Frage zum Backup Programm

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

da ich mich in Sachen Backup leider nicht so auskenne, möchte ich mich mal hier informieren. Ist es denn möglich, dass ich mit einem Backup Programm meine Dokumente, installierte Programme und insbesondere die bisher installierten Windows Updates sichern kann und im Falle eines Virusbefalls einfach wieder aufspielen kann und der Virus dadurch beseitigt ist? Welche Programme könnt ihr mir denn so empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Batista0102
 
Natürlich ist das möglich und ich empfehle der Einfachheithalber: nimm ein Programm mit dem du ganze Festplatten bzw Partitionen sichern kannst. Empfehlen würde ich dir da Paragon Backup & Recovery Free Edition: http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html Damit kannst du festlegen ob du deine gesamte Festplatte oder nur eine Partion(zum Beispiel C)sichern willst.
 
Es ist nicht möglich nur die Windows Updates und installierten Programme zu sichern du musst du die ganze Partition sichern und dann wiederherstellen.
 
Stimmt natürlich was Onlinehai geschrieben hat deshalb solltest du der Einfachheithalber ein Programm benutzen wie das das ich im 1. Posting genannt habe. Wichtig: wenn das installiert ist, sollte einer der ersten Schritte der sein die Rettungs CD zu brennen damit die man die parat hat wenn man ein Backup zurückspielt. Ich mache zum Beispiel Backups der Systempartrition C und extra Backups der Spielepartition D und spiele Backups dieser Partitionen immer mit der Rettungs CD zurück.
 
Onlinehai schrieb:
Es ist nicht möglich nur die Windows Updates und installierten Programme zu sichern du musst du die ganze Partition sichern und dann wiederherstellen.

Stimmt so Nicht ganz... nur ist das für Privatpersonen nicht handlebar resp. bezahlbar.... Schau dir mal VMWare Mirage an... da kannst du solche Sachen handeln... :-)
 
Also kurzum gesagt, wenn ich die ganze Partition C sichern würde, so sind dann auch die ganzen Windows Updates mit dabei?

Angenommen das Beispiel mit Paragon:

Ich habe nun die Partition C mit diesem Programm gesichert. Nun habe ich einen Virus. Dann gehe ich doch wie folgt vor:

- Boot von meiner Revocery DVD
- Partition C formatieren (Der Virus wird mitgelöscht bzw ist danach nicht mehr aktiv)
- Nun habe ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt
- Paragon installieren
- Mit Paragon meine Sicherungsdatei wiederherstellen

Ist meine Überlegung so richtig?

Vielen Dank nochmal.
 
Der 1. und der letzte Punkt trifft zu. Mehr "Arbeit" isses nicht.
 
Wenn Du mit Recovery DVD die mit Windows meinst dann NEIN.

- Booten von der Paragon Notfall-Boot-CD
- Imagedatei (Backup) wiederherstellen
- Fertig!

Formatieren und Windows aufsetzen kannst Du dir sparen - ist alles im Image (Backup) drin.

Gruß
 
Angenommen das Beispiel mit Paragon:

Ich habe nun die Partition C mit diesem Programm gesichert. Nun habe ich einen Virus. Dann gehe ich doch wie folgt vor:

- Boot von meiner Revocery DVD
- Partition C formatieren (Der Virus wird mitgelöscht bzw ist danach nicht mehr aktiv)
- Nun habe ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt
- Paragon installieren
- Mit Paragon meine Sicherungsdatei wiederherstellen

Ist meine Überlegung so richtig?
Ich probiere es dir zu erklären: du machst jetzt von deiner sauberen Systempartion C ein Systembackup, bist nachher im Internet unterwegs und fängst dir zum Beispiel ein GVU Ransom ein und dein Windows wird "geschmückt" mit dem Sperrbildschirm. In dem Fall gehst du her, nimmst die Paragon Boot CD, schaust das die externe Festplatte mit dem Paragon Backup angeschlossen und eingeschaltet ist, bootest von der Paragon CD, wählst bei der Wiederherstellung das Backup aus und startest den Wiederherstellungsprozess. Ist der fertig, bootest du dein System ganz normal neu und deine Systempartition C ist wieder so hergestellt wie zu dem Zeitpunkt als du das Backup erstellt hattest und eine Virusinfektion ist natürlich auch weg. Wichtig: wenn du die Systempartition C sicherst, ist bei Paragon schon die Option markiert das der MBR und die Erste Spur der Festplatte mitgesichert werden, lass die beiden Optionen aktiviert.
 
Ja, ich meine damit meine Windows Recovery.

Achso okay, somit wäre ja dann theoretisch meine Windows Recovery überflüssig. Dann bräuchte ich zum "Neuaufsetzen" des Systems durch z.b. Virenbefall nur noch die Paragon CD? Wird die Platte vorher dann quasi automatisch durch die Paragon CD formatiert und dann das Image sauber wieder draufgespielt?
Ergänzung ()

@ Mclane und Purzelbär

Vielen dank, jetzt habe ich das ganze verstanden. Vielen dank nochmals. Dann werde ich mich gleich mal an Paragon setzen und ein Backup machen.
 
batista0102 schrieb:
Ja, ich meine damit meine Windows Recovery.

Achso okay, somit wäre ja dann theoretisch meine Windows Recovery überflüssig. Dann bräuchte ich zum "Neuaufsetzen" des Systems durch z.b. Virenbefall nur noch die Paragon CD? Wird die Platte vorher dann quasi automatisch durch die Paragon CD formatiert und dann das Image sauber wieder draufgespielt?

Ja, die Partition wird Sektor für Sektor aus dem Image wieder hergestellt. Die Windows DVD brauchst Du nur für eine Neuinstallation.
Mit dem Image schreibst Du da einen Aktuellen Stand incl. Programme und Einstellungen zurück.
 
jaein, es wird drüber geschrieben, manche Recovery Programme lassen auch mal was aus, wie z.B. Bootsektor.

ok bei sektorgenauem Backup wird der Bootsektor mit geschrieben.
 
Achso, d.h. dass dann auch meine Sicherheitseinstellungen im allgemeinen und z.B. meine Einstellungen im Kaspersky etc. auch beibehalten bleiben?
mclane schrieb:
Ja, die Partition wird Sektor für Sektor aus dem Image wieder hergestellt. Die Windows DVD brauchst Du nur für eine Neuinstallation.
Mit dem Image schreibst Du da einen Aktuellen Stand incl. Programme und Einstellungen zurück.
 
Vielen dank, jetzt habe ich das ganze verstanden. Vielen dank nochmals. Dann werde ich mich gleich mal an Paragon setzen und ein Backup machen.
Dann mal frisch ans Werk und wenn du weitere Fragen hast, dann frage einfach :) Nochmal kurz erklärt: in dem Moment wo du ein Backup einer Partition zurückspielst, wird die bisherige Partition durch das Backup Programm und das Backup das dafür verwendet wird, überschrieben mit der Rettungs CD.
Achso, d.h. dass dann auch meine Sicherheitseinstellungen im allgemeinen und z.B. meine Einstellungen im Kaspersky etc. auch beibehalten bleiben?
Natürlich :) dein System bzw die Systempartition wird komplett wieder so hergestellt wie dein System bzw die Systempartion zu dem Zeitpunkt war als du das Backup erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Paragon gehe ich am besten in den Sicherungsassistenten und wähle meine Festplatte aus. Dann müsste mir das Programm doch ein Systembackup inkl. Updates und allem drum und dran machen? Sollte ich hierzu dann noch zusätzlich die Rettungs-Disk erstellen und ist das dann das gleiche? Danke nochmals :-)
 
(Notfall) Rettungs-CD/DVD erstellen, sonst bekommst beim Ausfall des Systemes die Sicherung nicht mehr drauf.
 
batista0102 schrieb:
Also bei Paragon gehe ich am besten in den Sicherungsassistenten und wähle meine Festplatte aus. Dann müsste mir das Programm doch ein Systembackup inkl. Updates und allem drum und dran machen? Sollte ich hierzu dann noch zusätzlich die Rettungs-Disk erstellen und ist das dann das gleiche? Danke nochmals :-)
Schau dir mal meine Bildergalerie an: da siehst du Schritt für Schritt wie du ein Backup der Systempartition C erstellst(kann bei dir etwas anders aussehen weil ich XP habe und du mit Paragon Free ein etwas anderes Paragon hast als ich)und wie emaraldmine schon erwähnte vergiss nicht die Rettungs CD zu erstellen. Noch etwas: ich schreibe während des Assistenten immer bei der Bezeichnung des Backups(siehe Bild 4) das erstellt wird dazu was für ein Backup das ist und das Datum so finde ich das Backup für eine Wiederherstellung schneller weil ich ja mehrere Paragon Backups habe.
 
Normalerweise sieht man am Anfang die kompakte Oberfläche: Paragon1.JPG unter Werkzeuge kannst du die Rettungsdisk erstellen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Paragon2.JPG Paragon3.JPG Paragon4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Information batista0102 damit du nicht durcheinander kommst: auf meinen Bildern siehst du Paragon mit der Erweiterten Benutzerobefläche(die ich für übersichtlicher halte)und auf dem 1. Bild von Neronomicon siehst du Paragon mit der einfachen Benutzeroberfläche.
 
Zurück
Oben