Sockel 1151 - defekt?

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

Sagt mal ist das normal? PXL_20230924_092221353.jpgPXL_20230924_092241886.jpg


Oder ist der pin Bereich da alles verbogen? Kann das passieren in dem man ne aio zu fest anschraubt?

Auf jeden Fall springt der PC nach aio Montage nicht an. Hab die jetzt demontiert und mir kommt der Sockel bissl komisch vor...
 
Da sagt dir Google tausende Fotos zum vergleich!
SIeht nach defekt aus.
Was wurde gemacht. Sonst Google fragen, da gibts Fotos ohne Ende. Bzw auf der Homepage des Herstellers. :-)
 
Es wurde ne aio montiert. Da die CPU aber nicht raus genommen wurde frage ich mich grad ob das durch zu viel Anpressdruck passiert ist
 
Definiere mal 'zu fest einschrauben'
Wenn man den Kühler entfernt, egal ob Luft oder Wasser, sollte die CPU nicht mit rausgehen.
 
Also alles ist nicht verbogen, aber dieser Bereich, die inneren 3-4 Pins sieht alles andere als normal aus. Zumindest was man an hand der Qualität des Bildes erkennen kann.

Die stehen ja Teilweise in die entgegengesetzte Richtung.
1695548331823.png
 
anpressdruck ist da nicht schuld.
es kommt ab und zu vor das die pins mit der cpu verkleben und beim ausbauen sich verbiegen
 
versuchen vorsicht zurück zu biegen und dann nochmals testen (besser als das Mainboard bereits jetzt als def ab zu stempeln)
 
Derjenige hat beim ersten mal vergessen federn zwischen die Abstandhalter und den Schrauben zu machen und hat dann halt die Schrauben fest gezogen
 
Und an welchen Stellen würdest du dann (bzgl. der Federn) am ehesten Schaden am CPU-Sockel erwarten?
Innen oder Außen?
 
Würde sagen die CPU kam beim Abnehmen des alten Kühlers leicht mit hoch und lag dann bei Montage der AIO nicht mehr plan im Sockel.

Defekt ist hier relativ - wenn man es wieder gerade bekommt sollte es gehen aber dafür ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Je nachdem was gemacht werden soll (warum benötigt man in 2023 für eine 1151 CPU eine AIO?) würde ich eher in etwas Neues investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Azghul0815 Das passiert bei AMD (AM4) z.B., aber wenn der Sockel bei Intel geschlossen wird kommt die CPU nicht mit raus wegen der Halterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Azghul0815 und tollertyp
Ich wollte gerade genau dieses Bild noch hinzufügen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und tollertyp
MrMorgan schrieb:
Oder ist der pin Bereich da alles verbogen? Kann das passieren in dem man ne aio zu fest anschraubt?
Also, eigtl ist das so nicht möglich, bei sachgemäßem Einsetzen der CPU
auch wenn du da den Kühler gut anziehst - was man aber gerade bei Intel Sockel nicht machen sollte, zu fest.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich wollte gerade genau dieses Bild noch hinzufügen ^^
Das Bild ist besser)
0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da ist doch was in den Sockel gefallen, was nur passieren kann wenn die Cpu rausgenommen wird. Normal ist es nicht und bei dem Schadensbild wundert mich auch nicht das der PC nicht mehr startet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wuselsurfer, tollertyp und eine weitere Person
Zurück
Oben