Frage zum Kühlprinzip der X1900 XTX

Maddin_M

Cadet 2nd Year
Moin Moin!

Ich habe eine Asus X1900 XTX auf einem Asus A8N32 SLI Board.

Leider musste ich platzbedingt direkt unter meiner Grafikkarte die Soundkarte (Audigy 2ZS)
setzen. so dass zwischen den beiden Karten nur minimal Platz ist, so ca. 2 mm

Wenn ich das Kühlprinzip der Graka richtig verstehe, saugt sie von hinten die Luft an, über die GPU nach draussen aus dem Gehäuse, oder?

Der Kühler ist ja auf der Oberseite vollkommen zu, sprich dort zieht er ja keine Luft....

Könnte ich dennoch Probleme bekommen.

Bis jetzt hab ich schon viele Stunden Need for Speed MW, F.E.A.R. mit vollen Details gespielt, also die Karte richtig gefordert und sie lief völlig problemlos und stabil.

Mein Gehäuse ist ziemlich voll, wegen CPU Wakü und sonstigen Optik Schnick-Schnack aber es ist nichts übertacktet und Gehäuselüfter habe ich auch drin.

Also was meint ihr....

Gruß
Maddin

Wie sehen denn die Temperaturen (unter Last) aus?

Die Luft wird vorn eingesogen (an den "Kühlrippen") und hinten rausgepustet.

Nein, Probleme solltest du nicht bekommen.

Anders wäre es, wenn der Lüfter von dieser Position aus die Luft ansaugen würde.
Dem ist aber nicht so.

Super!!!!

Danke für die positive Antwort!

Dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen.

Einen schönen Tag euch allen!

:cool_alt: Genießt die Sonne!

Gruß
Maddin

Ich habe die X1900XTX genauso wie du eingebaut und habe keine Probs damit.... sollte ohne Ärger laufen :)

Na wunderbar!

Wenn du auch keine Probleme hast bei gleicher Konstellation, dann ist ja wirklich alles in Butter!

Schön das wir darüber geredet haben ;)

Gruß
Maddin

ICh kann dir nur raten, den Staubsauger von der Karte zu entfernen und den Arctic Cooling Accelero X2 draufzumontieren.

Deine Ohren werden dir im 3D Betrieb und beim Booten danken. Im 2D Betrieb ist ja der Originalkühler auch nicht zu hören. Etwas ¨kühler läuft sie dann auch

Gruss

supermoee schrieb:
Deine Ohren werden dir im 3D Betrieb und beim Booten danken.

Ein Grund diese Karte nicht zu kaufen oder??:rolleyes: :freak: :lol:

Ein positives hat es man weiß, dass der Kühler nicht defekt ist;)

Allein diese Tatsache gewichtet doch mehr wie die, dass es beim einschalten für 2Sec. laut wird oder?

Noch was zum Kühlprinzip.... da wo zu is kann nix rein (Lufttechnisch):eek:

Mfg stefan

:D also die Lautstärke ist mir ziemlich wurscht.....

Da ich beim zocken eh immer voll aufdrehe (zum Leidwesen meiner Freundin) hör ich dat ding sowieso nicht:D

Und im 2-D Betrieb wird die Kiste eh nicht benutzt, die ist nur zum daddeln da.
Für alles andere nehm ich meinen anderen PC der ist leise und leistungsswach ;)

Also drauf gepupt wie laut die ist.....

Falls jetzt einige denken, häh wieso ist dann seine CPU watercooled.....
....nur der Optik wegen.....

Gruß
Maddin

Also sooo laut ist die Graka nun auch wieder net..... Ich weiß ja nicht wie ihr zockt aber ich habe entweder mein Headset auf oder die Boxen an... wer da die Graka hört hat Super Ohren ;)

Jo maddin man nimmt die Karte nicht wahr wenn man das nicht beabsichtigt;) :D
Stimmt:p

Jedoch arbeitet ab warscheinlich morgen eine Wasserkühlung von Aquacomputer auf meiner x1900.... Warum? 90% Übertaktungspotential, 7% Optik und der Rest für die Lautstärke....

Mfg stefan

@ LordSierra

Jo, genau meine Meinung :daumen:

@Stefan

Das sind natürlich gute Argumente für eine Wakü. Da gebe ich dir Recht. Und zugegeben, wenn ich technisch dazu fähig wäre, würde ich es der Optik wegen auch machen.

Aber alles was mit Wasser in einem PC zu tun hat, da lasse ich lieber die Finger von. Meine CPU Wakü habe ich mir auch von einem bekannten einbauen lassen.

Da ich aber optisch mit meiner Pixelschleuder zufrieden bin und ich kein Bock habe wieder so lange darauf zu warten bis es eingebaut wurde, lass ich das sein.Vom Übertakten bin ich auch kein Fan. Dafür ist mir die Hardware einfach zu teuer und ich musste zuviel Zeit investieren, meine "Regierung" davon zu überzeugen sie kaufen zu "dürfen" als das ich nur wegen ein paar Frames sie über den Jordan schicke weil ich wat verkehrt gemacht habe.

Aber wie gesagt, wenn ich dein Geschick und technisches Know-How hätte würde ich es auch machen.

Gruß
Maddin

Zurück
Oben