Frage zum Razer Tiamat 7.1 Headset

Das wirst du mit einem gut auflösenden Hifi Kopfhörer viel besser wissen, als mit einem Headset, in dem in jeder Seite 7 billige Chinaquäken verbaut sind. ;)

Syrox schrieb:
Das die Klangqualität bei einem Stereo Kopfhörer besser ist ist mir klar. Aber was ich möchte ist die 7.1 Funktion, da es mir sehr sehr hilft wenn ich weiß aus welcher Richtung Schüsse kommen.

Mhh, ich kann ja mal kurz meine Erfahrung schildern. Ich hatte vor 4-5 Jahren ein Medusa 5.1 über eine Creative X-Fi Extreme Music laufen. Später wechselte ich auf ein Stereoheadset und vor ca 2 Jahren auf einen Stereokopfhöhrer (Sennheiser HD555, nicht das dollste Teil, aber reicht noch, bequem (etwas besser als der DT990 den ich mal auf hastte).

Ich fand damals die Ortung des Medusas nicht schlecht, aber ein Umstieg auf Stereo war ebenso unproblematisch und ich hatte für mich persönlich weiterhin eine gute Ortung in den Games. Zusätzlich konnte ich noch über die Creative CMSS 3D zu schalten was einfach den Raumklang simulierte (gefiel mir persönlich aber nicht, genauso wenig das Dolby Headphone meiner Asus Xonar DX).

Ich empfehle dir daher, das du dir als Vergleich wirklich noch den DT990 oder DT770 (wenns ein geschlossener Kopfhöhrer sein soll) zu holen. Z.B. bei Thomann (thomann.de). Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn immer noch wieder zurücksenden und bekommst dein Geld zurück. Daher keinerlei Verlust für dich.
Probiers einfach aus :)

Aber da frage ich mich doch wie soll es bei einem Stereo Kopfhörer möglich sein zu wissen das z.B. der Schuss von hinten links kommt?

Relaxo32 schrieb:
Mhh, ich kann ja mal kurz meine Erfahrung schildern. Ich hatte vor 4-5 Jahren ein Medusa 5.1 über eine Creative X-Fi Extreme Music laufen. Später wechselte ich auf ein Stereoheadset und vor ca 2 Jahren auf einen Stereokopfhöhrer (Sennheiser HD555, nicht das dollste Teil, aber reicht noch, bequem (etwas besser als der DT990 den ich mal auf hastte).

Ich fand damals die Ortung des Medusas nicht schlecht, aber ein Umstieg auf Stereo war ebenso unproblematisch und ich hatte für mich persönlich weiterhin eine gute Ortung in den Games. Zusätzlich konnte ich noch über die Creative CMSS 3D zu schalten was einfach den Raumklang simulierte (gefiel mir persönlich aber nicht, genauso wenig das Dolby Headphone meiner Asus Xonar DX).

Ich empfehle dir daher, das du dir als Vergleich wirklich noch den DT990 oder DT770 (wenns ein geschlossener Kopfhöhrer sein soll) zu holen. Z.B. bei Thomann (thomann.de). Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn immer noch wieder zurücksenden und bekommst dein Geld zurück. Daher keinerlei Verlust für dich.
Probiers einfach aus :)

Alles klar ich bestelle mir dann ein DT770 mit und probiere es aus. Ich hoffe ihr habt recht.

Syrox schrieb:
Aber da frage ich mich doch wie soll es bei einem Stereo Kopfhörer möglich sein zu wissen das z.B. der Schuss von hinten links kommt?

Gegenfrage: Du läufst ja auch mit nur zwei Ohren über die Straße...
wie soll es da möglich sein, dass Du weißt woher das Auto kommt?

Und diese Lautstärkeunterschiede kommen eben aus einem Stereokopfhörer mit viel Räumlichkeit (variiert von Modell etc) oder eben "verstärkt" durch HRTF Soundprozessoren wie Creative CMSS3D oder Dolby Headphone. Ein guter Stereokopfhörer hat IMMER den besseren Klang als ein Surroundkopfhörer (Surround gibt es für den Kopf eh nicht), genauso wie gute Stereolautsprecher IMMER besser sind als günstige Surroundlautsprecher.

Ein guter Stereokopfhörer wie dein Beyerdynamic DT 770 wird jedoch von der Soundkarte limitiert. Da würde ich dir empfehlen, eine günstige Soundkarte wie z.B. eine Asus Xonar DGX dazu zu kaufen.

chibbi schrieb:
Gegenfrage: Du läufst ja auch mit nur zwei Ohren über die Straße...
wie soll es da möglich sein, dass Du weißt woher das Auto kommt?

Ganz ehrlich? Das habe ich nicht bedacht! Ich tendiere immer mehr dazu mir das Tiamat nichtmal zum testen zu kaufen

Syrox schrieb:
Ganz ehrlich? Das habe ich nicht bedacht! Ich tendiere immer mehr dazu mir das Tiamat nichtmal zum testen zu kaufen

Sehr gut. :)

Dieses Prinzip (Stereo) resultiert darin, dass man gute Lautsprecher "möglichst" weit weg von einem aufstellen sollte, da das Gehirn sonst keine zeitlichen Unterschiede im Klang und damit keine Räumlichkeit wahrnehmen kann. Das nennt man dann Bühne (d.h. der Klang kommt nicht mehr von den zwei Lautsprechern, sondern aus der "Bühne" zwischen diesen oder eben um ein herum wenn sie gut sind). Leider zerstört der Surround-Wahn immer mehr den guten Klang. Jeder ist der Meinung man braucht tausend Lautsprecher für guten Sound (was eben gar nichts mit guten Sound zu tun hat).

Dieses Prinzip der Ortbarkeit kann man für Kopfhörer simulieren. Typische Software dafür ist z.B. das Creative CMSS3D und Dolby Headphone, das technische Prinzip hat die Bezeichnung HRFT (Head-Related Transfer Function), hier (http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF) kannst du darüber mehr lesen.

Audioliebhaber schrieb:

Jetzt habe ich da aber noch eine Frage: Gibt es solche Qualitativ guten Stereo Kopfhörer auch als komplettes Headset? könntest du mir das was empfehlen? Weil ich die DT 990 pro auch nicht sonderlich schön finde.

Jeder ist der Meinung man braucht tausend Lautsprecher für guten Sound (was eben gar nichts mit guten Sound zu tun hat).
Stimmt, dabei ist Stereo immer noch am besten. Ein Grund, wieso ich fürs Musik hören nur noch eine BGW Endstufe und Stereo benutze. Mein Heimkinosystem ist 90% der zeit still.

Gibt es solche Qualitativ guten Stereo Kopfhörer auch als komplettes Headset? könntest du mir das was empfehlen?
Wenn du 150€ Aufpreis fürs Mikro zahlst, das MMX 300 von Beyerdynamic.

Oder du lässt dir den Dt 990 als Manufaktur anfertigen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/manufacture/mf_de/popup.php?m=dt990&l=de&xml=dt990_de.xml&sub=www

andy_0 schrieb:
Dieses Prinzip (Stereo) resultiert darin, dass man gute Lautsprecher "möglichst" weit weg von einem aufstellen sollte, da das Gehirn sonst keine zeitlichen Unterschiede im Klang und damit keine Räumlichkeit wahrnehmen kann. Das nennt man dann Bühne (d.h. der Klang kommt nicht mehr von den zwei Lautsprechern, sondern aus der "Bühne" zwischen diesen oder eben um ein herum wenn sie gut sind). Leider zerstört der Surround-Wahn immer mehr den guten Klang. Jeder ist der Meinung man braucht tausend Lautsprecher für guten Sound (was eben gar nichts mit guten Sound zu tun hat).

Dieses Prinzip der Ortbarkeit kann man für Kopfhörer simulieren. Typische Software dafür ist z.B. das Creative CMSS3D und Dolby Headphone, das technische Prinzip hat die Bezeichnung HRFT (Head-Related Transfer Function), hier (http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF) kannst du darüber mehr lesen.

Sowas habe ich auch schon ausprobiert, aber mit der Software die Razer letztens rausgebraucht hat. Hat auch funktioniert aber war immer der meinung das echtes 7.1 besser wäre.

Statt dem Fiio E10 würde ich mir die Asus U7 ordern. Im Grunde auch unproblematisch mit dem Treiber (und dürfte wie dei x-fi HD auch ohne Treiber funktionieren), hat jedoch mehr Anschlüsse, und Bei bedarf ne Surround simulation, falls dir das beim Zocken besser gefallen sollte.
Mir hats nicht besser gefallen, aber auch nicht schlechter. Ist hier und da, bei Filmen z.B. ganz nett, das ganze wird subjetiv doch noch etwas räumlicher, aber ich hab mit gutem Stereo auch keine Probleme ^^
Vorteil bei der Asus U7 ist, dass man nen Equalizer nutzen kann. Beispielsweise, falls die betonten Höhen des dt 770 zu "scharf" sein sollten, kann man sie etwas reduzieren, oder den bass auch etwas reduzieren, falls es doch zu viel sein sollte (wobei man dann evtl einen neutraleren Kopfhörer probieren könnte wie den AKG K612 Pro).
Ich finde die U7 einfach vielseitiger, aber im grunde nicht wirklich viel schlechter.

Günstige Low-Budget lösung für intern: Esi Prodigy NRG (37€). Ist ne Soundkarte aus der 90€ Region, hat nen guten Klang und Kopfhörerverstärker verbaut

Naja HRTF ist nicht perfekt, tausend Lautsprecher am Kopf auch nicht. Ich würde jederzeit ein normalen Stereokopfhörer vorziehen und gänzlich auf Softwareveränderung verzichten. Ein guter Kopfhörer macht auch so schon einen guten Ton (variiert aber auch von Modell zu Modell!).

Nein, es gibt keine wirklich guten Headsets. Das ist der "G4m0r"-Aufschlag. Wieso gute (und teure) Hardware verbauen, wenn sich dieses Clientel auch mit Schrott für den selben Preis zufrieden stellt?

Wie sieht es denn aus mit einem Sennheiser PC 360 ? Einfach eure Meinung dazu.

Deutlich schlechter als ein gleich teurer Hifi Kopfhörer. Dürfte klanglich eher in die 60€ Kopfhörerklasse passen.

Da ich damit jetzt aber "nur" Zocke, reicht es dafür nicht?

Es klingt sicherlich besser als die meisten 50 Euro Kopfhörer. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, das PC 360 wird vlt. mit dem Sennheiser HD 518 verwandt sein. Das ganze trügt aber, unter einem HD 558/598 würde ich nicht kaufen, da liegen Welten dazwischen trotz "Namensverwandheit". Ich hätte es vlt. eher in die 400er Serie zugeordnet, da gibt es nur keine offenen Kopfhörer.

Ich muss sagen, ich habe ein Sennheiser PC 151 für den PC. Es ist ein akzeptabler Kopfhörer, insgesamt für alles einsetzbar. Meine Priorität lag damals auf einen ohraufliegenden Kopfhörer mit primär Spiele (und keine Musik, Film etc.). Ohne die ohraufliegende Eigenschaft gäbe es aber deutlich bessere Kopfhörer (nur eben zu 99% ohrumschließend). Bis heute ist es für mich ein sehr guter kauf, da der PC 151 nahezu kein Anpressdruck erzeugt d.h. man spürt ihn gar nicht (als nicht Brillenträger). Ohrumschließende Kopfhörer haben häufig deutlich mehr Anpressdruck, aber das sind ja alles Kriterien, die dich offenbar nicht stören.

Zurück
Oben