Frage zum anschluss einer Satellitenschüssel

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
moin, ich habe meine eltern jetzt fast zum kauf einer digitalen Satellitenschüssel überredet, nur eine Sache müsste ich da vorher noch wissen.
wir haben zur zeit noch normales Kabelfernsehen. nun zu der frage, ist es möglich, dass ich das kabel von der digitalen Sat-schüssel mit dem kabel verbinde, welches momentan das kabeldernsehen zu uns ins haus bringt? also so dass von der schüssel nicht in jedes zimmer ein kabel gelegt werden muss, sondern dass wir das bestehende kabel-netz im haus nutzen können um das fernsehen zu verteilen.

ich hoffe mir kann jemand helfen.
mfg Solid

Ein Kollege von mir hat mal ähnliches probieren wollen. Soweit ich weiss, ist das nicht möglich.

ja das geht. Sind alles koaxiale Kabel, ob da nen digitales/analoges Sat-Signal drüber läuft oder nen analoges signal vom Kabelanschluss ist egal.

das einzige was noch gewechselt werden muss, ist der Signalverteiler/Verstärker fürs Haus, damit die Signalstärke an jeder Dose auch gegeben ist.

also einen verstärker haben wir schon, aber der muss dann noch gewechselt werden? aber gut, wenn es sonst nichts ist, ists ja wunderbar:)

muss ich beim kauf der sat-schüssel auf irgendwas achten? öder kann mir gleich jemand eine passende Digitale Satellitenschüssel empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
hm ne empfehlung in Sachen Marke bzw. Hersteller kann ich dir jetzt nicht geben, bis auf das - wir haben eine komplette Kathreinanlage und die ist sehr gut.

Du brauchst halt eine Schüssel, ein passendes LNB und die Verteilung sowie nen Sat-Receiver, welches LNB du für welche Hausausstattung brauchst - da würde ich an deiner Stelle mal zum Fachhandel gehen und dich beraten lassen.

Der Mensch weis dann, welches LNB und welchen Hausverteiler du dann für wieviele Anschlüsse bzw. Receiver im Haus brauchst.

Also wir haben hier neu gebaut vor einem halbes Jahr und hier wurden auch einfach die normalen Koaxialkabel verlegt, die wir auch im alten Haus schon hatten für das Kabel, hier haben wir nun Digitalsat.

Also wir haben auf dem Dach die Schüssel und unter dem Dach dann ein Multischalter. Von dort gehen die Kabel zu den einzelnen Dosen in den Zimmern.

Die komplette Hardware (Schüssel, LNB, Multischalter, Receiver) ist von Hirschmann.
Ich nutze Digital Sat wie gesagt seit 6 Monaten und bin restlos begeistert von der tollen Bildqualität und zahlreichen Auswahl an Fernsehsender, ich möchte nie wieder Kabel oder sowas.

also danke für eure tips, ich werde dann mal einen fachhandel aufsuchen damit die mich beraten.
also nochmal thx.

nimm noch dazu wieviel teilnehmer du an diese satteliten schüssel hängen willst und wie gut die qualität sein soll, für ab 3 teilnehmern würd ich ne 80cm schüssel und aufwärts empfehlen, da die bildqualität und verfügbartkeit bei unwetter bei kleineren schüsseln abnimmt

Zurück
Oben