Frage zum S330D / Subwoofer

phabzon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
644
Hi all,
ich hab zwar das Edifier S330d hier, aber die Frage richtet sich generell an alle, die sich mit Subwoofern etwas auskennen.

Folgendes: Der Subwoofer vom S330d ist ~24,5cm breit, und ich hätte Platz in einem Schränkchen der 27cm Breit ist.

Das Problem ist, dass der Subwoofer den 'Luftausgang' (Das Loch wo die Luft raus kommt, kA wie des heißt ^^) auf der rechten Seite hat. Jetzt könnte ich den Woofer ganz auf die linke Seite stellen, damit der genannte Ausgang noch etwas Luft hat, das wären dann aber bloß ~2,5cm, bis die Schrankwand kommt.

Nun meine Frage: Kann ich den Woofer trotzdem reinstellen oder sollte ich das lieber lassen und den woanders hinstellen, wo das 'Luftloch' mehr Platz hat?

MfG
 
Hi
am besten ausprobieren! Du kannst experimentieren und überprüfen wo der Sub im Zimmer am besten klingt.
 
Ein stabiles, entkoppeltes Schränkchen zum Betrieb eines Subwoofers ? Ich würd´s nicht machen, sondern das Teil auf den Boden stellen. Besser eine Verlängerung zum Subwoofer und ihn woanders positionieren, Problem ist evtl. die Bedienung (Bass-Regler) beim S330D.

Probier es aus, ob die Bässe in allen Lautstärkenbereichen gleich gut "rüberkommen", der Test dauert ja nur eine Viertelstunde.
 
Danke für die Antworten, aber generell ging es mir nicht um den Klang, sondern eher darum, ob das für den Woofer schädlich ist, wenn das Luftloch so nah an einer Wand / Schrankwand steht. :D
 
Ich würde sagen Nein! Mein Sub von Logitech Z5500 Digital mit fast 200 Watt Leistung steht auch mit dem Loch^^:) zur Wand! Dabei ist der Sound perfekt und mir ist nie etwas Verdächtiges aufgefallen.
 
Ich denke ich werds testen. Wenns kaputt geht, dann sollte doch eigentlich Garantie drauf sein...
 
Nicht wenn es eigenverschulden ist^^


Aber mal ehrlich was sollte da passieren.
 
Das "Loch" nennt sich Bassreflexöffnung (ein durchgehendes Rohr, das "Bassreflexrohr"), dem Sub macht das relativ wenig aus, wo er steht, nur du wirst wahrscheinlich eine Art "Dröhnen" bekommen, wenn die Luft nicht richtig zirkulieren kann. Musst du ausprobieren.
 
Zurück
Oben