Frage zum Phenom II 955

alphab0y

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte eine Frage; und zwar ich habe mein PC selber zusammengestellt.
Mein Mainboard ist der N68-GS3 UCC von ASRock. Prozzi ist der AMD Phenom II 955BE.
Jetzt steht in der Anleitung meines MB, dass er nur CPUs bis 95W unterstützt.
In der Liste der unterstützten CPUs konnte ich meinen auch nicht finden. Bei CPU-Z steht auch, dass die maximale TDP vom Prozzi 125W ist. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es den CPU auch mit 95 Watt geben soll.
Nun wäre meine Frage wie es denn sein kann dass ich einen CPu benutze der nicht unterstützt wird? Und wenn meine CPU tatsächlich die 95W Version ist, warum wird sie nicht in CPU-Z so angezeigt.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gruß,
alphab0y

Deine CPU läuft ja nicht immer unter Volllast, also wird sie auch nicht durchgängig 125W verbrauchen...
Der Hersteller unterstützt offiziell halt max 95W, wenn deine CPU mehr zieht kann es gut gehen, es kann aber auch dein Mainboard beschädigen...

too late^^

untervolte doch den CPU meiner läuft auch mit 1,25 V @ 3,2 ghz

mit K10stat es gibt im i-net genug Anleitungen

Das könnte Helfen ins Bios gehen und die CPU weniger Vcore geben villt. sogar etwas mit dem Takt herunter gehen damit du noch weniger Vcore geben kannst. Ich kann mein 955 BE auf 1,18 V herunter fahren (noch nicht das maximale UV). Testen kann Helfen oder neues Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
deine CPU hat 125W TDP, da die Version mit 95W TDP keine BE ist.

Kannst natürlich probieren die CPU zu verbauen, aber Mainboardschäden sind nicht auszuschließen.

>>es kann aber auch dein Mainboard beschädigen...

Das beunruhigt mich...
Aber bis jetzt ist nichts passiert und solang dem Prozessor nichts passiert..
Hab ihn neulich auch undervolted.

>>untervolte doch den CPU meiner läuft auch mit 1,25 V @ 3,2 ghz

Jo, das hab ich auch vor kurzem gemacht. Nur ich war halt neugierig.

>>Ich kann mein 955 BE auf 1,18 V herunter fahren
Ab 1,2V gibts bei mir falsche Berechnungen. Und den Takt runtersetzen will ich auch nich unbedingt.

>>Kannst natürlich probieren die CPU zu verbauen
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich benutze die CPU seit längerem ;)

Zum Einen sind die 125W die TDP (Thermal Design Power). Das bedeutet, dass deine CPU maximal 125W in Wärme umsetzt, es ist also nicht mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen, auch wenn in der Regel CPUs (es heisst übrigens die CPU) mit 125W TDP mehr Strom verbrauchen als welche mit 95W TDP. Sie verbrauchen halt nicht genau 125W und das schon gar nicht kontinuierlich.

Zum Anderen kann es bei deinem Board vorkommen, dass es die CPU unter Volllast nicht stabil mit Strom versorgen kann, das kann zu Abstürzen oder Defekten an den Komponenten führen.

mit großer sicherheit wird dein Mainboard mit der CPU zurecht kommen.

Nur sind die Spannungswandler vom Herrsteller halt nicht auf die Leistung ausgelegt.

Ähnlich wie bei der CPU wenn du Overclockst wirst du also die Garantie von deim MB verlieren wenn du deine Hardware auserhalb der angegebenen Spezifikationen bereibst.

Undervolting wäre also bei dir eine Lösung um dem überhitzen der MOSFETs vorzubeugen. Oder wenn du die möglichkeit hast dann tausch das MB einfach aus und du wirst die CPU auch noch ohne Risiko für das MB übertakten können.

mfg
gold3n

Es ist erstmal die Frage ob der Mainboardhersteller die Beschränkung "bis 95W TDP" wirklich auf Grund der Leitungsaufnahme (und daraus resultierender Wärme) macht. Kann ich leider nicht beantworten.

Sollte dem wirklich so sein, wirst du mit der CPU und bisschen UV sicher keine Probleme kriegen.

Den 955 gibt es nur mit 125 Watt TDP C2 / C3 Stepping sowie normal und BE

Das Problem ist das die Boards mit weniger Watt einen 4fach stecker zur Spannungsversorgung der CPU haben, die grösseren zwei 4fach Stecker.

Wenn es ein C3 ist, dann solltest du normalerweise auch bis 3,4 oder 3,5 Ghz gehen können, die brauchen eh weniger Strom.
Du kannst auch ganz auf Nummer sicher gehen und auf die Mosfets sowas draufkleben. Die Anschaffungskosten sind gleich 0

Da wo ich es gekauft hab, stht nicht, ob es ein C2 oder C3 ist. Ich werde mir wohl diese MOSFET Kühler anschaffen. Die kosten ja nix. Danke nochmal an alle.

Ich bin ja noch Schüler und wenn ich mal Geld habe, wirds wohl ein besseres MB sein. Hab bei der PC-Zusammenstellung solche Details nicht beachtet. Leider

Ich hatte auch mal meinen 955 auf diesem MB. Ich hatte auf 1,2250 UV. Trozdem ist das Board irgendwann kaput gegangen. Ich hab kein Bild mehr bekommen, egal was ich versucht hab. Ich hab es dann umgestauscht

Danke für den Beitrag. Aber wenn wirklich nur das Risiko besteht, dass das Mainboard kaputt geht, werd ich den halt mit den MOSFET Kühlern solange benutzen wie es geht. Ein gebrauchtes Mainboard lässt sich sowieso schlecht verkaufen und jetzt einen neuen zu kaufen , obwohl es nicht sicher ist, dass es kaputt geht, ist schwachsinnig.

Wenn es aber sein kann, dass andere Komponenten(GraKa,RAM etc.) beschädigt werden können würde ich doch lieber das MB jetzt austauschen

Zurück
Oben