Frage zum Razer Tiamat 7.1 Headset

Syrox

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase,

ich möchte mir gerne in der nächsten Zeit ein neues Headset (7.1 und nur zum zocken nicht für Musik) zulegen und habe mich für das Razer Tiamat 7.1 entschieden. Laut Datenblatt des Headsets bringt es keine eigene 7.1 Soundkarte mit, da ich an meinem PC hinten aber alle Anschlüsse für die 3,5mm Klinkenstecker des Tiamats habe frage ich mich ob ich mir jetzt noch zusätzlich eine 7.1 Soundkarte kaufen muss oder ob das Mainboard ausreicht?

MfG Syrox

und habe mich für das Razer Tiamat 7.1 entschieden.
Das wäre die denkbar schlechteste Entscheidung, die du treffen kannst.

Ein 20€ Superlux HD 681 klingt besser. ;)

Für das Geld würde ich lieber einen Beyerdynamic, AKG K612 oder Ultrasone Hörer kaufen.

Mit einer Soundkarte für 30 Euro hast du dann für ~50 Euro eine bessere Qualität (inkl. dieses Psudo-Surround) - ok 60 Euro mit externen Mikrofon.

Ich werde mich da nochmal genau drüber Informieren, aber noch mal zu der Frage zurück, bräuchte ich für das Tiamat jetzt eine 7.1 Soundkarte oder geht es auch mit dem Mainboard?

Ich werde mich da nochmal genau drüber Informieren,
Dazu nur eine Frage: Was machst du, wenn das Tiamat nach drei Jahren neue Ohrpolster braucht oder der Bügel bricht?

andy_0 schrieb:
Du benötigst die entsprechenden Anschlüsse an deiner Soundkarte.

Die Anschlüsse sind vorhanden, aber an meinem Mainboard und nicht an einer extra Soundkarte, und deshalb frage ich mich ob mein Mainboard 7.1 fähig ist.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Dazu nur eine Frage: Was machst du, wenn das Tiamat nach drei Jahren neue Ohrpolster braucht oder der Bügel bricht?

Noch keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt mal vom Kauf des Headsets abgesehen, ist es nun mit 7.1 mit meinem Mainboard kompatibel?

Hat dein Mainboard ausreichend Anschlüsse (d.h. für 7.1) dann ist dein Mainboard 7.1 fähig. Hat dein Mainboard nur 5.1 Anschlüsse ist dein Mainboard nur 5.1 fähig. Ohne mehr Details wie z.B. das Modell des Mainboards kann man dir nicht mehr sagen.

Dann nenne uns doch mal dein Mainboard? Hellsehen kann niemand^^
Aber ein halbwegs aktuelles Mainboard hat 7.1 Sound (siehst du in den Spezifikationen), damit funktioniert das Tiamat 7.1 auch ohne extra Soundkarte.

Wie bereits von den anderen gesagt, rate ich davon ab. Für 180€ bekommst du eine Klangqualität, die von einem 28€ Superlux 681 Evo Stereo Kopfhörer gegen dei Wand gespielt wird ^^

Für 160€ bekommst du mit z.B. nem ausgewogenem AKG K612 Pro, oder den bassbetonteren, jedoch stabiler/besser verarbeiteten Beyerdynamic DT 770 Pro / DT 990 Pro eine um WELTEN bessere Verarbeitungsqualität / Lebensdauer, ganz zu schweigen von einer Klangqualität, die miteinander nicht ansatzweise zu vergleichen ist.

Daher: Bitte tu dir das Tiamat 7.1 nicht an. Für den Preis bekommst du wesentlich bessere Audiolösungen, bei denen du nicht 80€ nur fürs Gaming-Marketing bezahlst.

ist es nun mit 7.1 mit meinem Mainboard kompatibel?
Darüber würde ICH mir keine Gedanken machen, weil 7.1 bei Kopfhörern absoluter Blödsinn ist. Für viele funktioniert pures Stereo, mit einem guten Hörer am besten. ;)

Und um meine Frage an dich zu beantworten: Du schmeisst das Tiamat weg.

Was machst du bei einem Beyerdynamic Hörer? Du kaufst das Einzelteil neu - dank der 20 Jahre Ersatzteilgarantie.

andy_0 schrieb:
Hat dein Mainboard ausreichend Anschlüsse (d.h. für 7.1) dann ist dein Mainboard 7.1 fähig. Hat dein Mainboard nur 5.1 Anschlüsse ist dein Mainboard nur 5.1 fähig. Ohne mehr Details wie z.B. das Modell des Mainboards kann man dir nicht mehr sagen.

Habe das MSI Z77A-G43 und auch grade ebend gesehen das in den Spezifikationen "7.1 Kanal HD-Audio mit THX Tru Studio Pro, Gigabit LAN, ATX-Format" steht.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Dann nenne uns doch mal dein Mainboard? Hellsehen kann niemand^^
Aber ein halbwegs aktuelles Mainboard hat 7.1 Sound (siehst du in den Spezifikationen), damit funktioniert das Tiamat 7.1 auch ohne extra Soundkarte.

Wie bereits von den anderen gesagt, rate ich davon ab. Für 180€ bekommst du eine Klangqualität, die von einem 28€ Superlux 681 Evo Stereo Kopfhörer gegen dei Wand gespielt wird ^^

Für 160€ bekommst du mit z.B. nem ausgewogenem AKG K612 Pro, oder den bassbetonteren, jedoch stabiler/besser verarbeiteten Beyerdynamic DT 770 Pro / DT 990 Pro eine um WELTEN bessere Verarbeitungsqualität / Lebensdauer, ganz zu schweigen von einer Klangqualität, die miteinander nicht ansatzweise zu vergleichen ist.

Daher: Bitte tu dir das Tiamat 7.1 nicht an. Für den Preis bekommst du wesentlich bessere Audiolösungen, bei denen du nicht 80€ nur fürs Gaming-Marketing bezahlst.

Ich möchte das Tiamat nur wegen dem 7.1 für Zocken, also der Raumwahrnehmung und da das Tiamat 5 Lautsprecher pro Höhrer hat habe ich über den Raumklang auch nur gutes gelesen.

Eine Bitte: Bestell dir das Tiamat und einen Beyerdynamic DT 990 pro und vergleiche selbst!

Audioliebhaber schrieb:
Eine Bitte: Bestell dir das Tiamat und einen Beyerdynamic DT 990 pro und vergleiche selbst!

Das Beyerdynamic DT 990 pro hat kein Mikrofon für das sprechen während dem Spielen.

Syrox schrieb:
Das Beyerdynamic DT 990 pro hat kein Mikrofon für das sprechen während dem Spielen.

...natürlich nicht, denn es ist ein Kopfhörer. Deshalb kaufst du für 7,80€ bei Amazon dieses Mocro mit dazu: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Alles klar danke erstmal für die Antworten und die Beratung.
Bis zum Kauf ist es eh noch ein Weilchen hin also schau ich da noch mal.

Schau einfach noch ein paar mal hier rein! Dir wird absolut niemand zu dem Razermist raten. ;)

Oder stöber mal in dem Foren bereich rum. Hier, sowie auch in diversen anderen Foren im Audiobereich, bzw Audioforen wie Hififorum, gibts immer wieder User in genau deiner situation, die ein gaming headset wollten, dem man einen stereo Kopfhörer "angedreht" hat, und denen dann erstmal die Kinnlade runtergefallen ist, als sie es das erste mal aufgesetzt haben :)

Auch ich rate dir zu einem ordentlichen Kopfhörer, selber nutze ich übrigens den Beyerdynamic DT 990 Pro und das ModMic an einem FiiO E10, traumhaft.
Wobei das nur zum Spielen viel zu schade ist.

MfG

Darkseth88 schrieb:
Oder stöber mal in dem Foren bereich rum. Hier, sowie auch in diversen anderen Foren im Audiobereich, bzw Audioforen wie Hififorum, gibts immer wieder User in genau deiner situation, die ein gaming headset wollten, dem man einen stereo Kopfhörer "angedreht" hat, und denen dann erstmal die Kinnlade runtergefallen ist, als sie es das erste mal aufgesetzt haben :)

Das die Klangqualität bei einem Stereo Kopfhörer besser ist ist mir klar. Aber was ich möchte ist die 7.1 Funktion, da es mir sehr sehr hilft wenn ich weiß aus welcher Richtung Schüsse kommen.

Zurück
Oben