Frage zum Klonen

<NeoN> schrieb:
Ok, wollte nur drauf hinweisen, da das nicht unbedingt trivial ist, gerade bei Fertig PCs. Mit IDE beziehe ich mich nicht auf den P-Ata Anschluss sondern das Protokoll, das neben AHCI lief, auch aus S-Ata.
Alles gut. Ein 100%iger Laie bin ich nicht, ich mache berufl. was mit Computern ;) Aber speziell in diesem Bereich hatte ich lange keinen Fuß mehr drin. IT ist heute total vielfältig. Ich wünschte ich könnte alles bzw. würde alles in meinem alten Kopf behalten...
 
Also das einfachste ist, wenn du Windows 10 im Minimal Boot neustartest, dann herunterfahren. Schon im alten Gerät auf AHCI umstellen. Dann normal hochfahren.

Wenn der alte Legacy nutzt und der neue UEFI (mit natürlich GPT) musst du noch MBR in GPT umwandeln. Dann bootet es auch wirklich im UEFI Modus ;)
 
Ich würde von der Original Platte ein Image ziehen (vorzugsweise mit Macrium :D )
Danach kannst du mal versuchen von der Platte in dem neuen Rechner zu booten.
Du musst ja den MVMe Fix unter einem laufenden Win7 installieren.
Im UEFI würde ich sicherheitshalber mal Legacy/CSM Boot ebenfalls aktivieren.
Erst wenn das funktioniert, kannst du die Platte auf die SSD klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Unbedingt beachten: Auf neuer Hardware wird Windows 7 NICHT laufen, z.B. auf Intel ab 7. Generation, auf den neuen Ryzen geht das ebenso nicht oder nur mit üblen Tricks und ohne Gewissheit dass es - wenn überhaupt - sauber läuft.

Eine möglichkeit wäre es, mit Acronis eine Sicherung zu ziehen und dann diese Sicherung der gesamten HDD in eine virtuelle Maschine zu "pressen".

Ansonsten ist der sicherste Weg der Umzug auf einen gebrauchten PC mit max. Core ix-6xxx.
Solange die originale Hardware + HDD vorhanden ist, kann ja nichts schiefgehen, auch nicht beim Klonen.

@Lauch86
Der NVMe Support für Windows 7 spielt hier keine Rolle, da Windows 7 keinerlei Treiber für aktuelle Hardware parat hat.
Somit auf aktueller Hardware das zu probieren. NEIN!
 
Ich konnte die Uralt Software unter Win 10 zum Laufen bringen. Ihr könnt euch wieder beruhigt hinlegen ;)

Danke.
 
Zurück
Oben