Frage zum richtigen Aufladeverhalten für Akkus

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo allerseits,

demnächst steht bei mir der Kauf eines Notebooks an. Um von Anfang an alles richtig zu machen würde ich gerne wissen, ob man beim Aufladen des Akkus irgendetwas beachten muss?

Sollte man gerenell den Akku z.B. erst wieder aufladen, wenn er fast leer ist, oder ist das egal? Wie schaut es beim ersten mal Aufladen aus?

Viele Grüße

Erstladung:
Hinweise in der Beschreibung beachten.

Ansonsten: Keine Tiefentladungen bis das Gerät zusammenbricht (10 - 20 % Restkapazität), keine zu große Hitze, möglichst nicht zu oft kurzladen.
Ansonsten sind Li-Ion- bzw. Li-Po-Akkus recht unempfindlich, bei entsprechender Behandlung sind einige hundert Ladezyklen drinnen.
Gelegentlich (alle 100 Aufladungen) einmal bis ganz leer entladen...

Aufladen, wenn nicht leer (zum Beispiel 50 %) macht nix, es hat in etwa die selbe Abnützung zur Folge, wie eine vollständige Ladung (du profitierst aber nur von der halben Ladung).

EDIT: Wenn länger/öfter an der Steckdose betrieben, macht es eventuell Sinn, den Akku abzustecken. Wenn man ihn drinnen lässt, entlädt er sich durch die Selbstentladung von einem Tag auf den nächsten, und dann wird eine Kurzladung durchgeführt (von 99 % auf 100 %). Damit hätte man den Akku in ein, zwei Jahren am Ende. Bei längerer Nichtbenutzung zumindest teilweise geladen, an einem nicht zu warmen (nicht im Heizungskeller), trockenen Ort lagern. Manche Leute verpacken ihren Akku wasserdicht und legen ihn in den Kühlschrank - mir ist das aber zu aufwändig.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Einem modernen Lithium Akku ist die Anzahl der Ladevorgänge egal. Was ihm jedoch schadet ist Vollentladung. Da der Akkumulator aus mehreren Zellen besteht, kann man nicht genau wissen, wann welche Zelle leer ist. Insofern ist häufiges Laden besser. Der Akku sollte am besten nicht unter ~50% fallen.

Nicht bis zu Ende entladen (nur bis ca. 20%) und nicht bis zu 100% (ich hör bei 94% auf) voll laden.

Die wichtigsten Punkte sind :

flache Ladezyklen -> nie unter 10 % und am besten auch nie ganz voll also ca. 90 %
möglichst niedrige Temperaturen
keine Vollast ziehen, damit meine ich z.B Spielen usw.
wenn man plant länger am Netz zu hängen den Akku entnehmen, dabei achten, dass er nicht leer ist

Das sind eigentlich so die wichtigsten Punkte.

Hi
wenn du dir soviele gedanken über die akku nutzung machst, wäre es vielleicht erstmal sehr interesant für was du denn das notebook nutzen willst, und wie oft eine steckdose in der nähe ist.

wenn nicht achte bei dem notebook darauf ob es eine steuerbare ladeelektonik hat die du selbst einstellen kannst zb.: wie bei lenovo wo man schwellwerte einstellen kann ab wann der akku in % erst wieder geladen wird.

mfg adronik

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten.

Das Notebook soll dann ein Asus Zenbook mit Ivy Bridge, IPS Full HD Display etc. werden ab September circa. Kann es sein, dass der Akku dort nicht herausnehmbar sein wird?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen vereinzelt Geräte, bei denen das nicht ohne Werkzeug bzw. nur schwer möglich ist. Wie das bei einem sich noch nicht am Markt befindlichen Gerät ist, lässt sich natürlich noch nicht sagen, aber von einem derartigen Gerät ist auf jeden Fall abzuraten - wenn der Akku im Eimer ist, willst du ja nicht das ganze Gerät austauschen oder Unmengen für die "Reparatur" (Akkutausch) an den Hersteller zahlen.
Bei einem solchen Gerät der gehobenen Preisklasse ist es aber eher unwahrscheinlich, dass Asus auf die Idee kommt, den Akku fix zu verbauen - Ultrabook hin oder her.

Aber im Endeffekt bleibt dir gar nix anderes übrig, auf die Vorstellung bzw. die Preisgabe weiterer Infos zu dem Gerät abzuwarten.

Also bei dem aktuellen Modell steht unter Akku "fest verbaut". Vielleicht lässt ist damit ja nur gemeint, dass man Schraubane entfernen muss, um an ihn heranzukommen.

Naja, mal abwarten.

Zurück
Oben