Frage zum Gewicht von Prozessorkühlern

Steff456

Lieutenant Pro
Wie hoch ist das Maximalgewicht für diese Kühler?

Wenn man einen 960g Kühler hat, sollte man ihn dann beim transport abschrauben? denn es könnten ja haarrisse entstehen?

Ich habe für meinen E6600 den Kühler Scythe Infinity vorgesehen aber das hohe gewicht schreckt mich ab!

Soweit ich weis sind bei sehr schweren kühlern halteseile dabei...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst transportierst du deinen Rechner einfach im liegenden Zustand...

MFG KeyKon

keine sorge, beim infinity ist es nämlich so , das der schwerpunkt sehr nah am mobo liegt, d.h. es nicht eine sehr große last wie bei anderen kühlern zb. dem zalman 9700 obwohl der ca. 200g weniger wiegt.
ich würde ihn aber zur sicherheit trotzdem ausbauen. geht ja sehr leicht mit den pushpins.

MFG

Der Infinity ist viel zu schwer. Erst recht für diese Art der Befestigung. Irgendwo gibt es Howto's dazu in denen beschrieben steht wie man ihn mit hilfe von Schrauben, Muttern, Beilagscheiben und Federn, oder viel professioneller mit dem Thermalright Retention Modul Sockel 775 befestigen kann. Dann ist er zwar immer noch viel zu schwer, aber crasht nicht irgendwann mit deiner Graka.

Gefunden: [HowTo] Scythe Infinity richtig montieren

Ich habe trotzdem zum Hyper TX gegriffen. Der kostet die Hälfte, wiegt die Hälfte aber kühlt wie Sau.

keine sorge, beim infinity ist es nämlich so , das der schwerpunkt sehr nah am mobo liegt, d.h. es nicht eine sehr große last wie bei anderen kühlern zb. dem zalman 9700 obwohl der ca. 200g weniger wiegt.
ich würde ihn aber zur sicherheit trotzdem ausbauen. geht ja sehr leicht mit den pushpins.
1. Wie man bei der Konstruktion vom Infinity sehen kann, ist das Gewicht ziemlich gleich veteilt. Aber warum sollte der Schwerpunkt nahe am Mobo sein. Das stimmt ja schon mal nicht.

2. Der Zalman ist zwar Kopflastiger, trotzdem bringen diese 200g schon ordentlich etwas. Und zwar soviel, dass dir mit dem Infinity wohl mehr passieren kann als mit dem Zalman.

3. Der Infinity wird nur über Pushpins befestigt. Allein der einbau hat schon viele zum verzweifeln gebracht, weil die dinger nie richtig eingerastet sind. Der Zalman hingegen hat eine sehr sichere Backplate und wird verschraubt.

Fazit: Zalman = viel sicherer. (Natürlich musst du aber auch bei diesem Kühler noch aufpassen)

Für den Infinity sprechen natürlich die sehr gute Kühlleistung bei einem kaum wahrnembahren Umgebungsgeräusch. Was natürlich nur über die Größe und Masse ereicht wird.-- So schließt sich der Kreis.

Wenn du sehr viel Wert auf Silent legst und den Rechner nicht umherschiebst/rüttelst, könntest du auch zum Infinity greifen. Ein risiko bleibt natürlich. Und das dieses größer als bei anderen Kühlern ist, ist wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn man dem beim transport hinlegt passiert da nchit viel
nur wer den kühler nicht ordentlich verschraubt ist selber schuld, ich wüd mir nen kilo echt nicht mit den pushpins befestigen
viele threads in denen ein schwerer kühler nen mobo zerstört hätte gibts auch net

ich hatte auch mal nen freezer 64 auf meinem 3500.. ok der is etwas leichter.. wohl so richtung coolermaster hyper TX, aber ich hatte den PC im Kofferraum stehend, und bin mit 60 über ne kopfsteinpflasterstrasse gefahren (mir fiel natürlch erst später ein, dass ich ja den PC im Kofferaum hatte) aber hat alles 100% gehalten.. und das war eben ne ziemlich starke erschütterung über einen längeren Zeitraum.. also wenn du den PC liegend Transportierst, solte dir auch beim Infinity nix passieren

Also ich würde den pc nie bewegen!!!

und ich bräuchte ordentlich kühlleistung, da ich meinen 6600 auf 3 ghz hochclocken will!

wäre dass dann kein prob?

ich fahr jedes 2te wochenende mit meinem scythe ninja durch die gegend, da ist noch nie etwas passiert.
allerdings ist es die A-revision, die ist mit ner backplate verschraubt.

solange man mit gefühl die kiste rumträgt und rumfährt passiert nix.

cYa

Zurück
Oben