frage zum urheberrecht bei eigenem video

wuulf

Banned
ich will gerne was für mich selber klarstellen.
es geht genauer um bilder und musik aus dem internet zur verwendung eigener videos.

wenn ich von google ein bild hernehme von gegenständen oder gebäuden die nicht erkennbar sind um was es sich handelt, dann wird einem zu 99% nichts passieren seitens dem urheberrecht.

wenn ich ein bild hernehme wo zb ein ureinwohner aus afrika erkennbar ist, brauch ich zu 99% nicht befürchten das mich der verklagt.

wie siehts bei lustigen verarschungs bilder von politikern aus. zb merkel?

wenn ich ein hintergrund lied hernehme (wo ich nicht weiss ob es geschützt ist) das sehr unbekannt ist und ich es lasse es, es am ende des videos zu erwähnen, also ich nicht den titel reinschreibe, hab ich gute chancen das ich dafür nicht belangt werde.

Sind meine ansichten so richtig?

Solange Du diese Videos nicht veröffentlichst, sie also zum eigenen Vergnügen herstellst und selbst ansiehst, wirst Du nicht mit Problemen rechnen müssen. Ansonsten musst Du wohl damit rechnen, dass Du früher oder später Probleme bekommst. Was auch immer das dann auch für Probleme sein mögen.

Die Antwort auf Deine Frage ist aber schlussendlich, dass Deine Ansichten wohl richtig sind, aber Du trotzdem nicht so verfahren solltest. Keine Probleme gibt es nämlich dann, wenn Du die schriftliche Erlaubnis der jeweiligen Urheber einholst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat mal einer geantwortet :D

Danke

Also gleich mal Angela Merkel anrufen wenn man ein Bild von ihr hernimmt :D
Haben sicherlich die anderen auch in ihren Videos gemacht.

Sonst bekommt man Besuch vom Staat :D

Ne aber im Ernst, man sollte sich halt möglichst in einer Tolleranzgrenze bewegen.

Vor dem Video eines mit Smileys um sich werfenden Legasthenikers hat die Bundeskanzlerin sicherlich große Angst.

Angela Merkel ist eine Person, die in der Öffentlichkeit steht - mit ihr wirst Du die wenigsten Probleme bekommen. Hingegen könnte derjenige, der sie fotografiert hat und der die Rechte auf das Bild durch Dich verletzt sieht, sehrwohl Ärger machen.

Du hast aber vermutlich keinerlei Gewinnabsicht, sondern willst nur ein lustiges Video zusammenschneiden - potentielle Probleme sind damit aber nicht ausgeschlossen. Wenn Du also ganz sicher gehen willst, musst Du wohl einen Juristen befragen, der sich damit auskennt.

Wobei ich auch annehme, dass nicht viel passieren wird; Du solltest aber trotzdem alle Quellen benennen, die Dir bekannt sind.

aber was für ein vorteil hat es für mich wenn ich alle quellen zum schluss nenne und ein paar dabei sind die evt. geschützt sind?

@doc foster

was hat das für einen grund das du einen gleich mal beleidigst ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem was du oben angibst und benutzten willst, verletzt du Urheberrechte bzw. Persönlichkeitsrechte.

Das Urheberrecht an einem Bild, hat der Fotograf, das am Lied der Komponist. Der Ureinwohner hat seine Persönlichkeitsrechte. Gegen die verstößt du allesamt.

In wie weit das auffällt? Beim Ureinwohner würde ich mal auf sehr gering schätzen, bei den anderen Sachen keine Ahnung. Wenn es aber auffällt, dann ist das keine Bagatelle:

Marions Kochbuch als mahnendes Beispiel:

http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html

wuulf schrieb:
und ein paar dabei sind die evt. geschützt sind?

In Deutschland ist grundsätzlich alles (das die Vorraussetzungen der Schöpfungshöhe erfüllt) durch das Urheberrecht geschützt und der Urheber kann dies nicht einmal ablehnen...

Du benötigts also *immer* eine Erlaubnis etwas zu verwenden, dies kann aber auch in Form einer allgemeinen Lizenz (z.B. Creative Commons) geschehen.

Selbst Heimvideos bei denen während der Aufnahme im Hintergrund Musik spielte waren schon Streitfälle. Man muss wirklich aufpassen was man hochlädt und damit einem breiten Publikum zugänglich macht.

Quellenangaben sah ich schon häufig bei YouTube Videos, ebenso diverse Arten von "Disclaimern", wobei hier offen bleibt, inwieweit das zulässig bzw. sinnvoll ist. Zumindest kann man ihm/ihr dann keine böse Absicht unterstellen, dass der/die Videokünstler(in) sich mit fremden Federn schmücken wollte o.ä.

Zurück
Oben