Frage zum Crossfire X system

djbaxxter

Cadet 4th Year
Moin leute

Ich hab ein kleines problem mit meinem crossfire x system und zwar läuft bei mir eine hd3870x2 und eine normale hd3870. Ist das normal das der bildschirm jetzt an die normale hd3870 angeschlossen wird obwohl die karte im zweiten pci-e steckplatz steckt?die karten stecken wie folgt X2 an steckplatz1 normale karte in steckplatz2 wenn ich die karten tausche funzt der bildschirm immer noch an der normalen hd3870 hoffe mir kann einer das erklären warum das so ist und ob das so normal ist!oder ob da was nicht stimmt

ach mir ist aufgefallen das die x2 nur im pci-e 1.1 läuft und die hd3870 im 2.0 betrieb liegt das vieleicht daran?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die x2 die master-karte ist dann muss der monitor glaub ich auch an der x2 angeschlossen werden. Google doch mal, ich kenn mich da nich sooo gur aus....jedenfalls ist das mit dem pci-e 1.1 bzw. 2.0 seltsam. Schau doch auch mal ggf. in die Bedienungsanleitung vom Mainboard!

Hi djbaxxter

Mich würde auch mal interesssieren warum die X2 nur auf PCIe 1.1 läuft ????

Soweit ich weiß wird der Monitor ider die Monitore an der 1. Karte angeschlossen (also dort als wenn nur eine Karte im PC wäre.

Könntest Du mir evtl eine PM schicken, und mir mitteilen ob sich das "Gelohnt" hat von der Preformance her. Interessiert mich total..

Danke schonmal...

Gruß

also ich hab mal im netz geschaut!und zwar hab ich einer der ersten hd3870x2!bei meiner karte ist das problem das der steuerchip der die beiden gpu's stuert nur pci-e 1.1 unterstützt deswegen leuft die karte nur auf 1.1 leider aber was ich halt nicht verstehe ist das obwohl die karte in steckplatz 1 steckt und die normale karte in steckplatz 2 steckt muss ich denn bildschirm in die karte in steckplatz 2 anschließen um ein bild zubekommen

Das die 3870X2 nur mit PCIexpress gen 1.1 läuft ist nicht bedenklich. Der PLX Chip, der die beiden GPUs mit einander komunizieren lässt. verfügt nur über den 1.1er Standard, was aber an der Leistung nicht mehr viel rüttelt.

Wegen deinem Monitorvorfall. Normalerweise ist es bei ATi Karten total egal, an welcher Karte der Monitor angeschlossen ist. Selbst mit aktiviertem CrossFire würden alle Ausgänge ansteuerbar sein.

Bei dir könnte es sich aber um einen defekt der CrossFirebrücken handeln. Funktioniert zumindest CF einwandfrei bzw ist es aktivierbar und erkennst du einen Unterschied?

ja cf ist aktiv laut ccc muss mal eben gpu-z runteladen und schauen was der mir da sagt wenn ich den bild schirm an die anderen anschlüsse anschliese bleibt der schwarz

Zuletzt bearbeitet:
so laut gpu-z sind drei gpu's aktiv muss jetzt nur nochmal futurmark durchlaufen lassen was die punkte so sagen!hier noch zwei fotos von gpu-z!was mir auch aufgefallen ist das alle drei gpu's jetzt die selben gpu takt haben also scheint ja cf richtig zu laufen!so und meine punkte von 3dmark06 sind noch unten vantage will bei mir nicht zeigt immer grafikfehler deswegen kann ich da die karten nicht testen!Die Punkte sind gestiegen um 1100 mehr wird es wohl auch nicht werden da mein cpu zu schwach ist ist läuft zwar auf 3,3Ghz aber diese 300Mhz pro kern sind auch nicht so der renner!

Anhänge

• bild eins.gif
    bild eins.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 178
  • bild zwei.gif
    bild zwei.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 165
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
lol ich hab mit 2x4850 grakas 14,600 punkte!!! i was stimmt da bei euch noch nich!!!

Zurück
Oben