Intel Core i7-12700k - Welcher Prozessorkühler? beQuiet pureloop superlaut

eismann2019

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
20
Hi Leute. Habe gestern endlich meinen DDR5 RAM erhalten so dass ich direkt die neue PC-Kiste zusammenbauen konnte.

Betreibe den Intel Core i7-12700k auf einem Asus Z690-F Gaming WiFi. Als CPU Kühlung hatte ich mich für das bequiet PureLoop (https://www.bequiet.com/de/watercooler/1959) entschieden, da mir schon klar war, dass der gute alte Dark Rock 4 Pro bisschen schwachbrüstig für 240W TDP sein könnte.

However. Ich bin überhaupt nicht zufrieden und frage mich schon, ob der Kühler wirklich richtig auf der CPU sitzt oder die Pumpe überhaupt läuft.

Im Idle-modus läuft die CPU auf 40-43 Grad. Sobald es aber etwas zu tu gibt (das kann zum Beispiel einfach der Download eines Updates sein) springt die CPU auf 70 Grad. In Einzelfällen bis auf 85 Grad. Laut diversen reddits ist das normal...
Ab 70 Grad ist der PC dann ein Fön. die drei Lüfter des Silent Loop hab ich ab 70 Grad auf 100% drehen.

Meine Fragen.
1) Gibts eine bessere, leisere Alternative als das bequiet System?
2) Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der neuen Alder Lake CPU? Sind eure Systeme auch so laut?
3) Habt ihr Tipps, wie ich die Lautstärke runterbekomme?
 
Optimiere die Lüfterkurve im BIOS. Lass den Lüfter bis 60°C kaum laufen und danach nur leicht. Schneide den horrenden Verbrauch ab, indem du ein Verbrauchslimit von bspw. 150w setzt. Das sind alles Dinge, bei jeder Kühlung etwas bringen. (Und häufig genug bereits hier geschildert wurden)

eismann2019 schrieb:
die drei Lüfter des Silent Loop hab ich ab 70 Grad auf 100% drehen.
Fragt sich, weshalb. 100% sollten gar nicht notwendig sein. Wenn überhaupt ab 90°C.

Außerdem gibt es eine Art möglichen Qualitätsproblems:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019, Nefiwolf und inge70
Stell die Lüfterkurven um. die neuen Intel CPUs bekommst du unter Vollast mit keinem Kühler wirklich auf niedrige Temperaturen. Um die 80° unter Last mit Spitzen bis 95° sind leider fast normal. Ob die Lüfter da mit 1500 oder 2500rpm laufen ist egal. Das Problem ist weniger der Kühler, mehr die gesamte Konstruktion der CPU und des Sockels. Die Wärmeübertragung vom DIE über Heatspreder zum Kühlerboden funktioniert nur suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Wie ist die AiO verbaut? Vielleicht hast du ja eine Luftblase in der Pumpe und deswegen auch eher schlechte kühlung, normal sollte eine 360mm AiO schon klar kommen mit der TDP.
 
Bei Alder Lake immer erst das Mounting kit mit Backplat befestigen, danach die CPU einsetzen. Je nach Board verzieht die CPU-Klammer das Board und die Kühler sitzen nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und PR3D4TOR
Der Prozessor kann problemlos bis 100° C betrieben werden. Würde einfach die Lüfterkurve anpassen, ggf. nochmals die Kühlung neu montieren. Hast du überhaupt ein LGA 1700 Kit oder nutzt du die 1151 Montage? Letztere ist bescheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Bei modernen Prozessoren limitiert einen gerne der Wärmeübergang zwischen Prozessor und Kühler aufgrund der kleinen Fläche des Die. Schnell drehende Lüfter bringen dann unter Umständen nur wenig da die hohe Temperatur ja gar nicht der Wassertemperatur geschuldet ist.

Intel gibt den Prozessor bis 100°C frei. Daher kannst du in der Lüfterkurve dies ruhig berücksichtigen und erst deutlich später die Drehzahl anheben.

Weiter solltest du im BIOS das Langzeit Powerlimit auf 150 Watt o.ä. einstellen. Kurzfristig darf so eine CPU gerne boosten um Lastspitzen abzufangen aber langfristig kannst du ohne riesige Wasserkühlung kaum 250W leise abführen und in Spielen verliert man dadurch eh nichts.

PS: Um die Temperaturen wirklich einschätzen zu können solltest du mal einen reproduzierbaren Test nutzen. Beispielsweise den in CPU-Z integrierten Stresstest ohne AVX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019 und Zwirbelkatz
Alle Tipps wurden dir schon genannt.
TDP runter setzen, Lüfterkurve anpassen.
oder den Noctua Kühler holen.

Ansonsten gibt es noch die Hammer-Methode.
Custom-WaKü mit einem MoRa 3 mit 4x 20cm noctua Lüftern drauf. Leiseste was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
@eismann2019: In was für einem Gehäuse ist die Wasserkühlung überhaupt verbaut worden und wo wurde diese im Gehäuse positioniert?
Ich erinnere mich an diverse Fälle, wo ein Gehäuse mit Glasfront verwendet wurde, welche zwar schön die beleuchteten Lüfter zur Geltung brachte, aber nur minimal Luft ins Gehäuse lies. Folge: die Temperaturen waren im allgemeinen zu hoch.
 
die lüfter auf einen fixen wert stellen den du nicht hörst. reicht das nicht, ist die radifläche zu klein und der kühlblock zudem vll mist.

sofern die sockelproblematik nicht zum tragen kommt natürlich
 
Also mit einem DeepCool Assassin III liegt man mit dem 12700K unter turbo-all-core (Gigabyte Z690 GamingX)
bei, Stresstest zwischen 70 und 80 Grad !!
Asus gibt aber auch deutlich höher Spannungen auf die CPUs als Gigabyte. Dadurch kann man mehr boost erreichen und Tests gewinnen. Vielleicht mal den VCore überprüfen und undervolten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Was ist denn da für eine Lüfterkurve bei der AiO eingestellt? Stell doch nicht auf 100% sondern nur mal 50 oder 60 und guck wie sich die Temps entwickeln.
 
Noctua NHD15S + Powerlimit. Unhörbar solange du nicht uebertakten willst.

Hab ich selber hier am Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Mann Leute. Soviele gute Tipps. DANKE für die vielen Profiratschläge!!! Echt toll, dass es die Community gibt.

Nur zum Setup noch:
  • Ich nutze ein Be quiet DX 500 Airflow
  • 2 Noctua Gehäuselüftern (1x oben, 1x hinten).
  • Die AiO ist vorn eingebaut
  • Die Wakü ist mit Sockel 1700 Kit (gabs kostenlos be be quiet als Ersatz)

Ich habe von Euch gelernt und werde berücksichtigen oder testen:
  • Sweet Spot der CPU kann ruhig bei 80 Grad liegen. Ich werde die Lüfterkurven dahingehend anpassen
  • Die neuen CPU sind bis 100 Grad freigegeben
  • TDP begrenzen (150 Watt ist ein guter Wert?) - Wo stell ich das eigentlich ein?
  • Eventuell fixen Wert für Lüfter einstellen und schauen was mit der Temperatur passiert
  • Eventuell die be quiet AiO Lüfter durch Noctua Lüfter NHD15S ersetzen

Am VCore werde ich nicht rumspielen, das ist mir zu viel des Guten.
Habt ihr Erfahrung mit der vollautomatischen Lüfter-Einstelltool von Asus? Geht im Bios als in Armory Crate zu aktivieren.
Von dem Qualitätsmangel durch zu hohen Anpressdruck hab ich auch gelesen. Aber ich denke, das wird bisschen überbewertet. Ich hab genug Wärmeleitpaste dran ;)

Melde mich mit dem Ergebnis.
 
Jede CPU braucht unterschiedlich viel Spannung also wäre das austesten der nötigen VCore am sinnvollsten.
 
Heyo. Frohes Neues und einb kurzes, finales, peinliches und positives Update

Habe heute den CPU Kühler nochmal abgeschraubt um zu schauen, ob der Anpressdruck gleichmäßig ist. Ich kann euch sagen, er ist super gleichmäßig - Asus Z690 Mainboards scheinen von dem Biegeproblem also nicht betroffen zu sein.

Was ich jedoch festgestellt habe - und das ist wahrscheinlich das peinlichste in meiner 25 jährigen Computerbastelei - da war ja noch ne Schutzfolie am Metall :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Jetzt läuft die Kiste suuuuuperleise. Der CPU-Z Stresstesst läuft mit maximal 59° Grad, ich lach mich tot ;) Idletemp liegt jetzt bei 32° Grad.

Oh Mann, viel Lärm um nichts. Trotzdem habe ich viel gelernt von euren Tipps und werde viele definitiv berücksichtigen.
 

Anhänge

  • 91861688-25ea-4845-96b0-6cb7b1113e1a.jpg
    91861688-25ea-4845-96b0-6cb7b1113e1a.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 497
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, tschesny, Timmi und 3 andere
Manchmal sind es halt doch die offensichtlichsten Fehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Zurück
Oben