Frage zum Asus P5Q Premium

MopedTobias

Lieutenant
Aloha!

Ich habe mit meinem GA-EP45 DS3 langsam doch Probleme aufgrund mangelnder Steckplätze. Nun habe ich mich etwas informiert und bin momentan beim ASUS P5Q Premium hängengeblieben, welches nach meinen bisherigen Recherchen das Optimum an PCIe Steckplätzen (und zugleich sinnvoller Anordnung) für ein 775 Board bietet.

Alledings bin ich mir bei einem Faktor noch nicht ganz sicher. Und zwar beim Modi, wenn im ersten PCIe 16x 2.0 Steckplatz eine Grafikkarte steckt und im zweiten PCIe 16x 2.0 Steckplatz eine nicht-Grafikkarte. Wenn letzteres eine wäre, dann würden beide im Modi 8x laufen, soviel konnte ich aus dem Manual herauslesen. Nur 100%ig sicher bin ich mir nicht, ob die Modi auch wirklich 16x und 8x laufen, wenn im zweiten Steckplatz z.B. ein Controller steckt.

Ich meine dies schon aus dem Manual heraus interpretieren zu können, aber lieber wärs mir, wenn das jemand in der Praxis bestätigen könnte.

Regards
MT

Hmm das würde mich jetzt aber auch interessieren.
Würde dazu mal eine Mail an Asus schicken.

wenn du keine grafikkarte in den 2. steckplatz drin hast, wird der erste nicht auf 8x runtergeregelt. du musst ja crossfire im bios erst einstellen, dann werden die lans auf 8x8 gesetzt. damit kannst du jede andere steckkarte benutzen, ohne das die lans geteilt werden.

Dann müsste es ja mit einer Grafikkarte für PhysX genauso sein, oder? D.h. wenn im ersten Slot eine Nvidia-Karte steckt und ich eine zweite nur für PhysX reinhau sollte die Grafikkarte voll angebunden sein und die PhysX-Karte nicht, oder?

Also wenn ich mich nicht irre, dann sind doch (bei den kleineren Chipsätzen) die PCIe x16 Slots auch elektrisch limitiert worden. Also 16 Lanes für 2 Slots, die dann geshared werden. Also das, was der zweite Slot wegnimmt, wird auch dem ersten Slot weg genommen.

Sicher bin ich mir auch nicht.

Aber man könnte das Problem umgehen, wenn man gleich einen Controller (o.ä.) nimmt, der nur eine PCIe x1 oder x4-Schnittstelle hat.

Papa Baer schrieb:
wenn du keine grafikkarte in den 2. steckplatz drin hast, wird der erste nicht auf 8x runtergeregelt. du musst ja crossfire im bios erst einstellen, dann werden die lans auf 8x8 gesetzt. damit kannst du jede andere steckkarte benutzen, ohne das die lans geteilt werden.

Hm, bei meinem aktuelle Gigybate muss ich nichts umstellen, da wird automatisch auf 8/8 geteilt, sobald beide Steckplätze belegt sind.

An Asus schreiben hatte ich auch schon vor, nur nervte mich erstens das ellenlange Formular und zum anderen glaub ich so einem Support eh nicht wirklich. Da ziehe ich jeden Praxistest eines Users vor.

/Edit
Ich habe mir aufgrund der Aussage von freshprince2002 die Produktbeschreibung des P45 nochmal angesehen. Und laut dieser kann der P45 wirklich nur entweder 16 @ 1 Slot oder 8/8 @ 1&2, bezogen auf rev 2.0. Aber angeblich schafft er zusätzlich auch nur 6x PCIe x1 rev. 1.0 (via Southbridge) und das stimmt mit den Produktangaben vom P5Q Premium nun gar nicht mehr überein.

Demnach hat das Board bis zu 24 Lanes (8/4/8/4). Laut Intel komm ich aber nur auf max. 22 mögliche. :freak:

Andererseits versteht man bei dem Bild auch mein Unverständnis. Gerade im Bezug auf die 2. Zeile der Tabelle.

Anhänge

• p5q.PNG
    p5q.PNG
    542,2 KB · Aufrufe: 182
  • P45.PNG
    P45.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
... das Board hat vier Slots: 1x16, 1x8 und 2x4. Also 32 Lanes. Auf dem Diagramm sind es 1x16 und 2x8. Ergo auch 32 Lanes.

... yes. Übrigens ist es schon komisch, dass bei Belegung von 2,3 oder 4 Grafikkarten die Anzahl der Lanes, vom Board, auf 24 runterutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus wenn man nur eine GraKa verwendet? Hat man dann nicht auf allen 3 PCIe's 16x Lines, die sich erst teilen wenn man eine zweite karte installiert?

Bsp. Man steckt die GraKa in den PCIe_x16_2 (erster schwarzer) und hat x16 Lines?

Und was mich noch wunder nimmt, wie gross ist der verlust wenn man zwei GraKas verwendet die jeweils nur x8 angebunden sind?

Da es sich um PCie rev. 2.0 handelt, ist da kein wirklicher Performanceverlust spürbar. Irgendwo gabs auch mal einen Test dazu. :D Ich selbst habe mit einer HD4850 keine messbaren (synthetische Benchmarks) noch spürbaren (Spiele) Performanceverluste. Gut, wie es mit aktuellsten Grafikkarten aussieht (Doppelkern oder sowas) will ich nicht vorhersagen.

Oktanius schrieb:
Hat man dann nicht auf allen 3 PCIe's 16x Lines, die sich erst teilen wenn man eine zweite karte installiert?

... nein, der Chip stellt maximal 32 Lanes zur (freien) Verfügung, also z.B. 1x16 und 2x8. Lines sind übrigens eher was für Kokser (-;.

nicoc schrieb:
... nein, der Chip stellt maximal 32 Lanes zur (freien) Verfügung, also z.B. 1x16 und 2x8. Lines sind übrigens eher was für Kokser (-;.

Lanes / Lines = :P

Es ist mir schon bewusst das der Chip max. 32 Lanes zur verfügung stellt.

Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden....

Ich meinte, kann der chip die 16x auch am 2. oder 3. Slot bereitstellen, oder nur im 1.? (nur eine PCIe karte)

... ach so. Was sagt das Handbuch dazu?, theoretisch müsste es gehen. Mit den Lines, war nur ein Scherz, sorry.
EDIT: Nur der erste Slot läuft mit 16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt hier ja wirklich ein Definitionsproblem vor. Meines Wissens nach ist eine Lane ein "Adernpaar für den Vollduplex-Betrieb". Plump ausgedrückt hat es 32 Adern, aber eben nur 16 Lanes.

Ich zitiere (zusätzlich zu dem für mich eindeutigen Blockdiagramm) nochmal aus der Spezifikation, direkt von Intel.

The (G)MCH supports either two PCI Express* 8-lane (x8) ports or one PCI Express 16-lane (x16) port.

The (G)MCH contains one 16-lane (x16) PCI Express port intended for supporting up to
two external PCI Express graphics card in bifurcated mode, fully compliant to the PCI
Express Base Specification, Revision 2.0.

The x16 lanes can be configured to two ports in bifurcated mode. In this mode,
maximum x8 width is supported.

Ich weiß wirklich nicht wo manche hier ihr Wissen hernehmen, aber es steht nunmal schwarz auf weiß in den Spezifikationen vom Entwickler. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dann bitte mit Fakten und nicht mit einfachen Behauptungen.

MopedTobias schrieb:
Ich weiß wirklich nicht wo manche hier ihr Wissen hernehmen

... Wissen in Bezug zu was? Schau dir das Blockdiagramm oben an. Ob eine Lane 2, 3 oder 4 Adernpaare braucht war ja nicht die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben