Frage zum RAM-Takt bei Athlon64-Systemen

greenbuddah

Cadet 4th Year
Hi, ich würde gerne wissen wie man den Speichertakt bei Mainboards für den Athlon64 (754) einstellen kann. Ich schwanke noch zw. 400MHz und 500MHz Modulen, wenn sich der Speichertakt allerdings nur in Zusammenhang mit dem HyperTransport erhöhen lässt, würde ich mich für die 400MHz Riegel entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es bei den A64 Systemen möglich ist den Multi zu senken, kann man z.B. bei einem 2,0GHZ A64 den Multi von 10 auf 8 senken den FSB von 200 auf 250MHZ anheben und die CPU läuft auch auf 2,0GHz aber halt mit FSB250.

Die Frage ist es nur mit PCI/AGP-Fix und ob die Platinen einen solchen FSB problemlos mitmachen?

CU Rockzentrale

Der Athlon64 unterstützt DDR400, DDR333, DDR266 und DDR200 Speicher. Sonst nichts.

Es ist nicht richtig den FSB anderer Systeme mit den HT des Athlon64 zu vergleichen.

Der FSB anderer Systeme übernimmt ja die Aufgabe den gesamten Speicherzugriff und den CPU I/O(Also PCI, AGP, Chipsatzkomponenten) zu befördern.

Das ist beim Athlon64 aber nicht so. Dort gibt es den Speicherbus, welcher ausschließlich für den Speicherzugriff genutzt wird und die Hyper Transfer Links, welche für den I/O Zugriff zuständig sind.

Das schöne ist nun, dass dieses beiden Systeme miteinander überhaupt nichts zu tun haben. Der Speicherbus und der HT Link können durchaus mit einer unterschiedlichen Taktrate betrieben werden.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Speicher und I/O beeinflussen sich nicht mehr.
Es gibt keine Bandbreiten Engpässe mehr, es gibt keinen asynchronen Speicherbetrieb mehr, etc.

Um nun dieses alles mit einem Takt zu versorgen gibt es beim Athlon64 einen Referenztakt. Dieser Referenztakt ist von AMD festgeschrieben auf 200MHz.

Aus diesen 200MHz Referenztakt werden die Betriebstakte u.a. des HT Links und der CPU per Multiplikator erzeugt.

Um nun den DDR500 Speicher zu betreiben nutzt es überhaupt nichts den HT Takt per Multiplikator zu ändern, denn dieser hat ja mit dem Speicherübehaupt überhaupt nichts zu tun. Sondern du musst den Speichercontroller im Arhlon64 selbst übertakten. Der Speichercontroller im Athlon64 erzeugt den Betriebstakt über einen Taktteiler aus dem CPU Takt selbst.

Du müsstest für DDR500 den Referenztakt auf 250MHz anheben, alle anderen Komponenten dann mit verminderten Multiplikator betreiben, um nicht diese auch zu übertakten.

Eine Garantie das es läuft wird dir AMD nicht geben, da du dich mit einem Referenztakt <>200MHz außerhalb der Spezifikationen von AMD bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
(at) NaTez, danke für die schnelle und ausfürliche Antwort.

Ich werd dann den 400MHz Speicher kaufen.

Achte auf niedrige Latenzen, damit tust du dir wirklich einen Gefallen.

Grüsse

Also ich hätte da dann auch noch einige Fragen.

Würde DDR500 Speicher also beim Athlon64 überhauptnichts bringen da man wenn man den Prozessor übertaktet den Speicher nicht mehr mit übertaktet?

Ich möchte mir nämlich im Oktober einen Athlon64 für den Sockel939 kaufen und hatte eigentlich vor mir DDR500 Speicher von A-DATA zu kaufen aber das würde dann nichts bringen oder?
Ich sollte mir dann besser DDR400 Speicher mit niedrigen Latenzen kaufen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wenn du den Referenztakt erhöhst, dann wird sich auch der Speichertakt erhöhen.

Niedrigere Latenzen sind immer empfehlenswert und liegen im Gegensatz zum höheren Takt innerhalb der Spezifikationen des Athlon64. Wenn du Module >DDR400 verwenden möchtest, trotzdem auf gute Latenzen achten.

Das bedeutet wenn ich den Prozessor übertakten will übertakte ich auch den Speicher das heißt ich sollte mir doch lieber DDR500 Speicher mit guten Latenzen hohlen.

Prinzipiell übertaktest du auch den Speicher. Allerdings kannst du dieses kompensieren, indem man einfach auf die nächst langsameren Speichereinstellungen wechselt.

Man stellt den Speichercontroller z.B. auf DDR333, welcher übertaktet bei einem Ref. Takt von 240MHz dann wieder den DDR400 Timings entspricht und dieselbe Performance erreicht.

Ansonsten könnte man natürlich probieren DDR500 Speicher mit 240MHz zu betreiben, man sollte dann trotzdem darauf achten kurze Latenzen zu behalten.

Zurück
Oben