Frage zum PWM Anschluss

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi, hab soeben festgestellt dass der gerade eingetroffene hyper tx AMD von coolermaster 4 pole an dem PWM stecker fürs mainboard hat. mein motherboard (Abit AV8) hat aber nur 3 pins, sprich einer liegt frei. drehen tut er sich trotzdem. fehlt mir jetz was, kann evtl. die drehzahlanpassung nicht mehr funktionieren ?

mfg

leute was los ? zu schwierig die frage?

Junge was ist los? Zu faul selber nachzudenken?
Im Grunde haste dir die Frage doch schon selber beantwortet. Also google doch einfach mal :freak:

Tipp von mir: "4-pin Lüfter"

ausprobieren...mein altes kt880 von msi konnte nen pwm lüfter regeln über 3-pin, ob es dein board kann weiss ich nich...

ausschlaggebend ist ob das board sich an der drehzahl oder an volt orientiert

prinzipiell kannst nen 3pin am 4pin betreiben, umgekehrt muss es nicht funktionieren (von der regelung ausgehend)

hm naja google war nicht eindeutig, bringt mich nicht weiter .. die adapterkabel gibts leider nur von 4 pin 5,25'' auf 3 pin molex..nicht von 4 pin molex auf 3 pin molex. vielleicht meldet sich ja noch jemand :) .. wenn die regelung nicht geht, läuft er dann auf maximal oder minimal ? hab mal den motherboard monitor installiert um die drehzahlen auszulesen und auf 1800 (max.) läuft er auch beim primen nicht, weshalb die temps bei belastung schon 5 grad über der norm liegen.

Welche Fragen beantwortet dieses Resultat denn nicht?
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=148187
Ohne Steuerung sollte der Lüfter auf voller Leistung drehen. PWM bekommt er ja anscheinen nicht und wenn er auch nicht über Spannung gesteuert wird liegen die vollen 12V an.
Da das PWM-Kabel (blau) normalerweise an einem äußeren Pin anliegt müsste es in den meisten fällen ohne Adapter gehen.
Auf diesen Bildern sieht man gut, dass der Verpolungsschutz der 4 Pin Lüfter der gleiche ist, wie bei 3 Pin Lüftern.
Ansonsten bau dir selber nen "Adapter". Entweder du lötest die passenden oder verbindest sie mit Klemmen, wie es in jedem Baumarkt gibt.

ja danke .. mich hat nur irritiert dass mein lüfter nicht auf voller drehzahl läuft. ausgelesen werden 1200-1500, aber nicht 1800 wie angegeben., nicht mal beim prime95.naja sry für die nachfrage.

Entschuldigungen sind ein Zeichen für Schwäche
:D

Streich mal das sry aus deinem Beitrag :D:D:D

Deine erste Frage hättest du dir ja sparen können, aber gegen solche "konkreteren" Fragen ist ja nichts einzuwenden.

- Also entweder dein Lüfter dreht einfach nicht die angegebenen 1800rpm, was aber eher schlecht wär, oder
- Das Mainboard steuert ihn wirklich über Volt, was ja nicht so abwegig wäre - das müsstest du im BIOS erkennen können
- Auslesefehler, was auch durchaus nicht so selten ist, oder
- Dein Lüfter hat irgendwelche Macken durch den fehlenden PWM, was in seltenen Fällen vorkommen kann

Wird der Lüfter denn in irgendeiner Weise geregelt?

Zurück
Oben