Frage zum Hoover-Dam.

Peter Griffin

Commander
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe da mal aber ne frage zum bau des hoover-dams.
um zu bauen, wurden doch erst zwei umleitungstunnel, die den colorada-river umleiten sollen, gebaut, damit die baufläche trocken liegt. aber wie soll das gehen? ich meine, das wasser würde doch dann durch die umleitungstunnel UND durch die fläche weiterhin, wo später gebaut werden sollte, fließen. theoretisch würde denen das also nix nützen. also muss doch noch was gewesen sein? nochmal unten ein bild zur veranschaulichung. weiß jemand, wie das gemacht worden war? ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
danke schonmal!

Anhänge

• hhover damm.jpg
    hhover damm.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 416
heute morgen n24 geschaut? ^^

die haben die tunnel gebaut und dann vor die baufläche nen damm

edit:

die haben doch 4 tunnel gebaut!

Nach dem der Dam fertig war, hat man die Umleitungstunnel geschlossen. Neulich erst in einer Doku gesehen, zwar nicht beim Hover-Dam, sondern einen Staudamm in Neuseeland. Und dort musten auch Umleitungstunnel gebaut werden. Die danach egschlossen wurden.

JackSparrow schrieb:
Neulich erst in einer Doku gesehen, zwar nicht beim Hover-Dam, sondern einen Staudamm in Neuseeland.

hoover-dam war heute morgen auf n24

@6shop
Diese Doku habe ich nicht gesehen, sondern vor einiger zeit eine über einen Dambau in Neuseeland.

hab ich angenommen. aber wollte nur darauf verweisen!

Bei der Dokumentationsreihe "Moderne Wunder" vom Discovery Channel wird der Hoover Damm auch sehr genau behandelt. Sehr informationsreich und man bekommt einen guten Eindruck über den Bau und die Ausmaße.

Das ist aber nicht Standart ;). Die amerikanische Schreibweise ist halt mit einem 'm'. Und schreiben ist ja sooooo anstrengend.

6shop schrieb:
heute morgen n24 geschaut? ^^

die haben die tunnel gebaut und dann vor die baufläche nen damm

edit:

die haben doch 4 tunnel gebaut!
aber wenn vor der baufläche erst ein damm war, dann muss doch hinter diesem damm auch noch wasser gewesen sein, nur dass dahinter halt keine strömung mehr ist, weil dort dann das große becken ist, wo das wasser heute gestaut wird. nochmal eine skizze zu dieser tatsache.
jetzt könnte ich mir das nur noch so erklären, dass das wasser von der rechten seite (also auf der seite des stausees) durch turbinen oder so durch die umleitungstunnel, an der baufläche und der staumauer vorbei, in die linke seite ''gedrückt'' wurde, und so die rechte seite, wo sich auch halt die baufläche befindet, geleert wurde. dann müssten die ''ausgänge'' der tunnel auf der linken seite nur wasser rauslassen, also nicht reinlassen, sonst hätte das ganze ja wieder keinen sinn. :D alles ziemlich verwirrend. :freak:
PS: und ja, ich habe das heute tief in der nacht um 01:55 uhr geglotzt. :D

Anhänge

• kfu.jpg
    kfu.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es zu einem Rückstau kommen, je nach Höhenunterschied bzw. Länge der Umleittunnel, wird dann eben ein zweiter Damm kurz vor dem Auslass der Umleittunnel errichtet.
Das restliche Wasser, welches durch die Dämme durchsickert kann dann mit entsprechenden Pumpen abgeführt werden.

Anaxagoras schrieb:
Das ist aber nicht Standart
was haben jetzt standarten damit zu tun? und im deutschen wird damm immer noch mit 2 "m" geschrieben - und da heissts nunmal "hoover-staudamm". meine güte.... manchmal mach ich mir sorgen um meine rente, wenn ich hier manche posts lese oO

@topic
es gibt - wie auch schon erwähnt - eine neue website, wo sowas im detail erklärt wird: de.wikipedia.org oder falls man etwas englisch kann en.wikipedia.org (wesentlich detaillierter). aber das hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen ;)

"Hoover Dam" ist aber auch n Eigenname.
Wie auch die Golden Gate Bridge im Deutschen nicht "goldenes Tor Bücke" genannt wird.
Man kann ihn also mit seinem Eigennamen "Hoover Dam" oder mit der dt. Übersetzung "Hoover Staudamm" bezeichnen. Genau genommen, müsste auf Deutsch sogar "Hoover-Staumauer" heißen, weil der "Hoover Dam" kein Damm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben