Frage zum Zivildienst?

DerParte

Banned
Guten abend.

Ich bin zurzeit in einer Ausbildung, da dort aber sehr wahrscheinlich keiner übernommen wird und ich noch den zivildienst absolvieren muss. Habe ich zu dieser Situation noch Fragen.

Wenn ich ein Studium nach der Ausbildung anfangen würde müsste ich dann erst noch den zivildienst absolvieren oder im Anschluss? Und wie sieht das bei einer 2. Ausbildung mit Studium aus?

Zur Sicherheit habe ich mich schon um eine zivistelle gekümmert. Wenn ich dort jetzt den Vertrag unterschreiben würde käme ich dann überhaupt noch raus oder steht dann quasi fest, dass ich zu dem Zeitpunkt wann Zivi machen muss?

Wenn du nicht ausgemustert wurdest (scheint heute nicht mehr allzu schwer zu sein), dann mach den Dienst direkt im Anschluss, alles andere macht nachher nur Stress.

Theoretisch besteht aber eine Chance mit einem Studiumsplatz nicht den Zivildienst absolvieren zu müssen?

Ich bin im März etwa fertig mit der Ausbildung aber bis November freigestellt. Bisher musste ich mir von denen aus noch keine Stelle suchen. Das habe ich nur selber schon mal gemacht um etwas was auch spaß machen würde zuhaben. Wenn ich aber im august dann nächstes jahr mit dem studium anfangen würde und die melden sich dann bei mir. dann bin ich ja schon im studium im november. Würden die mich dann daraus ziehen oder nicht?

Studiumsplatz ist doch eigentlich zivi sicher so wie ich das verstanden habe.

Nein, sie können dich auch mitten im Studium zum Dienst ranholen. Oder am Ende des Studiums.
Nee, mach ihn am besten jetzt. Das ist auch der normale Weg und macht am wenigsten Ärger. Such dir nur einen gescheiten Platz aus.

also ich würde den zividienst vorm studium hinter mich bringen
warum?
wenn du im rahmen deines studiums ein praktikum bei einem unternehmen machst, sagen die vieleicht, sie nehmen dich. kommt nur blöde dann, wenn du denen sagen musst dass du noch 9 monate zivi vor dir hast
deshalb werd ich, falls ich nächste woche nicht ausgemustert werden sollte, vor meinem studiumsbeginn den zivi machen, denn im 6 semester steht ein praktikum in ner firma an mit guten chancen, übernommen zu werden.
nur blöd, wenn ich dann 9 monate meinen dienst ableisten müsste
deshalb mein rat: mach in besser früher als später

also ich denke, wenn du nach der ausbildung eine weitere ausbildung inkl. studium machst (Duales Studium) dann ziehen sie dich nicht. Wenn du glück hast bist du danach alt genug das sie dich nicht mehr ziehen.
Ansonsten würd ichs auch vorm Studium machen.

Ich würde da an deiner Stelle kein Risiko eingehen und die 9 Monate definitiv vor Ausbildung/Studium hinter mich bringen.

Habe auf dem Zivi-Lehrgang genug Zivis kennen gelernt, die entweder mitten ausm Studium herausgezogen wurden (quasi ohne Rücksicht auf Verluste) oder halt nach der Ausbildung trotz Arbeitsvertrag eingezogen wurden.

Kann dir auch nur empfehlen den Zivildienst vorher zu machen, da einige Arbeitgeber da ein Auge drauf werfen, ob sich der potentielle Neuling gedrückt hat oder ausgemustert wurde. Wenn du deinen Dienst vorher leistest hast du zudem auch noch die Gewissheit, dass du es definitiv hinter dir hast und somit auch nicht mit plötzlicher unangenehmer Post rechnen musst :)

Ausserdem kann der Zivildienst eine durchaus spaßige Sache sein, ich bin sehr froh dass ich mich damals bei den städtischen Kindertagesstätten in meinem Heimatort beworben habe, die Erfahrung möchte ich nicht mehr missen.

Zurück
Oben