Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe alle meine Star Trek lower decks Blu rays auf meinem PC gerippt ohne mich zu informieren ob das erlaubt ist. Ich lebe in Österreich und hab noch nie was mit Piraterie von Spielen, Filmen oder Serien zu tun gehabt. Kann mir was passieren ?
Die offizielle Rechtsprechung sagt, dass das Überwinden des Kopierschutzes nicht legal ist.
In der Praxis wird dir wohl keiner was wollen, wenn du die Originale nicht verkaufst oder die gerippten Dateien nicht weiter verbreitest.
§ 91. (1) Wer einen Eingriff der im § 86 Abs. 1, § 90b, § 90c Abs. 1 oder § 90d Abs. 1 bezeichneten Art begeht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen. Der Eingriff ist jedoch dann nicht strafbar, wenn es sich nur um eine unbefugte Vervielfältigung oder um ein unbefugtes Festhalten eines Vortrags oder einer Aufführung jeweils zum eigenen Gebrauch oder unentgeltlich auf Bestellung zum eigenen Gebrauch eines anderen handelt.
Würde eine Sicherung nicht mehr wirksam sein sobald sie umgangen worden ist, würde das erfolgreiche Umgehen von Schutzmaßnahmen faktisch erlaubt und der § 90c UrhG bedeutungslos werden. Nach HOEREN ist ein Schutz dann als wirksam anzusehen, wenn er einem Durchschnittsbenutzer standhält und muss nicht an seiner Umgehbarkeit durch Spezialisten gemessen werden. Die Grenze zwischen wirksamem und unwirksamem technischen Schutz ist allerdings, nicht zuletzt wegen der raschen technischen Fortentwicklung in diesem Bereich, schwer zu ziehen und muss im Einzelfall beurteilt werden.
Es gibt Programme zum Entschlüsseln von AACS die auch Durchschnittsbenutzer installieren, einrichten und bedienen können. Die Frage ist ob das die Österreichischen Gerichte auch so sehen. In Finnland hat zumindest mal ein Gericht in 1. Instanz geurteilt, dass CSS unwirksam ist. Quelle: Finnisches Gericht hält DVD-Kopiersperre für "unwirksam"
Hallo, ich habe alle meine Star Trek lower decks Blu rays auf meinem PC gerippt ohne mich zu informieren ob das erlaubt ist. Ich lebe in Österreich und hab noch nie was mit Piraterie von Spielen, Filmen oder Serien zu tun gehabt. Kann mir was passieren ?