Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre mir neu, Ich nutze immer 2 und 4 (die orangenen), zumindest am Anfang gab es Probleme mit 1 und 3, wurde aber (angeblich) mit einem BIOS-Update gelöst.
ich müsste jetzt das DFI-Forum durchsuchen, aber ich GLAUBE, gelesen zu haben, dass entweder slot 2+4 oder 1+3 mit höherer Spannung versorgt werden können als die jeweiligen anderen...
zumindest sollte ich meine Samsung TCCD-Speicher nicht in diese stecken...
weil wir gerade beim Thema sind. Wie sollte man denn die Ramslots generell belegen. In der Anleitung meines MSI Boards steht, dass man erst die grünen und dann die lilalen belegen sollte. Warum ist das so und was bringts? Momentan hab ich die Slots einfach der Reihe nach belegt. Das hatte allerdings zufolge, dass die Rams nur noch mit 333 laufen. Sollte sich das ändern, falls ich die Slots anders belege?
Wäre mir neu, Ich nutze immer 2 und 4 (die orangenen), zumindest am Anfang gab es Probleme mit 1 und 3, wurde aber (angeblich) mit einem BIOS-Update gelöst.
Ja alles was nach dem 310/p Bios kommt, meckert nichtmehr, wenn beim Hochfahren die Gelben slots belegt sind.
THE NOXIER schrieb:
ich müsste jetzt das DFI-Forum durchsuchen, aber ich GLAUBE, gelesen zu haben, dass entweder slot 2+4 oder 1+3 mit höherer Spannung versorgt werden können als die jeweiligen anderen...
zumindest sollte ich meine Samsung TCCD-Speicher nicht in diese stecken...
Totaler Blödsinn. Die Gelben slots werden mit genau der gleichen Voltage versehen wie die Orangenen. Hab da selbst TCCDs drin^^
Ganz einfach ist die Lösung auf die Frage:
In den Orangenen laufen Low Voltage chips einfach besser als in den Gelben, während in diesen die High Voltage Chips besser gehen. Das sind aber vernachlässigbare/kaum messbare Unterschiede.
Aber wenn es auf jede Millisekunde ankommt
weil wir gerade beim Thema sind. Wie sollte man denn die Ramslots generell belegen. In der Anleitung meines MSI Boards steht, dass man erst die grünen und dann die lilalen belegen sollte. Warum ist das so und was bringts? Momentan hab ich die Slots einfach der Reihe nach belegt. Das hatte allerdings zufolge, dass die Rams nur noch mit 333 laufen. Sollte sich das ändern, falls ich die Slots anders belege?
@STFU: hast Du dafür eine Quelle oder selber gemessen?
In den Orangenen laufen Low Voltage chips einfach besser als in den Gelben, während in diesen die High Voltage Chips besser gehen. Das sind aber vernachlässigbare/kaum messbare Unterschiede
Öhm, also hier meine Version.
In früheren Biosversionen gab es in den gelben Slots (1+3) mit HighVoltage Dimms Kaltstartprobleme (wurden nur mit ~2,7Volt versorgt), soll aber jetzt beseitigt sein...
@STFU-Sucker: Hab doch um Aufklärung gebeten, also bitte halte dich zurück mit Kommentaren à la "Absoluter Blödsinn" - hab ja nicht behauptet dass es richtig ist!
@ Thema: Evtl. könnte jemand (oder auch ich) mal DFI wg. dieser Frage kontaktieren?!
@stummwi
Das meine ich in unserer FB Expertenrunde mal gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren: Aber gerade auf der ersten Seite ist noch ein Foto von meinem Rechner wo ich die High Voltage dimms in den Gelben slots hatte. (Post 16) https://www.computerbase.de/forum/threads/145975/
Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Bringt dir vielleicht was im Kampf mit Otternase bei SuperPI.