Frage zum UEFI Bios

Catarius

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
16
Hallo liebe Foren Community

Ich bin mir etwas unsicher...habe im BIOS unter Bootgerätekontrolle UEFI und Legacy OPROM stehen (Siehe Bild).

Was passiert wenn ich nur auf Legacy umstelle? Macht das Sinn und startet der PC dann überhaupt?

Würde gerne auch CSM deaktivieren, bin mir aber auch da unsicher...nicht das der PC nicht mehr startet.

Laut Diskpart sind die wichtigen Datenträger im GPT Modus, allerdings eine SSD nicht. (Siehe Bild)

Habe den Windows 11 Vorbereitungstest mal ausgeführt könnte es installieren.

Sollte ich es lieber so wie es ist lassen? Oder könnte ich wenigstens CSM deaktivieren, ohne Probleme zu bekommen?

Wäre über Hilfe sehr Dankbar :)

Grüße
 

Anhänge

  • 20230422_102633.jpg
    20230422_102633.jpg
    559 KB · Aufrufe: 132
  • 20230422_015032.jpg
    20230422_015032.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • 20230422_014445.jpg
    20230422_014445.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 125
WARUM willst Du das umstellen, wenn Du gar keine Ahnung hast was das macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und tollertyp
Sind denn auf dem Datenträger 2 Daten gespeichert?
Sorry, meine Datenträger 2 wie in Diskpart zu sehen.

Es wäre besser immer die ganze DT-Verwaltung zu zeigen!
 
Weil CSM deaktiviert werden müsste um RESIZE Bar nutzen zu können und UEFI ja besser sein soll. Es läuft ja schon im UEFI Modus allerdings mit alter Bios Unterstützung.
 
Von CSM auf Uefi kannste nicht einfach umstellen ohne Windows neu zu installieren oder umzubauen.

Windows setzt voraus für den UEFI betrieb, das du da wo Windows installiert ist GPT nutzt, für andere Platten ist das Wumpe.
 
Wenn du auf Windows 11 umsteigen möchtest, ist UEFI sowieso Voraussetzung.
 
Es steht doch auf UEFI und Legacy OPROM (Siehe Bild)

Und wie gesagt der Windows 11 Test sagt das ich es installieren kann.
 
Die Windows SSD sieht erstmal gut aus (gpt und EFI Partition). Also einfach Umstellen und schauen was passiert. Wenn Windows doch nicht mehr Bootet einfach wieder zurückstellen.
 
Dein "Bios" ist immer UEFi, aber CSM schaltet es in den kompatibilitätsmodus.

Mit meinem Satz drücke ich natürlich aus, das es dann nciht im kompatibilitätsmodus ist und alte Bios verhaltensweisen faked.
 
UEFI und CSM disable sollte man bei neuen installionen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hab halt gelesen das wenn man es umstellt es passieren kann das der Rechner nicht mehr hochfährt und man es komplett neu installieren muss.
 
kann passieren, bzw. das man es umbauen muss. ins Bios kommste aber in jeden fall immernoch

das windows nicht bootet ist dem bios egal.
 
Und die Festplatten sind im GPT Modus, bis auf die nicht Systemplatte.

Also heißt das ich UEFI nicht aktiviert habe?
 
Wenn Windows noch im mbr/CSM/Legacy Modus installiert ist, und du deaktivierst das im UEFI, dann kann Windows nicht mehr booten. Ja. Aber dann aktivierst du das wieder und alles ist wie vorher. Dann kann man schauen was doch nicht passt.
Windows selbst kann problemlos mit mbr umgehen, auch wenn CSM deaktiviert und es selbst auf einer gpt Platte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Alexander2
Rufe doch einfach mal deine Systeminformationen auf und wenn da UEFI steht kannst du CSM deaktivieren.

1682154985147.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catarius
Catarius schrieb:
Hab halt gelesen das wenn man es umstellt es passieren kann das der Rechner nicht mehr hochfährt
Er fährt nicht hoch, wenn Windows im CSM Mode mit MBR installiert wurde, wenn Windows im UEFI Modus mit GPT installiert wurde, dann startet Windows auch, wenn du CSM deaktivierst.

Teste es doch einfach, wenn Windows nicht startet, stellst es halt wieder um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catarius
Also du willst rBar benutzen, fang doch damit an dir ein Check Tool herzunehmen, wo es überhaupt hakt...

Alle anderen Ideen sind erstmal Nebenschauplätze :-)
 
Catarius schrieb:
Dort steht das der Bios Modus im UEFI Modus ist
Wie gesagt, dann ist es kein Problem. Würde dort "Legacy" stehen, müsstest du noch dein System konvertieren. So kannst CSM deaktivieren, passieren kann da eh nichts, du kannst es jederzeit auch wieder zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catarius
Zurück
Oben