Frage zum KVM Switch beim Gigabyte M32U

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hey Leute,

kurze Frage zum KVM Switch des Gigabyte M32U.
Kann man da eigentlich auch Tastatur und Maus per Bluetooth verbinden? Ich habe beides kabellos aktuell am Rechner laufen und würde die gerne über den KVM Switch verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Ja, sollte funktionieren. Ich hab den M32UC und keine Probleme mit einem Bluetooth-dongle.
Ist ja im Grunde nur ein USB-Switch, der je nach Eingangssignal umschaltet.
 
D.h. aber auch, dass der Monitor das Signal per HDMI oder DP an den PC weiterleitet um z.B. die LEDs der Tastatur über die entsprechende Software zu ändern?

Was ist denn noch der Unterschied zum U und UC?
Exit: ah kann es sein, dass der UC curved ist, aber der Rest identisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
as ist denn noch der Unterschied zum U und UC?
Exit: ah kann es sein, dass der UC curved ist, aber der Rest identisch ist?
Der UC ist curved und hat ein VA-Panel, der U ein gerades IPS-Panel, Rest ist identisch.

bonehelm schrieb:
D.h. aber auch, dass der Monitor das Signal per HDMI oder DP an den PC weiterleitet um z.B. die LEDs der Tastatur über die entsprechende Software zu ändern?
Nein.
Du steckst deine Tastatur usw. in den Monitor. Vom Monitor geht dann ein USB-Kabel zum Rechner, dessen Bildausgabe geht dann wie gewohnt über HDMI oder DP.
Oder du nimmst nur das USB-C Kabel. (Darüber laufen dann Daten und Bildsignale, sowie Power-Delievery - sofern dein Gerät dies unterstützt).
 
Ich habe mir heute den Monitor geholt. Soweit bin ich schon mal sehr zufrieden. 4k sind schon nice :-)
Tastatur und Maus lassen sich bedienen, wenn ich die Bluetooth dongel in den Monitor stecke. Soweit so gut.
Jetzt habe ich allerdings mal mein MacBook Pro mit dem Monitor verbunden. Wenn ich die KVM Taste auf der Rückseite des Monitors drücke, wird das Bild kurz schwarz, aber dann springt er wieder zum DP Eingang zurück. Beim MacBook erscheint eine Nachricht mit einem Tastatur Layout (vermutlich hat er die Tastatur erkannt) aber ich bekomme einfach kein Bild zu sehen.
Ist es egal, was ich für ein USB c kabel verwende? Das Kabel was bei dem Stromkabel dabei war, sollte ja auch funktionieren oder? Oder benötige ich dafür spezielle thunderbold Kabel?

Vielen Dank schon mal für euren Support

VG bonehelm
 
Hast du im KVM-Menü am Monitor auch die Eingänge richtig konfiguriert bzw. die USB-C Einstellungen im normalen Menü?

bonehelm schrieb:
Das Kabel was bei dem Stromkabel dabei war, sollte ja auch funktionieren oder?
Du meinst das USB-C Kabel, welches beim Monitor dabei ist? - Ja, das sollte normalerweise ausreichend sein.
Ich habe es allerdings nicht getestet, da es zu kurz war und ich ein längeres gekauft hatte.
 
Ne ich meine das USB C kabel, was beim MacBook dabei war. Dient in erster Linie dazu das MacBook über den weißen Stromadapter zu laden. Aber jetzt mal eine blöde Frage...reicht das USB c kabel zum verbinden oder muss ich das MacBook mit einem HDMI Adapter zusätzlich noch mit dem Monitor verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Du brauchst so ein USB-C Kabel, welches den DP-Alt-Mode unterstützt.

Dann brauchst du kein weiteres (HDMI) Kabel, denn alle Daten, Video, Audio und bis 18w Stromversorgung, laufen über dieses USB-C-Kabel.

Das USB-C Kabel, welches bei deinem MacBook dabei war, scheint nur ein Lade-/Daten-kabel zu sein ohne DP-Alt-Mode.

Edit: War bei dir kein USB-C auf USB-C Kabel im Lieferumfang des Monitors dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
bonehelm schrieb:
Ist das kompatibel?
Nein, Videoausgabe wird nicht unterstützt - steht in der Beschreibung.

Eines noch: Bei USB-C geht 4K nur bis 60Hz. Wenn du mehr möchtst, musst du ein USB-C auf HDMI 2.1 Kabel (welches höhere Hz unterstützt) für dein MacBook besorgen und zusätzlich ein USB-C zu USB-C Kabel anschliessen für die Datenverbindung (da reicht das, was du verlinkt hast).
 
OK hab die Kabel mal bestellt. Danke für die Hilfe :-)
 
Ich habe eben mal beide Kabel mit dem Monitor verbunden. Jedoch kann ich nur 60Hz auswählen. Muss ich da noch was anderes beachten? Habe zwar ein USB C auf DP Kabel gekauft, aber selbst mit dem sollten mehr als 60Hz möglich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, welches MBP hast du eigentlich? Vieleicht unterstützt es kein 4K über 60Hz?

Stand beim DP-Kabel dabei, das es höhere Auflösungen bei 4K kann?
 
Das ist mit M1-Chip? Dann sollte es bei 4K eigentlich mehr als 60Hz schaffen, soweit ich das jetzt in den Specs gelesen habe.

Ist das DP-Kabel ein 1.4?
 
@Kleiner69
Ja, das ist der mit dem M1 Chip.
Jo, habe es mal in dem Beitrag über deinem verlinkt.
 
Ich muss meine Aussage bzgl. bei 4K und mehr als 60Hz revidieren. Hab grad mal in diversen Apple-Foren gestöbert und scheinbar geht 4K nur bis 60Hz.

Apple schreibt in den Specs: 6K bis 60Hz - da hatte ich mich verleiten lassen anzunehmen, dass bei 4K dann mehr Hz drin sind. Sorry.

EDIT: Du kannst evtl. noch probieren am Monitor die Übertaktung ein zu schalten. Vieleicht geht dann mehr.
Monitormenü > Display > Übertakten > Ein.

Siehe hier: https://www.reddit.com/r/mac/comments/jvzvch/m1_macbook_air_4k120hz_works_via_usbc_to_dp_cable/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleiner69 Ich finde leider mekn Option zum Übertakten.
Ich habe jetzt beide Kabel mit dem Monitor verbunden. Folgende Einstellungen wurden im KVM vorgenommen.
  • USB C --> HDMI 1 (Verbindung zwischen PC und Monitor)
  • USB C --> USB C (damit kann ich eine Verbindung herstellen, jedoch nur mit 60Hz, da das Bild über USB C übertragen wird)

Wenn ich jedoch USB C --> Displayport einstelle, welcheslt er das Bild nicht. Er springt immer wieder zu HDMI zurück.

Woran könnte das liegen?
 
Nur nochmal zum Verständnis:

Dein PC ist mit 2 Kabeln am Monitor: das USB-B auf USB-A Kabel und ein HDMI-Kabel - richtig?

Dein MacBook hast du nun mit mehreren Möglichkeiten probiert:
1.: USB-C auf USB-C Kabel (ohne weiteres Kabel) - Ergebnis: 4K mit max. 60Hz - richtig?
2.: USB-C auf USB-C Kabel und ein USB-C auf DP1.4 Kabel - Ergebnis: geht nicht - richtig?

Ist das soweit alles richtig?


Ich finde leider mekn Option zum Übertakten.
Hast diesen Menüpunkt nicht in den Einstellungen?
tmp-1657361066349_copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Nur nochmal zum Verständnis:

Dein PC ist mit 2 Kabeln am Monitor: das USB-B auf USB-A Kabel und ein HDMI-Kabel - richtig?

Ja genau so habe ich den PC mit dem Monitor verbunden.

Dein MacBook hast du nun mit mehreren Möglichkeiten probiert:
1.: USB-C auf USB-C Kabel (ohne weiteres Kabel) - Ergebnis: 4K mit max. 60Hz - richtig?
2.: USB-C auf USB-C Kabel und ein USB-C auf DP1.4 Kabel - Ergebnis: geht nicht - richtig?

Ist das soweit alles richtig?

Absolut richtig. Ich habe eben bemerkt, dass die Option USB-C auf USB-C ebenfalls nicht funktioniert, wenn das USB-C auf DP Kabel zusätzlich steckt. Sobald ich dieses entferne, kann ich eine Verbindung mit USB-C auf USB-C aufbauen (jedoch halt nur mit 60 Hz)

Hast diesen Menüpunkt nicht in den Einstellungen?
1657367922314.png

Nein, diese Option finde ich nicht an dieser Stelle. Auch nicht irgendwo anders im Menü.

Ich vermute mal, dass es an irgendeiner kleinen Sache hängt. Nur welche, ist die Frage :-)
 
Zurück
Oben