Ram Slot Defekt

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an einem CPU und Cooler Upgrade bei meinem Test PC...

Daten:
Gigabyte Board Sockel 1155 Link
Ram eigentlich 2x 4 GB = 8 GB khx1600c9d3k2/8gx
Cpu Wechsel von Celeron auf eine i5 2400 3.10 GHZ
Und eine Wasserkühlung von Coolster

Problem beim ersten Zusammenbau kam das oumpenkabel zwischen die CPU und der Pumpe..
und die Temps sahen beim stresstest so aus:

CPU-Stress-Test
Alle 4 CPUs/Kerne ausgewählt
Vorhandene CPUs/Kerne: 4
Gewählte CPUs/Kerne: alle
Gesamtdauer: 00:15:00

Ergebnis CPU 0: 1 FEHLER
Temperaturdrosselung aktiv!
Ergebnis CPU 1: 1 FEHLER
Temperaturdrosselung aktiv!
Ergebnis CPU 2: 1 FEHLER
Temperaturdrosselung aktiv!
Ergebnis CPU 3: 1 FEHLER
Temperaturdrosselung aktiv!

Endtemperatur 0: 99°C
Endtemperatur 1: 98°C
Endtemperatur 2: 99°C
Endtemperatur 3: 99°C

Was ja klar ist, dieser test machte ich noch mit 2x 4 GB Ram..

Daraufhin CPU kühler runter und alles neu gemacht, PC startet nicht:

Pip..pip..pip.pip .. Reboot ( LOOP)
Baue ich den keinen Ram in den Slot 1 läuft die Kiste sobald beide Slots belegt sind oder sich einer in Slot 1 befindet kommt der Fehler wieder...
rams sind ok habe sie einzel im Slot zwei getestet..


kann es sein das dadurch ein ram slot kaputt ging ?
Besten dank für eure Hilfe
 
das kann ehr sein das du den Speichercontroller in der CPU geschrottest hast

versuche mal den alten CPU
 
habe ich versucht gleicher Fehler

aber ich Versuchs gleich nochmal
geht der durch Überhitzung kapput?
---UPDATE---

Auch mit der Alten CPU das selbe Problem...

Sobald ein ram im Slot 1 sitzt oder beide verbaut sind erscheint der selbe Fehler..
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Vielleicht ist ein Flusen, Staub oder etwas Wärmeleitpaste in den RAM-Slot gekommen ? Versuch mal den Slot zu reinigen.
 
Kristatos schrieb:
Vielleicht ist ein Flusen, Staub oder etwas Wärmeleitpaste in den RAM-Slot gekommen ? Versuch mal den Slot zu reinigen.

Kein erfolg Ram-Slot & Ram mit Kontakt Cleaner gereinigt und mit Pressluft aus der Dose getrockenet keinen Erfolg..

Wen ich den Ram aus slot eins währen dem Piper raus nehme hört es danach auf und booten neu, danach startet er..

Ich vermute da ist das Board futsch.. ist ja nicht das neuste..
oder CPU-Sockel verbogen

Wie finde ich das heraus?
 
CPU raus und die Pins kontrollieren. Die BGA-Sockel sind sehr anfällig und sind für sehr wenige CPU-Wechsel ausgelegt. Da verbiegt ganz leicht mal ein Pin wenn man nicht aufpasst.

Im Zweifel lad scharfe Bilder aus verschiedenen Winkel hoch.
 
1 Bild sagt mehr als 100 Worte

Bildschirmfoto 2017-02-24 um 21.51.59.png Bildschirmfoto 2017-02-24 um 22.04.47.jpg

Die original Bilder sind auf einem Externen Hoster da sie über 3.8 MB gross sind:

https://www.4shared.com/photo/K8gd75yGba/DSCN0435.html
https://www.4shared.com/photo/_1eyAjoyba/DSCN0436.html

Kann es sein das dies von Anfang an defekt ist, den als ich die Celeron CPU entferne fiel mir diesen Ecken auch auf dachte mir aber dabei nichts..
 
Nein, das wirst du schon selbst gewesen sein, wahrscheinlich beim Ausbau schief rausgedrückt und gedreht.

Sehe ich schon richtig, dass da zig Pins in alle Richtungen stehen, oder?
Dachte ich mir schon bei deiner Fehlerbeschreibung.
Das kannst du wegwerfen das Board. Mit gaaaaanz viel Glück bekommt ein Uhrmacher einen leicht verbogenen Pin wieder gerade genug, aber das grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit hier noch was zu retten. So krass hab ich das ehrlich gesagt noch nie live gesehen :freak:
 
Hm ich wies nicht wie das bei Ausbau gehen sollte ich habe dieGanz vorsichtig vorne und hinten mit den Fingern gehalten und hoch gehoben...
IMG_2461.JPG
Die sind ja nicht nur eingedrückt die sind regelrecht vermanscht, das ist ireparabel...

Ich vermute das ist passiert als das Kabel eingeklemmt war ....
 
Das kannst aber rein logisch nur du gewesen sein. Mit dem Celeron liefs ja bis zu deinem Umbau. Und so wie der Sockel aussieht wäre der Celeron sonst nicht gelaufen. Vll bist auch mit irgendwas hängen geblieben oder hast ein Kabel durchgezogen.
Kannst im Nachhinein eigentlich nur noch in dich gehen und überlegen, was du gemacht hast. Hier ist zumindest Endstation für das Board befürchte ich. Selbst wenn du einen Uhrmacher gut kennst, der es machen würde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Das wären immense Arbeit mit 50/50% Chance

Du hast übrigens auch Haare/Staub im Sockel und bist zu großzügig mit der WLP. So als Tipp für die Zukunft bzgl. sauberer arbeiten ;)
Ergänzung ()

Toby-ch schrieb:
Ich vermute das ist passiert als das Kabel eingeklemmt war ....

Ja, das kann durchaus sein. Rein vom Ausbau ist das wahrscheinlich nicht zu erklären, so krass wie das aussieht.
 
Danke für eure Hilfe

Ich vermute stark das ich das Board mit dem eingeklemmten :stock: :pcangry: Kabel gekillt habe den die Pins sind ja regelrecht zermatscht..

bist zu großzügig mit der WLP.
gut möglich ich mache eigentlich immer 5 Punkte und da ist mir leider zu viel rausgerutscht..

Alternative ist bestellt...
 
Ein kleiner Punkt in die Mitte reicht. Der Die sitzt in der Mitte und durch den Druck des Kühlers verteilt sich das schon richtig. Dann läuft die Plörre auch nicht raus ;)
 
nimm dir ne Lupe, ne Pinzette und ne Nähnadel....das kriegst du wieder hin, bau das Board aus und legs bei tageslicht auf die Fensterbank bei guten Licht...hatte schon schlimmere verbogene Pins..nur nicht zu oft hin und herdrücken, iwann brechen sie ab.
 
Zurück
Oben