Frage zum speichern

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte ünter office mehrere Briefe speichen unter Datum.
Damit meine ich die Dateien soll so gespeichert werden

01.01.2014 Brief an Finanzamt
01.08.2014 Brief an Autoversicherung
01.10.2014 Brief an Anwalt

Wenn ich jetzt speichere unter Word dann ist die Reihenfolge nicht chronologisch.

Ich hoffe ihr versteht mich.Danke für eue Hilfe.

Bianca

nach namen sortiert ist nicht chronologisch?

sollte doch wohl.

Bianca.achen schrieb:
Wenn ich jetzt speichere unter Word dann ist die Reihenfolge nicht chronologisch.

Wo genau? Wenn du dir die gespeicherten Dateien im Explorer anzeigen läßt? Oder direkt im Datei-öffnen-Dialog von Word? Dort wählt es immer die Reihenfolge der letzten Bearbeitung, unabhängig davon, ob im Dateinamen ein Datum enthalten ist oder nicht.

Ein Screenshot wäre hilfreich.

Entweder bist du noch Schüler/Student oder du hast arbeitest in ner Firma ohne Netzwerklaufwerke :D

2014_08_01_Versicherung

Kannste auch ohne UNterstriche machen, wenn du willst

Wenn Du nach Datum speicherst, dann im Format 2014-05-30 oder ähnlich

alles andere wird nicht sauber erkannt, da der Explorer Daten nicht erkennt...

Jahr-Monat-Tag-Grund: 2014_01_01_Brief an Finanzamt

^^Falls ich das Problem richtig verstanden habe... :)

@D1rty + Nitewing + schmibu

ISO 8601 ist selbstverständlich vorzuziehen, dem Durchschnittsnutzer allerdings schwierig beizubringen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, blenden die moderneren Windows-Versionen in Ordnern, in denen hauptsächlich Office-Dateien liegen, von selbst die Leiste „Änderungsdatum“ im Explorer ein, die man dann eben auf- oder absteigend sortieren lassen kann und nicht mehr das Problem des Namensschemas hat.

@DeusoftheWired

Änderungsdatum =| Erstelldatum

Hab mich da auch schon paar mal geärgert^^

Auch wieder wahr. Die Leiste „Erstelldatum“ läßt sich aber auch einblenden. Weiß nur nicht mehr genau, für welche von beiden sich Windows von sich aus entscheidet. ;)

Ich bin ja auch ein JJJJ-MM-TT Freak (was international wie bei uns eh unumgänglich ist)… Die Sortierung nach Änderung oder Erstellung ist dann schon ›geplatzt‹ wenn ich weitere Dateien da mit bei habe.
Eigentlich hasse ich es Dateien so benennen zu müssen (Gott lobe Tools wie PhraseExpress), aber unsere Dateibetrachter und -ablagesysteme sind immer noch gnadenlos von anno Tobak. Also - hilf dir selbst dann hilft dir Gott.

CN8

Ist das Problem gelöst? Der Thread-Ersteller war nicht mehr so aktiv?

Zurück
Oben