Frage zum SSD Einbau

theblade

Commodore Pro
sagt mal Jungs wo wird eigentlich eine SSD eingebaut? da der Formfaktor ja 2,5" ist, denke ich mal im Schacht wo normal die Floppylw verbaut werden oder?

und 2.) wird der "TRIM" Befehl automatisch durch XP / Win7 gesetzt oder muss man das nach der installation des BS selbst machen?

3.) wann und wie wird auf der SSD ein Firmware gemacht? unter Windows (vor-oder nachinstallation?) oder per Dos-Befehl?

4.) ist mir gerade entfallen^^ ..fällt mir aber sicherlich nachher nochmal ein. :p

Danke schonmal :D

1.) mit einem entsprechendem 3,5" Einbaurahmen z.B.

2.) unter Win7 wird TRIm jedesmal ausgefürht wenn der Papierkorb geleert wird (glaub ich). Natürlich muss die Firmware auf Trim unterstützen.

3.) Es ist relativ egal wann du ein Firmwareupdate machst. Parktischer wärs, wenn du es vor der Win-Installation machst, da die Möglichkeit besteht, dass Daten verloren gehen. Ansonsten einfach eine Sicherung vorher machen.
Firmware aktualisierst du, indem du die .iso Datei auf eine CD brennst (muss glaub ich bootfähig sein). Beim Start des PC bootest du dann eben von der CD und klickst praktisch immer auf "weiter" (wie bei jeder installation^^).

1) Es gibt auch 3,5" Einbaurahmen für 2,5" Laufwerke, damit passt die SSd dann in nen normalen HDD Schacht.

2) Win 7: automatisch Win XP: unterstützt kein TRIM

3) Eine Firmware ist immer drauf, sonst würde das Ding garnicht laufen.
Wenn du ein Firmware Update durchführen willst, dann am besten bevor du was auf die SSD installiert hast, denn beim Firmware Update können möglicherweise Daten verloren gehen.
Die Firmware kannst du auch aus Windows heraus Updaten, wenn der Hersteller ein entsprechendes Tool anbietet.
Ansonsten machst du es am besten per bootbarem USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt 3.5er Einbauchbuchsen, bin mir nicht sicher ob die in ein Floppy Schacht passt.

2. Trim geht nur bei Win7 oder Linux ab Kernel 2.6.38. Voraussetzung ist das die SSD diesen Befehl ebenso unterstützt. Ob Trim in der laufenden Win Konfiguration aktiviert ist, findet man heraus indem man diesen Befehl eingibt:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Bei Ausgabe einer 1 ist Trim aktiv.

3. Beides möglich.

1.)floppy ist 3.5". Enweder du schraubst sie einfach einseitig fest oder kaufst dir einen einbaurahmen / einbauschienen.
2.) Normalerweise ist TRIM bei W7 automatisch an. Bei XP geht kein TRIM
3.) Vor der installation, da dabei daten flöten gehen können.
4.) musst du wissen =)

1. meine is per kabelbinder ans gehäuse gefunden. hält bombensicher und ich musste mir keinen rahmen kaufen.
2. win7 machts automatisch, xp kann trim nicht

LOL!
palace4d schrieb:
... oder Linux ab Kernel 2.6.38....

Ich glaub das ist'n Typo und soll 2.6.28 heißen

http://kernel.org/

@Topic: Da die SSDs ziemlich leicht sind und keine beweglichen Teile haben, ist die Befestigung unkritischer als bei Festplatten. Ein Einbaurahmen ist natürlich am besten, man kann Sie aber auch mit Kabelbindern irgendwo befestigen, o.ä.

Grüße
GT

Alternate 1
Zurück
Oben