Frage zum DFI NF4 Board + Ram / Slot

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
Hallo.

Ich habe gelesen, dass der Ramslot 1 und 3 für Highend Speicher ist und der 2 und 4 für "normalen" Speicher.

Ist da was dran? Wo sollte ich meine OCZ reinstecken?
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.074
Wäre mir neu, Ich nutze immer 2 und 4 (die orangenen), zumindest am Anfang gab es Probleme mit 1 und 3, wurde aber (angeblich) mit einem BIOS-Update gelöst.
 

THE NOXIER

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.059
ich müsste jetzt das DFI-Forum durchsuchen, aber ich GLAUBE, gelesen zu haben, dass entweder slot 2+4 oder 1+3 mit höherer Spannung versorgt werden können als die jeweiligen anderen...

zumindest sollte ich meine Samsung TCCD-Speicher nicht in diese stecken...


kann das vielleicht jemand mal richtig aufklären?
 
R

reuBer

Gast
lol, glaube ich net. Wenns doch so wäre, dann wären die Ingineure die absoluten ultrab00ns! Wenns doch so ist -> omg
 

roitherkur

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
96
weil wir gerade beim Thema sind. Wie sollte man denn die Ramslots generell belegen. In der Anleitung meines MSI Boards steht, dass man erst die grünen und dann die lilalen belegen sollte. Warum ist das so und was bringts? Momentan hab ich die Slots einfach der Reihe nach belegt. Das hatte allerdings zufolge, dass die Rams nur noch mit 333 laufen. Sollte sich das ändern, falls ich die Slots anders belege?
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.036
Zitat von stummerwinter:
Wäre mir neu, Ich nutze immer 2 und 4 (die orangenen), zumindest am Anfang gab es Probleme mit 1 und 3, wurde aber (angeblich) mit einem BIOS-Update gelöst.
Ja alles was nach dem 310/p Bios kommt, meckert nichtmehr, wenn beim Hochfahren die Gelben slots belegt sind.
Zitat von THE NOXIER:
ich müsste jetzt das DFI-Forum durchsuchen, aber ich GLAUBE, gelesen zu haben, dass entweder slot 2+4 oder 1+3 mit höherer Spannung versorgt werden können als die jeweiligen anderen...

zumindest sollte ich meine Samsung TCCD-Speicher nicht in diese stecken...
Totaler Blödsinn. Die Gelben slots werden mit genau der gleichen Voltage versehen wie die Orangenen. Hab da selbst TCCDs drin^^

Ganz einfach ist die Lösung auf die Frage:

In den Orangenen laufen Low Voltage chips einfach besser als in den Gelben, während in diesen die High Voltage Chips besser gehen. Das sind aber vernachlässigbare/kaum messbare Unterschiede.

Aber wenn es auf jede Millisekunde ankommt :rolleyes:

weil wir gerade beim Thema sind. Wie sollte man denn die Ramslots generell belegen. In der Anleitung meines MSI Boards steht, dass man erst die grünen und dann die lilalen belegen sollte. Warum ist das so und was bringts? Momentan hab ich die Slots einfach der Reihe nach belegt. Das hatte allerdings zufolge, dass die Rams nur noch mit 333 laufen. Sollte sich das ändern, falls ich die Slots anders belege?
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Garnix. :o

Wenn du die Anweisungen deines Herstellers nicht befolgst musst du dich nicht wundern, wenn was nicht glatt läuft :mad:
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.074
@STFU: hast Du dafür eine Quelle oder selber gemessen?

In den Orangenen laufen Low Voltage chips einfach besser als in den Gelben, während in diesen die High Voltage Chips besser gehen. Das sind aber vernachlässigbare/kaum messbare Unterschiede
Das wäre mir neu, habe immern nur die orangenen genutzt...;)
 

byte_head

Captain
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Öhm, also hier meine Version.
In früheren Biosversionen gab es in den gelben Slots (1+3) mit HighVoltage Dimms Kaltstartprobleme (wurden nur mit ~2,7Volt versorgt), soll aber jetzt beseitigt sein...
 

THE NOXIER

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.059
@STFU-Sucker: Hab doch um Aufklärung gebeten, also bitte halte dich zurück mit Kommentaren à la "Absoluter Blödsinn" - hab ja nicht behauptet dass es richtig ist!


@ Thema: Evtl. könnte jemand (oder auch ich) mal DFI wg. dieser Frage kontaktieren?!
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.036
Ei wollte doch keinem auf die Füße treten. :rolleyes:

@stummwi
Das meine ich in unserer FB Expertenrunde mal gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren: Aber gerade auf der ersten Seite ist noch ein Foto von meinem Rechner wo ich die High Voltage dimms in den Gelben slots hatte. (Post 16)
https://www.computerbase.de/forum/threads/145975/
Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Bringt dir vielleicht was im Kampf mit Otternase bei SuperPI.
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.074
Muß ich mal testen, ist eh gerade schön kalt drausen...;)

Vll ne Reserve, wenn Otter nachlegt...;)
 
Top