Frage zur 2070 von KFA2 ?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es gibt von KFA2 die 2070 ja in zwei Versionen. Einmal in der EX und einmal in der OC Version.

Der Unterschied ist ja das in der OC der Chip verbaut ist der schon leicht Werksseitig übertaktet ist und sich wohl auch noch besser übertakten lässt.

In der EX Version soll wohl der andere Chip verbaut sein.

Soweit so gut. Wenn ich mich hier schon vertue, bitte berichtigt mich. Dies ist zumindest meine Annahme.

Da meine Vega 64 weichen muss, einige werden es vielleicht gelesen haben in meinem andren Thread, soll nun eine dieser beiden in die nähere Auswahl.

Jetzt würde ich natürlich lieber die OC Version nehmen. Ich habe aber gesehen, dass sie auf verschiedenen Portalen wie Mindfactory usw. teilweise nur 3 von 5 Sternen hat. Allerdings auch nicht viele Bewertungen allgemein.

Gibt es hier Leute die diese Karte haben oder generelle Berichte über das Ding :)

Hier ma die Karte

https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1278895.html

Danke für eure Einschätzungen

Ich habe auch die 2070 von KFA2 ohne OC. Komme trotzdem manuell auf 2000Mhz. Das Power Limit bremst hier dann ganz klar. Meine funktioniert nun ebenfalls seit 1 Monat und ich bete dass das auch so bleibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Ja die Ex kommt auch bei Mindfactory unter anderem in den Bewertungen gut weg. Ich weiß nur nicht wie viel ich darauf geben soll bei der OC ..........

Mindfactory sagt selber (Kundensupport), dass die OC nicht empfehlenswert ist. Bisher gibt es seitens des Herstellers keine Lösung wegen den Ausfällen.
Wenn dann die EX - hier ist auch ein weit weit besserer Kühler verbaut.

....oder eben ganz einfach garkeine KFA² ?

Ich stand damals auch vor der Frage und hatte die KFA² OC wegen dem Preis auf dem Schirm, die offensichtlich höheren Ausfälle und der Fakt, dass ich die (KFA) garnicht kenne, haben mich letztendlich dazu bewogen eine MSI (ohne OC) zu klicken.

Diese ist extrem leise (incl ZeroFan Mode), wertig, kann auch gut OC ab (~1980-2000) (angeblich auch in etwa da Schluss, wo bei der OC Version für n 100er mehr Schluss ist) und kam letztendlich (damals) 50€ weniger. Der Kühler ist ordentlich, über 69° kommt sie bei mir super selten, kein Throttlen, angeblich verbraucht sie auch weniger als andere (non OC 2070´s). Das mit dem OC < ich spiele in WQHD "full" und brauche es aktuell eher nicht, weil läuft alles wie´s soll (ausser BF1).

Wenn du umbedingt eine OC branded Karte möchtest, bieten genügend andere Hersteller ja ebenfalls CustomFan/Designs an, die Preise sind ja mittlerweile ab und zu (Deal Alarm bei mydealz einschalten zb) auch attraktiver geworden, Gigabyte hatt(e?) wohl Probleme mit den Lüfter pumpen aber gibt ja noch so viele verschiedene Karten. Die MSI Armor kann ich zb bedenkenlos empfehlen.

Edit: ich hab mir grad den Vega Thread angeschaut https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-strix-vega64-wird-sehr-laut-und-80-grad-warm.1852936/ ich würde vermutlich eher mal ein Foto von meinem offenen Gehäuse hochladen, liest sich für mich irgendwie nach Airflow Poblem, dazu muss ich sagen dass (mein Case) ziemlich gut durchlüftet ist (6x120mm (3 rein / 3 + NT raus) aber eben super low speed bei ca 400rpm). Im offenen Gehäuse "fässt" sich ne 2070 auch sehr warm an (gefühlt sagt mein Finger hier mehr als 69°C). GTA5 in WQHD auf ziemlich hoch forciert bei mir aber auch nen ziemlich hohen Geräuschpegel (RAM CPU+Karte werden da meiner Meinung nach durchaus wärmer als bei anderen Spielen nach > 1h zocken).

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ja mein Problem ist auf jeden Fall auch meine Gehäuselüftung, die Vega hat einfach zu viel Hitze ins Case geleitet.

Ich habe ein Sharkoon S25-W Gehäuse https://www.amazon.de/Sharkoon-4044...&qid=1549460957&sr=1-1&keywords=sharkoon+s25w.

Dort ist das Problem, dass vorne wo ab Werk die 2 Lüfter sitzen zum Einziehen der Luft, bei Bedarf der Radiator der AIO WaKü hin kommt.
Wollte die 240mm Radiatoren eigentlich oben am Gehäuse anbringen, jedoch ist dann der Platz zur CPU so eng, dass ich die Schläiche der AIO nicht gebogen kriege. Deswegen musste der Radiator dorthin, wo es Sharkoon auch vorgibt. Dass heißt, Lüfter beide vorne raus, Radiator + Lüfter rein.

Dann gibt es ja nur platz für Lüfter oben und einen für hinten. Oben läuft ein 140mm Thermaltake Ring 12 und hinten passt nur ein 120mm Thermaltake Ring 12. Beide saugen Luft aus dem Gehäuse heraus. Ich habe leider keine andere Möglichkeit reine Frischluft ins Gehäuse zu bekommen. Ich dachte auch, dass der Radiator neben der Kühlung der CPU noch Frischluft ins Gehäuse lässt, dem ist wohl nicht so. Zumindest nicht in dem Umfang, dass meine Vega damit zurecht gekommen wäre.

Habe jetzt halt gedacht, dass die Vega 64 auch für ihre Hitze bekannt ist und ich mit der 2070 etwas besser fahre.

Bin jetzt schon fast bei der MSI Gaming Z, weil die ja sehr gute Referenzen hat plus leise und kühl. Ich bin mir noch echt nicht sicher....

Sapphire Forum
Zurück
Oben