Wie lange dürfte dieses notebook http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_428710_5000.151004.151504.151509.151521 hier ca brauchen um sich komplett hochzufahren,wenn bis jetzt sind nur die mitgelieferten Programme drauf sind?...Das dauert eine Ewigkeit bis der alles geladen hat!(ca. 4 Min) Ist das normal?!
Woran liegt das?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zum Hochfahren eines Notebooks!?
- Ersteller carilotte
- Erstellt am
L
Labtec
Gast
Ich würde einfach mal alle nicht benötigten Programme mittels 'msconfig' aus dem Autostart entfernen, dann müsste es schon mal um einiges schneller gehen!
quicksilver121
Lieutenant
jupp und schauen das er nicht nach netzwerken sucht und blauzahn auch deaktiviert ist .
gruss
gruss
S
Seth-Apophis
Gast
Ist völlig normal...
Schau, dass du möglichst statische IPs vergibst und wie schon gesagt BT deaktivierst.
Notebooks brauchen eben lang, nicht umsonst sind momentan SSDs und Hybrid-HDDs in aller Munde.
Meines braucht auch 5 Minuten, hab schon alles deaktiviert etc. Das ist ein Bug im Windows. Gibt sich meist irgendwann von selbst wieder und taucht dann irgendwann auch genauso plötzlich wieder auf.
Ich würde dir empfehlen, einfach die Ruhezustands-Funktion zu nutzen!
Schau, dass du möglichst statische IPs vergibst und wie schon gesagt BT deaktivierst.
Notebooks brauchen eben lang, nicht umsonst sind momentan SSDs und Hybrid-HDDs in aller Munde.
Meines braucht auch 5 Minuten, hab schon alles deaktiviert etc. Das ist ein Bug im Windows. Gibt sich meist irgendwann von selbst wieder und taucht dann irgendwann auch genauso plötzlich wieder auf.
Ich würde dir empfehlen, einfach die Ruhezustands-Funktion zu nutzen!
-NachtschatteN-
Lt. Commander
Mein MacBook (Core Duo) mit Vista (per BootCamp) braucht ca. 45 Sekunden zum Starten. XP hat auch nicht viel länger gebraucht. Ich würde nicht sagen, dass es normal ist, wenn Notebooks 4 oder 5 Minuten zum Booten benötigen. Wie schon erwähnt wurde, alles mögliche aus dem Autostart-Ordner entfernen bzw. per Msconfig die jeweiligen Prozesse deaktivieren. Ich habe grundsätzlich etwas gegen diese vorinstallierten Systeme deshalb mein Rat:
format c:
und alles nochmal frisch aufsetzen. So kannst Du auch sicher gehen, dass nur das installiert wird, was Du wirklich brauchst.
format c:
und alles nochmal frisch aufsetzen. So kannst Du auch sicher gehen, dass nur das installiert wird, was Du wirklich brauchst.
L
Labtec
Gast
maati schrieb:Ist völlig normal...![]()
Meines braucht auch 5 Minuten, hab schon alles deaktiviert etc..........
Normal is das nicht ....
5 Minuten geht mal gar nicht klar!
Ich beziehe beim start per DHCP meine IP, und starte 5 Programme, und mein Lappy braucht ne knappe Minute, bis es Komplett hochgefahren ist.
Guten Abend. Will auch mal noch schnell meinen Senf dazu geben :-)
4 Minuten finde ich persönlich (selbst für ein Notebook) schon recht lang.
Zumal ein Gig RAM und WindowsXP. Hab 'nen Turion, 1 GB RAM, WinXP und auch ne 5400er Platte. Ich brauch inkl. WLAN, AVK, ICQ nicht mal 2 Minuten bis XP vollständig geladen ist.
Also von daher besteht da sicher noch Optimierungsmöglichkeiten.
Ich würde auch, wie schon gesagt wurde, unnötige/nicht genutzte Programme/Hintergrunddienste per msconfig deaktivieren. Evt. auch die Systempartition defragmentieren. Vorinstallierte Notebooks haben manchmal relativ viel herstellereigene Tools, die im Hintergrund laufen (wie z. B. bei Acer :-/). Am besten ist immernoch von Hand das System zu installieren ;-)
Gruß,
MobyD
4 Minuten finde ich persönlich (selbst für ein Notebook) schon recht lang.
Zumal ein Gig RAM und WindowsXP. Hab 'nen Turion, 1 GB RAM, WinXP und auch ne 5400er Platte. Ich brauch inkl. WLAN, AVK, ICQ nicht mal 2 Minuten bis XP vollständig geladen ist.
Also von daher besteht da sicher noch Optimierungsmöglichkeiten.
Ich würde auch, wie schon gesagt wurde, unnötige/nicht genutzte Programme/Hintergrunddienste per msconfig deaktivieren. Evt. auch die Systempartition defragmentieren. Vorinstallierte Notebooks haben manchmal relativ viel herstellereigene Tools, die im Hintergrund laufen (wie z. B. bei Acer :-/). Am besten ist immernoch von Hand das System zu installieren ;-)
Gruß,
MobyD
k0m4
Lt. Commander
Also da muss ich auch widersprechen (Toshiba Satellite, XP SP2). Bis zur Anmeldung dauert's bei mir nur ein paar Sekunden (lass es geschätzte 20 sein). Aber dann kommt der Autostart, und der ist voll bis zum Abwinken. Da kommt am Ende auch ne Gesamtwartezeit von locker 4 Minuten - wenn nicht mehr, bis die HD aufhört zu arbeiten, zusammen.
Aber das kann man sich ja aussuchen. Entweder man nimmt die Warterei in Kauf (ein stabiles XP muss ja selten neu gestartet werden) oder man startet alles bei Bedarf manuell. Ich bevorzuge dann ersteres, zumal meine Platte nicht die schnellste ist, ich aber 2GB RAM hab.
Your choice...
Aber das kann man sich ja aussuchen. Entweder man nimmt die Warterei in Kauf (ein stabiles XP muss ja selten neu gestartet werden) oder man startet alles bei Bedarf manuell. Ich bevorzuge dann ersteres, zumal meine Platte nicht die schnellste ist, ich aber 2GB RAM hab.
Your choice...
Campino219
Rear Admiral
4 oder 5 Minuten sollten doch bei keinem System normal sein, dass halbwegs in Ordnung ist.
Mein Läppi braucht bis er komplett fertig ist, ca. 30 sekunden (ist kein Witz!).
Versuch wie schon gesagt, den Autostart aufzuräumen.
Vielleicht liegt es auch am Arbeitsspeicher, der erweitert werden will.
Auch eine Defragmentierung bewirkt wahre Wunder.
MfG Campino
Mein Läppi braucht bis er komplett fertig ist, ca. 30 sekunden (ist kein Witz!).
Versuch wie schon gesagt, den Autostart aufzuräumen.
Vielleicht liegt es auch am Arbeitsspeicher, der erweitert werden will.
Auch eine Defragmentierung bewirkt wahre Wunder.
MfG Campino
sven7880
Cadet 4th Year
Naja 4 Minuten?!
Normal ist das denke ich bei den Standard Images von der jeweiligen Firma wohl schon. Die hauen da ja alles mögliche drauf!
Ich würde in der Systemsteuerung die nicht benötigten Programme deinstallieren, dann den bereits beschriebenen weg über Msconfig beschreiten, mal nen Neustart machen und schauen bzw. warten. Sollte dann schon etwas schneller gehen.
Nach dem Neustart vielleicht die Freeware CCleaner installieren und die Registry reinigen.
Soweit ich gesehen habe, ist Norton Antivirus installiert. Das würde ich ebenfalls sofort deinstallieren und ne andere Software, beispielsweise von Kaspersky draufmachen. Nicht benötigte Hardware einfach deaktivieren.
(Deinstallation Norton Antivirus 2006:
http://service1.symantec.com/SUPPOR...570dc00455e9d?OpenDocument&seg=hm&lg=de&ct=de
Deinstallation Norton Antivirus 2007:
http://service1.symantec.com/SUPPOR...571e000443872?OpenDocument&seg=hm&lg=de&ct=de)
Grundsätzlich würde ich allerdings auch zur kompletten Neuinstallation des Systems raten. Wenn Du Dir einmal die Arbeit machst und anschließend ein Image ziehst, hast Du für längere Zeit keine Probleme.
Normal ist das denke ich bei den Standard Images von der jeweiligen Firma wohl schon. Die hauen da ja alles mögliche drauf!
Ich würde in der Systemsteuerung die nicht benötigten Programme deinstallieren, dann den bereits beschriebenen weg über Msconfig beschreiten, mal nen Neustart machen und schauen bzw. warten. Sollte dann schon etwas schneller gehen.
Nach dem Neustart vielleicht die Freeware CCleaner installieren und die Registry reinigen.
Soweit ich gesehen habe, ist Norton Antivirus installiert. Das würde ich ebenfalls sofort deinstallieren und ne andere Software, beispielsweise von Kaspersky draufmachen. Nicht benötigte Hardware einfach deaktivieren.
(Deinstallation Norton Antivirus 2006:
http://service1.symantec.com/SUPPOR...570dc00455e9d?OpenDocument&seg=hm&lg=de&ct=de
Deinstallation Norton Antivirus 2007:
http://service1.symantec.com/SUPPOR...571e000443872?OpenDocument&seg=hm&lg=de&ct=de)
Grundsätzlich würde ich allerdings auch zur kompletten Neuinstallation des Systems raten. Wenn Du Dir einmal die Arbeit machst und anschließend ein Image ziehst, hast Du für längere Zeit keine Probleme.
k0m4
Lt. Commander
Campino219 schrieb:4 oder 5 Minuten sollten doch bei keinem System normal sein, dass halbwegs in Ordnung ist.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Hat doch mit 'in Ordnung' nix zu tun. Ich lade halt lieber das Eine oder Andere vorab, bevor ich's nachher sowieso via Klick machen muss. Das dauert eben bei mehreren Programmen seine Zeit.
Die Frage ist doch, wo er die Zeit braucht.
edit: Naja, vielleicht hätte ich etwas aufmerksamer lesen sollen. Das mit 'nur mitgelieferte Programme' hatte ich mal gepflegt übersehen!
Schonmal mit Bootvis oder besser Driverheaven TuneXP 1.5 versucht die Bootsektoren zu defragmentieren?
Grade TuneXP bringt meiner Meinung nach einer "älteren" XP Installation recht viel, wenn man die in der Dokumentation vorgeschlagenen einstellungen wählt.
Ansonsten XP neu machen. Die Zeit dafür hast du nach wenigen Systemstarts wider raus ;-)
Gruß Mukki
Grade TuneXP bringt meiner Meinung nach einer "älteren" XP Installation recht viel, wenn man die in der Dokumentation vorgeschlagenen einstellungen wählt.
Ansonsten XP neu machen. Die Zeit dafür hast du nach wenigen Systemstarts wider raus ;-)
Gruß Mukki