Frage zum LC6550 Super Silent Netzteil

Sittich01

Lieutenant
Moin

Habe das Problem das mein PC ab und an einfriert oder einfach neu startet.
Habe diese Netzteil bei mir im Tower LC6550: http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=2&a_id=26

Meine Frage reicht es aus?? Habe nachgeschaut auf der 12V Leitung bekomme ich nur
11.97V

Da ich ja doch einige Hungrige Sachen im Tower habe, habe ich die Befürchtung dass mein Netzteil nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sehr sinnvoll, das rauszuwerfen. Gerade dieses schon ältere ist richtig schlecht verarbeitet und das würde ich nicht mit guter Hardware (System in der Signatur?) zusammen laufen lassen.

Womit hast Du die Werteschwankungen gemessen?
Software ist ungeeignet, das müsste man manuell überprüfen. Jedoch wären 11.97V absolut in der Toleranz, es kommt auch auf den Lastzustand an. Gegen 80% ist meistens das Ende erreicht und der VDrop unterschreitet Normen, was eben zu dieser Instabilität führt. Nur wenn es so weiter geht, wird vielleicht noch mehr passieren.

Wie wär's wenn du mal das Forum nach LC-Power Netzteilen durchsuchst, dann zu dem Schluß kommst, dass die dinger absoluter schrott sind und dir schnell was ordentliches kaufst, bevor das ding deine Komponenten grillt?

Is nur nen tipp^^

Also 11,97v sind nicht zu wenig und eigentlich sollten 550w auch reichen.
Allerdings ist LCPower nicht gerade für Qualität bekannt.
Bei so einem System sollte man nicht am Netzteil sparen, weil das kann viel mitreißen, wenn es übern Jordan geht.
Kauf dir lieber n gutes Netzteil, da sollten auch 450-500 Watt locker reichen.

Moin

Alles klar werde mir ein neues holen und zwar das hier Dark Power PRO 550W damit sollte es ja wohl dann keine plrobleme mehr geben.

Klingt eher nach einem OC Problem...

Lief das System so wie du es in der Signatur hast den schonmal ohne probleme mit dem LC Netzteil?

Wenn ja dann könnte es auch an was anderem liegen.

Kann aber auch nen Indiz sein das das Netzteil am krepieren ist.
Die alte Gold Serie ist ja noch billiger als die Black Serie.

Nen Markennetzteil a la BeQuiet, Enermax, Corsair, Seasonic ab 400, 450W reicht da locker für und dann haste wenigstens Qualität

Moin

Ja es lief einwandfrei mit meiner alten 7800 GT erst als ich meine 8800 GT einsetzte fing es nach kurzer Zeit an mit den Problemen. Habe erst gedacht die neue 8800 GT ist hin habe sie aber bei meinen Nachbarn getestet und ist alles ok.
Sobald ich alles auf Normal gestellt habe von der Spannung her Läuft das System auch muss halt nur die Taktraten dementsprechend auch angleichen.
Mich wundert es halt nur da mein Nachbar das gleiche System hat nur nen Anderes Netzteil und er hat keine Probleme.

Beim oc steigt der Stromverbauch der CPU, und zwar linear mit der Taktfrequenz und quadratisch (!) mit der Kernspannung.

Ist insoweit für mich nachvollziehbar, dass das NT bei oc aussteigt, weil die alten LC Power dafür berüchtigt sind, de facto weit weniger Leistung zu bringen als nominal angegeben. Ist in div. Tests auch immer wieder verifiziert worden.

Und hinzu kommt, die 8800 GT zieht eben doch mehr weg als die olle 7800 GT...

Denke 'mal zu 99 %, ein neues NT sollte/muss her, so oder so :D Aber vielleicht kannst Du Dir erst 'mal eines ausborgen, um das zu überprüfen (evtl. vom Nachbarn ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Alles klar werde mir mal nen anderes Netzteil besorgen.

ich weis auch, dass das netzteil "nicht das beste" ist:D aber bei mir läufts seit so 8 monaten völlig ohne probleme. mein system siehe signatur. also hab mindestens genauso viel stromverbrauch mit meiner gts. q6600 läuft bis 3,2ghz @ 1,4v und die graka auch an die grenze getaktet ohne probleme mit dem netzteil aber ich werd mir auch was neues holen wenn ich mal zuviel geld hab...

Ja, beim Stichwort "LC Power" werden wohl bei vielen Leuten (sehr) einfache Reflexreaktionen provoziert.
Aber nur weil viele einer Meinung sind, heißt das noch lange nicht, dass diese Meinung auch richtig ist.

Klar ist wohl, dass LC Power ein Billganbieter ist. Trotzdem sind deren Produkte nicht in jedem Fall "Schrott", "mies" oder nur "zum Wegwerfen".

Man muss nur 2 Dinge im Auge behalten:

1.Die genannten Leistungswerte (550 Watt z.B.) sind wirklich Blödsinn ! Man kann wohl davon ausgehen, dass alle LC
Power NTs um die 30-35 € praktisch nur 350-380 Watt aushalten.

2. Die Effizienz erreicht mit Mühe und Not Werte über 70%. Und auch da ist es ziemlich egal, was LC Power da draufschreibt.

WENN man nun aber ein System hat, dass die Pmax dieser NTs bei Weitem nicht erreicht (und das sind praktisch alle modernen 1CPU/1GPU -Systeme), dann ist so ein LC Power leistungsmäßig völlig i.O.

und

WENN man auf den Stromverbrauch keinen großen Wert legt, kommt man mit einem LC Power auch in dieser Hinsicht durchaus klar.

Man darf auch nicht vergessen, dass dem niedrigeren Stromverbrauch von z.B. 80+ NTs ja fast immer auch ein höherer Kaufpreis gegenübersteht, der ja erstmal amortisiert werden muss. Rechnet mal nach ! Wer seinen PC nur wenig nutzt, kein Multi GPU System hat oder gar nur einen stromsparenden Office PC hat, wird Probleme bekommen, sein 100€ NT in halbwegs angemessener Zeit (sagen wir mal: 2 Jahre) zu amortisieren.

Wer nun aber ein System neu kauft, sollte zunächst mal berechnen, wie viel Leistung maximal aufgenommen wird. Immer noch eine der besten Anlaufstellen:

PSU-CalculatorLite

Gerade bei 1CPU/1GPU Systemen kommt man praktisch immer mit einer Pmax <380 Watt dicke aus. Und da gibt es halt auch schon 80+ NTs für 45€. Und die sind eigentlich die optimale Wahl für die große Mehrheit der User.

Aber tumbes "LC Power"=Schmeiss es weg ! ist absolut nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes ist das aber nur das Niveau von "Das gute Persil" oder "Aldi verkauft nur minderwertige Ware".

JEDER NT Hersteller liefert einige NTs ab, die sich per Knall/Feuer/Gestank ins
Jenseits verabschieden. Exakte Statistiken dazu gibt es (leider) nicht.

Ein Spruch a la "Gib >100€ aus und Du bist sicher/hast Qualität/hast was "Gutes"" ist schlicht naiv und leider auch sinnlos teuer.

Niemand behauptet, dass man viel Geld ausgeben muss, um ein halbwegs gutes Netzteil zu bekommen. Fakt ist aber, dass sich andererseits für wenig Geld nun mal keine guten Bauteile realisieren lassen. Halbherzige EMI-Filter, billige Kondensatoren mit mäßiger Siebung und Hold Up Time, passives PFC , schlecht oder garnicht besetzte Positionen für die Ausgangsfilterung sowie Probleme auf Temperaturbasis, weil Kabelstränge zu eng an den Kühlkörpern verlaufen sind potenziell stärker vorhanden unter ~50€ als im High-End Segment. Und dann kommt noch der Chip für die Sicherungen dazu. Die Tendenz, dass ein gutes Netzteil abraucht, ist durch diese Maßnahmen bei der Sicherheit deutlich geringer als bei einfachen Fabrikaten. Und da ist dann spätestens der Punkt erreicht, wo Hardware gefährdet wird. Folgenden Satz sage ich immer wieder: Auch mit dem sichersten Auto gibt es natürlich tödliche Unfälle, aber ein Airbag mehr kann Leben retten. Es geht bei den Empfehlungen ebenso nicht nur um es läuft oder es läuft nicht. Crysis läuft auch auf einer 8600 GT, nur eben nicht flüssig. Da würde sich jeder gleich beschweren, wenn man das für so ein Spiel anbieten würde, bei der Stromversorgung ist das merkwürdigerweise nicht der Fall. Genauso muss bei Netzteilen endlich gedacht werden im Sinne des Optimums.

Und ich frage mich, warum sollte man ein Produkt kaufen, dessen Hersteller ganz bewusst und eindeutig falsche Werte ettiketieren? Marketing ist gängig mit Hang zu Übertreibungen, aber an der Stelle ist das einfach Betrug. Hier sollte man nicht die Firma dahinter unterstützen. Man muss dazu sagen, dass es nicht nur an den Herstellern selbst liegt, sondern auch an der Politik, da es keinerlei gesetzliche Bestimmungen gibt, die verhindern, dass Werte aufgedruckt werden, wie jeder will. Wenigstens haben wir EU Bestimmungen, wobei auch diese nicht selten umgangen werden.

Tatsache ist, eben jenes LC6550, um das es geht, ist eines der unzuverlässigsten/unfähigsten Produkte auf dem deutschen Markt und sollte wenn möglich ausgetauscht werden. Da steckt keine Übertreibung dahinter, wenn man derartiges sagt. Es heißt ja nicht, dass zwangsweise etwas passieren muss, aber es kann eben etwas passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe es jetzt mal getestet und muss sagen das mein Netzteil zu schwach ist wenn ich ein stärkeres drin habe mit genügend Saft läuft mein System bei OC ohne Probleme. Mit dem was LC6550 gehen mir die Lichter aus.
Haber mir ein neues ausgesucht und zwar dieses hier: http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M55abc6334ed.0.html
Das müsste wohl Reichen und ist auch nicht zu Teuer.

Äh, will Dich nicht frustrieren :p, aber Xilence ist von der Qualität her allenfalls einen Hauch besser als LC Power - und für oc-Ambitionen mithin ebenfalls denkbar ungeeignet :(

Also WENN Du schon NT-mäßig aufrüstest, warum dann nicht gleich RICHTIG: nicht die (verführerische) große Watt-Zahl ist maßgebend, sondern die Stromstärke auf der +12 V-Schiene, die Stabilität unter Last, die Güte der Schutzschaltungen... und überhaupt, besser als Soulpain wieder einmal :daumen: kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Daher Frage: Warum hast du Dich entschieden, vom BeQuiet aus Beitrag 5 auf Xilence abzusteigen :confused_alt: Ist 'ne Verschlimmbesserung, von Audi auf Wartburg gewissermaßen (falls du nicht zu jung sein solltest, um Wartburg noch zu kennen :lol:) Oder statt des BeQuiet! halt eine der von D34th_0f_4LL empfohlenen Hersteller, da kaufst Du auf jeden Fall solide und vielfach bewährte Qualität :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet: