucht es keine 100% Pumpen-RPM. Welche CPU soll überhaupt gekühlt werden?

Was ich beim 5800X machen würde: ECO Mode. 142W auf einem CCD sind Wahnsinn. Der Grund, warum der so heiß wird, ist die entsprechende Wärmedichte. Das Ding wird unter Last immer heiß, auch mit allem auf 100%.

Ich hoffe, du hast die AiO jetzt nicht nur gekauft, um den 5800X zu bändigen. Der ECO Mode (TDP = 65W entspricht Powerlimit = 88W) ist immer noch 12W höher als ein 5700X mit seinen 76W stock. Du büßt damit auch nicht spürbar Leistung ein.

Zum vergleich: Ein 5700X mit 76W Powerlimit ist im Multicore etwa 10% langsamer als ein 5800X mit 142W. Mit 88W vs. 142W dürfte das bei um die 5% liegen.

Also: Ja, AiO regeln - Lüfter und Pumpe. Jedenfalls so, dass deine Ohren zufrieden sind.

Die Pumpe würde ich immer fixen. Halt bei der höchsten Drehzahl, die akustisch nicht nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Lässt sich nicht sehr exakt regeln..
Habe Sie fest auf 40 Prozent..
Sind 4500 RPM laut HW Info.
Fullspeed sind 6250..
Lässt sich also recht Bescheiden regeln..
Aber bei den 4500 Umdrehungen ist Sie nicht hörbar.
so laut wie bei 100 Prozent stört Massiv..
Vollgas pfeift Sie schon extrem..

Denkt ihr 40 Prozent bzw 4500 von 6250 sind zu wenig ?
ist das normal dass er pwm so schlecht regelt?
Sollte bei 40 Prozent ja rund 2500 sein..

Zuletzt bearbeitet:
Pumpen lassen sich mit PWM nicht so gut wie Lüfter regeln.

Hagen_67 schrieb:
Die Pumpe würde ich immer fixen. Halt bei der höchsten Drehzahl, die akustisch nicht nervt.
Das würde ich auch empfehlen und Pumpen sind auch dazu ausgelegt, mit voller Drehzahl laufen zu können. Daher, falls geregelt wird, immer vom Maximum nach unten hin.

eddietwo schrieb:
Denkt ihr 40 Prozent bzw 4500 von 6250 sind zu wenig ?
Das wirst du merken, wenn dir die Temperaturen zu hoch vorkommen.
Ergänzung ()

@eddietwo
Bedenke auch, dass Wasser träge reagiert und nachdem die Last weg ist auch nicht schlagartig bereits heruntergekühlt ist. Daher ist eine fixe Drehzahl besser, damit das Wasser Zeit genug hat, um herunterkühlen zu können. Deine Wassertemperatur ist auch ausschlaggebend, wie heiß dein Prozessor ausfällt.

Mit einer custom Wakü regeln wir auch nach Wassertemperatur und nicht nach CPU-Temperatur. Unsere Pumpen könnten wir auch nach Wassertemperatur regeln. Machen wir aber auch nicht, sondern in einem Drehzahlbereich, was für uns hörbar am liebsten ist. Meine zwei DDC Pumpen sind daher auch auf eine fixe Drehzahl eingestellt, womit ich auch einen guten Durchfluss habe. In meinem Fall kann ich aber Wassertemperatur und auch den Durchfluss einsehen und so die Pumpen besser einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und eddietwo
30 Minuten Rainbow Six Siege gesteset und erreiche hier im Durchschnitt 62C CPU Temp.
Denke die 40 Prozent PWM sollten passen.
Sinn rechnerisch ja eher 72 Prozent wenn 6250 max ist und 4500 anliegen..
Passt so..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, LiniXXus und djducky
eddietwo schrieb:
Sinn rechnerisch ja eher 72 Prozent wenn 6250 max ist und 4500 anliegen..
Kannst du gar nicht 100 % ausrechnen, denn die Dichte des Wassers, also die Fließeigenschaft verändert sich auch mit zunehmender Wassertemperatur und dadurch erhöht sich von alleine der Durchfluss und die Drehzahl der Pumpe ein wenig. Beobachte es halt die nächsten Tage und wenn du damit zufrieden bist, belasse es so. Andernfalls kannst du ja jederzeit noch was nachstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und eddietwo
Zurück
Oben